Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillens?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillens?

Hallo, unser kleiner Sonnenschein ist 10 Tage alt und plagt sich so mit Bauchweh (auch immer wieder mit spucken). Nun wollte ich mal wissen, ob ich ihm vielleicht ein bissle Fencheltee geben kann/soll, oder schadet das eher da ich ja stille? Danke

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 14:46



Antwort auf: Bei Bauchweh Fencheltee trotz Stillens?

Liebe Dancing-Queen, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Gerade die kleinen Babys haben oft mit Blähungen oder Koliken zu kämpfen und das Leben mit einem von Koliken geplagten Baby ist für die Mutter bzw. die Eltern sehr anstrengend. Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Ein ruhiger, sanfter Umgang mit deinem Baby ist sehr wichtig. Viele Ärzte sind der Ansicht, dass öfter verabreichte kleine Mahlzeiten, die auf das kleine Verdauungssystem des Babys besser abgestimmt sind, ihm besser bekommen. Gerade Kolikkinder profitieren vom Getragenwerden und dem dabei zwangsläufig entstehenden Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Ein Tragetuch erleichtert nicht nur das Tragen des Kindes, es gibt dir auch die Möglichkeit zumindest eine Hand frei zuhaben. Und keine Sorge: das Getragenwerden führt nicht dazu, dass Du dein Baby verziehst. Im Gegenteil, Studien belegen, dass Kinder, die als kleines Baby viel getragen wurden, später ausgeglichener und zufriedener sind und weniger Weinen. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Fencheltee wirkt auch, wenn er von der Mutter getrunken wird und auf diese Weise lässt sich auch die Gefahr einer Saugverwirrung umgehen. Allerdings sollten nicht mehr als zwei Tassen pro Tag getrunken werden, weil er sonst zu Blähungen führen kann. Fast immer wachsen die Babys mit etwa drei Monaten aus dem "Kolikalter" heraus. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob deinKind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Fencheltee?

Hallo! Ich stille nun bereits mein 3. Kind voll und habe eine Frage: Lian ist nun 12 Wochen alt und ist bereits recht propper mit 7,2 KG. Die Kinderärztin meinte, "eigentlich" bräuchte er nachts rein physisch keine Nahrung mehr. Nachts kommt er innerhalb 12 Std. Schlaf 3x. Soll ich versuchen, zumindest eine Stillmahlzeit mit Fencheltee zu üb...


Fencheltee - wie lange haltbar und wieviel darf man einem Säugling davon anbiete

Hallo liebe Expertinnen und Experten, wie lange ist Fencheltee haltbar und wie sollte man es aufbewahren? Kühlschrank, Zimmertemperatur, Thermoskanne? Darf man es wieMuttermilch wieder aufwärmen, wenn er kalt geworden ist? Meien KiÄ hat mir empfohlen, meinen Zwillingen Fencheltee oder Wasser anzubieten. Jetzt ist die Frage, wieviel darf ein ...


Fencheltee für 6 Monate altes Baby

Guten Abend, mein Baby, nun fast 6 Monate alt, wird von mir voll nach Bedarf gestillt. Es hat unglaublich schnell ziemlich viel zugenommen und wiegt fast 11 Kilo. Es ist glücklich und zufrieden, wird jedoch nachts alle 1-2 Stunden wach. Nun habe ich seit geraumer Zeit etliche Diskussionen mit Familienmitgliedern, die mir raten es nicht mehr so ...


Ist Fencheltee für die Mutter gefährlich ?

Hallo! Habe gerade mitbekommen, dass die europäische Arzneimittelbehörde (?), EMEA, davon abrät, dass Schwangere und Stillende Fencheltee trinken. Was hlält die LLL/ Stillberaterinnen davon? Man soll ja viel trinken (2-3 L), und ich hsbe auch ungefähr so viel Durst. Fencheltee schmeckt einfach gut, finde ich. Studien zur Sicherheit von Lebensmitte...


fencheltee wann?

Hallo, darf man bei bauchweh vor dem stillen fencheltee geben? Meine kleine wird 6 wochen alt am freitag . Sie quengelt seit 3 tagen gegen den abendstunden so viel und vermute dass sie bauchweh hat.


Fencheltee

Hallo, ich würde gerne wissen ob ich Fencheltee geben darf bei Hitze. Danke


Blähungen bei 5 Wochen altem Baby - Fencheltee erlaubt?

Hallo! Mein Baby ist 5 Wochen alt und meist abends unruhig. Auch beim Trinken....sie trinkt, weint, fuchtelt rum, trinkt wieder, weint...will rumgetragen werden - davon wird es manchmal besser, vorallem im Fliegergriff. Wir waren beim Kinderarzt, der meinte, im Bauch wäre schon viel Luft. Wir sollen Bauch massieren und Fencheltee geben. Mit dem ...


Fencheltee

Hallo Frau Welter, sollte man solange man stillt auf Fencheltee verzichten. Danke


Fencheltee

Liebe Biggi , ich stille meine 8 Monate alte Tochter und wir machen etwas unfreiwillig da sie keine lust auf brei hat blw. Die mengen die sie isst sind allerdings mikroskopisch :-) nun zu meiner eigentlichen frage als sie krank wsr habe ich ihr fencheltee gegeben und den fand sie so toll , das ist auch das einzige was sie aus der flasche nimmt mit...


Fencheltee

Fencheltee steht ja seit kurzem in Verruf und soll von Stillenden gemieden werden. Ich Stille meine dreijährige noch nachts ein-bis zweimal und habe bislang so ein bis zwei Becher Fencheltee pro Tag getrunken. In der Haupt-Stillzeit war es viel Stilltee mit Fenchel. Ich mache mir jetzt Gedanken, was kaputt gemacht zu haben und Frage mich aber auch ...