Baby zappelt pausenlos beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zappelt pausenlos beim Stillen

Hallo Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat sich mal wieder was neues ausgedacht... ;-) Vor ein paar Wochen fing er an, beim Stillen öfter mal heftig mit den Beinen zu strampeln und mit der Hand an meinem Shirt (oder meiner Haut) zu zerren. Ich habe ihn dann einfach abgelegt und es später nochmal versucht, wenn er sich abgeregt hatte. Mittlerweile passiert das aber leider bei so gut wie jeder Stillmahlzeit, sogar nachts, wenn er noch im Halbschlaf ist. Er tritt um sich, krallt sich mit der Hand fest oder schlägt gegen die Brust, "beißt" ganz gerne mal und dockt ständig ab und wieder an, auch wenn er vorher korrekt anlag. Hunger hat er definitiv. Er KANN auch ruhig und problemlos trinken ohne zu zappeln und abzusetzen, aber oft geht dem ein relativ langer "Kampf" voraus. Wenn ich versuche, ihn festzuhalten, dann lacht er mich meistens an und legt wieder los, sobald ich den Griff lockere. Anscheinend ist das für ihn ein tolles Spiel. Stillposition ändern hilft auch nicht, dann tritt und kneift er bloß aus einem anderen Winkel ;-) Ich habe generell ein sehr lebhaftes Baby, das viel zappelt und strampelt, und das ist auch völlig ok so, nur beim Stillen ist es echt anstrengend. Teilweise habe ich schon keine Lust mehr ihn anzulegen, wenn er sich meldet, aber ich kann ihm ja schlecht die Nahrung verweigern! Hast du irgendwelche Vorschläge, wie ich das Stillen wieder für uns beide angenehm gestalten kann? Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Angi

von Angi_ohne_e am 25.10.2013, 08:55



Antwort auf: Baby zappelt pausenlos beim Stillen

Liebe Angi, ich denke, es geht nur mit ganz viel Konsequenz!! Wenn du ihn jedes Mal, wenn er beginnt sich so zu verhalten, von der Brust nimmst, ihn ernst anschaust und ihm sagst: "So nicht. Du tust mir weh. Bitte trink ruhiger.", dann sollte er das schnell lernen. Gleichzeitig aber kannst du ihm helfen, in dem du ihn ganz fest hältst. Vielleicht kannst du ihn sogar noch "bündeln" (manchen Kindern tut das gut, aber nicht jedes Kind in diesem Alter akzeptiert das noch...). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum zappelt mein Baby beim stillen

Seit ca. 1,5 Wochen hab ich ein wenig Probleme beim stillen, ich stille immer im Liegen und seit der Geburt meiner Tochter nur mit stillhütchen, komme davon auch nicht weg, die im Krankenhaus haben es mir versaut, wir kommen sehr gut damit klar ich habe auch gut Milch und wir hatten nie Probleme. Aber jedes Mal wenn ich sie stillen will da fängt si...


Baby wimmert und zappelt beim Stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat beikost. Er zahnt aktuell auch. Wenn er müde wird, lege ich ihn zum stillen an weil er so am besten einschläft. Momentan ist es aber so, dass er beim stillen richtig wimmert und sich überstreckt und zappelt als ob er schmerzen hat. Irgendwann schläft er dann ein. Ich habe das Gefühl,...


Baby schreit und zappelt wenn ich versuchen sie zu stillen - kann ich was machen

Hallo, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und seit 2 Wochen habe ich mehr und mehr Probleme wenn ich sie stillen möchte. Erst war es nur abends da dachte ich sie wäre übereizt aber jetzt ist es jeden Tag beinahe jedesmal wenn ich sie stillen möchte. Sie zappelt und manchmal schreit sie bevor ich sie überhaupt anlegen kann. Sogar wenn die Brust/Ni...


Baby zappelt beim stillen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Experten-Meinung. Meine Tochter 5 Monate ist im Vergleich zu anderen Babys eher ein aufgeweckter Charakter. Schon seit einer Weile fing es an das sie sich beim stillen in den Augen rieb. Ich dachte, dass ist ein Anzeichen für Müdigkeit. Mittlerweile ist seit ca. einer Woche aus den Reiben, ein ständiges...


Baby 11 Monate zappelt beim stillen

Hallo. Meine kleine wird bald 11 Monate. Ich stille sie gegen 10 Uhr, gegen 14 Uhr und dann gegen 19.30 und nachts dann noch 2-4 mal. Also zu den schlafzeiten zappelt sie wie verrückt an der Brust. Sie nörgelt dabei und setzt sich auf , dann tauscht sie die Brust zwischendurch und ist dabei schon am quengeln. Manchmal beim aufstellen auf die Kni...


Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann imm...


Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann imm...


Nachtrag: Kind zappelt beim stillen

Hallo Biggi, Ich Stille jetzt ohne Hütchen. Ich habe es einfach weggelassen und das schien auf Anhieb zu klappen. Seit gestern ist aber wieder alles anders. Sie trank immer nur wenige Minuten und wurde dann unruhig. Ich wechselte dann jedesmal die Seite, wodurch es wieder kurz ging. Aber nach 5-8x Seitenwechsel kriege ich einen zu viel. Ich leg...


Baby zappelt beim Stillen

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und seit etwa zwei Wochen gestaltet sich das Stillen zunehmend schwieriger. In Wiegehaltung kann ich quasi gar nicht mehr stillen. Er strampelt, drückt sich weg oder krümmt sich zusammen. Alternativ saugt er an, nur um gleich wieder abzusetzen und dann entweder zu „erzählen“ oder mich anzulächeln. Da...


Baby zappelt beim stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Anfangs konnte ich ihn voll stillen. Aber aufgrund starker Schmerzen musste ich bereits nach 3 Wochen dazu übergehen ihn hauptsächlich pre Milch zu füttern. Daraufhin Ist meine Milch trotz abpumpens auf ca 60ml am Tag zurückgegangen. Da mir das stillen sehr wichtig ist, habe ich mich an eine Stilberaterin g...