Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

Hallo Biggi, Melde mich wieder mit einer Frage: mein baby kommt Nachts alle drei Stunden und ist dann mit einer Brust satt. Derzeit wechsele ich einfach alle drei Stunden die angebotene Seite, aber ich frage mich ob es besser waere die nicht ausgetrunkene Brust nach dem Fuettern abzupumpen? Die Brust die er nicht trinkt ist beim naechsten fuettern zwar " knotig" und hat einen erhoehten flow, Milchstau hatte ich aber noch nie. Ich massiere sie kurz vorm Fuettern. Tagsueber scheint es habe ich genug Milch, er trinkt aber von beiden Bruesten, derzeit zw 80 und 90 ml. Vielen Dank schon mal, und liebe Gruesse

von shydrager am 05.07.2012, 10:59

Antwort auf: Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

Liebe shydrager, wenn Sie so zurecht kommen, müssen Sie nicht unbedingt abpumpen. Sollte die Brust jedoch schmerzen, ist es sinnvoll, ein wenig abzupumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2012