Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

Hallo Biggi, Melde mich wieder mit einer Frage: mein baby kommt Nachts alle drei Stunden und ist dann mit einer Brust satt. Derzeit wechsele ich einfach alle drei Stunden die angebotene Seite, aber ich frage mich ob es besser waere die nicht ausgetrunkene Brust nach dem Fuettern abzupumpen? Die Brust die er nicht trinkt ist beim naechsten fuettern zwar " knotig" und hat einen erhoehten flow, Milchstau hatte ich aber noch nie. Ich massiere sie kurz vorm Fuettern. Tagsueber scheint es habe ich genug Milch, er trinkt aber von beiden Bruesten, derzeit zw 80 und 90 ml. Vielen Dank schon mal, und liebe Gruesse

von shydrager am 05.07.2012, 10:59



Antwort auf: Baby will Nachts nur eine Brust, die andere abpumpen?

Liebe shydrager, wenn Sie so zurecht kommen, müssen Sie nicht unbedingt abpumpen. Sollte die Brust jedoch schmerzen, ist es sinnvoll, ein wenig abzupumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brust durch Abpumpen der Milch

Liebe Frau Welter und Frau Heindel, ich füttere unseren 2 Monate alten Sohn von Anfang an mit der Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Er ist das 4. Kind und mit dem Stillen hat es nie richtig geklappt. Bei den ersten Beiden erlosch der Milchfluss bereits in den ersten 8 Wochen und ich musste auch schon bei Zeiten zufüttern, weil die Kleinen...


Schmerzen in der brust DURCH abpumpen?!

Hallo, ich habe gestern milch abgepumpt, um sie mitzunehmen. Das ging ohne probleme, ich habe reichlich milch. Aber seit dem abend tut mir jetzt die linke brust extrem weh, bei berührung und bei jeder bewegung. Dieser schmerz sitzt unten links. Die brust ist aber weich, keine knubbel und auch sonst nichts zu sehen. Kann es sein, dass ich durch das ...


wie es schaffen von abpumpen zur Brust

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Tage alt und wurde mit 36 Wo + 3 geboren Gewicht 3.020 g u. 49 cm. Am Anfang habe ich sie nur angelegt aber ich merkte wie sie immer mehr an Kraft an der Brust verlor. Dann musste ich zufüttern weil sie erstmal bei Kräfte kommen sollte. Blutzucker war instabil und sie hat eine Gelbsucht entwickelt. 2 Tage lan...


Brust stillt sich ab / Milchmenge beim Abpumpen

Hallo Biggi, ich bräuchte bitte deine Hilfe: ich habe meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht und hatte aufgrund der körperlichen und seelischen Belastung wohl keinen richtigen Milcheinschuss. Man hat mir im Krankenhaus nach Nachlassen der verstärkten PDA zwar geholfen mein Kind anzulegen, doch weder der Stillberaterin noch m...


Eine Brust viel weicher und wie abpumpen?

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube meine letzte Frage wurde leider nicht gespeichert, daher nochmal :-) Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, trinkt tagsüber alle 2-3, nachts alle 3-4 Stunden, jeweils immer nur eine Brust und die meistens auch nicht ganz leer. Er wächst super und nimmt auch sehr gut zu, hat häufig nasse Windeln. Er b...


Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x das Vergnügen) ich mag sie schon garnichtmehr anfassen. Ich hab eine sehr große ...


Brust vor Abpumpen nicht gereinigt,Milch schlecht?

Liebe Frau Welter Ich hoffe Sie halten mich nicht für unhygienisch,aber ich habe bisher meine Brust vor dem Abpumpen nie gereinigt. Irgendwie habe ich nie so weit überlegt,da ich beim Stillen ja auch einfach Ansetze. Kann es sein dass ich die abgepumpte,eingefrorene Milch wegschütten muss weil sie mit Keimen verunreinigt ist? Beste Grüsse ...


Beikostmahlzeit durch Abpumpen ersetzen, wenn das Baby die Brust nicht will?

Liebe Biggi Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst inzwischen am Mittag eine grosse Portion Gemüse-/Kartoffelbrei. Ich biete ihr anschliessend immer auch die Brust an, doch möchte sie diese immer weniger, da sie scheinbar vom Brei (und etwas Wasser) satt wird. Ist es in Ordnung, wenn ich stattdessen abpumpe, um Vorräte für meinen Arbeitseinsti...


Wie gebe ich das Abpumpen auf und kehre zum Vollstillen an der Brust zurück?

Liebe Biggi, Meine Tochter und ich haben seit einiger Zeit Stillprobleme. Angefangen hat alles damit, dass meine Tochter nicht genug zugenommen hat und wenn sie bis zum nächsten Wiegetermin nicht genügend zugenommen haben würde, müsse ich zufüttern. Ca eine Woche zuvor sollte ich 5 ml nach jeder Stillmahlzeit per Flasche zufüttern, um den B...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...