kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

Anzeige

Anzeige

Biggi Welter - Stillberatung

Biggi Welter
Stillberatung

Zurück

Baby trinkt nicht lange an der Brust

Hallo,

Da fällt mir noch eine Frage ein. Seit ein paar Tagen trinkt mein 4 Wochen alter Sohn weniger als 10 Minuten an der Brust. Schläft ein, aber zufrieden.

Ist das schlecht für die Milchbildung?

Bekommt er dann auch die Hintermilch? Woher weiß ich das?

Nimmt er auch zu wenn er nur die wässrige Vormilch bekommt oder muss er die Hintermilch bekommen?

Er möchte alle 2,5 oder 3 Stunden etwas zu essen haben.

Viele Grüße
Sonja Mischke

von Finn2018 am 10.07.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Baby trinkt nicht lange an der Brust

So war das bei meinem kleinen auch damals. Er kam alle 2-3 stunden und ich finde es auch völlig ok in dem alter.
Man sollte ja eh nach Bedarf stillen und wenn dein kleiner das so brauch, dann ist das so und überhaupt nicht schlimm.

Zur Milchbildung...das regelt sich ja durch die Nachfrage, da er regelmäßig an die brust kommt wird auch ganz normal die Milch passend dazu gebildet

Antwort von jenjen0993 am 10.07.2018

Re: Baby trinkt nicht lange an der Brust

Liebe Sonja Mischke,

die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant.
Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken.

Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein.

LLLiebe Grüße
Biggi

Antwort von Biggi Welter am 10.07.2018