Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby nachts wecken?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Mein kleines schläft seit neuestem nachts länger. Heute nacht musste ich ihn nach 4,5h wecken, da meine brüste sehr voll waren und ich 1. angst vor einem milchstau hatte und 2. angst hab, dass die milch zurück geht. Ich stille voll, bis auf 130ml vor dem schlafen gehen.

Ist es denn schlimm wenn ich ihn einfach schlafen lasse nachts? Könnte ja auch sein, dass ich erst gar nicht wach werde!

von Schlange55 am 01.11.2011, 17:02 Uhr

Antwort auf:

Baby nachts wecken?

Liebe Schlange55,

welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff.

Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt.

Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden.

Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.11.2011

Antwort auf:

Baby nachts wecken?

Werden denn die stillabstände denn generell grösser? Heute hat er tatsächlich auch stillabstände von minimum 3h. Jetzt gerade schläft er und das letzte stillen ist sogar 4h her! er ist nun 7 wochen alt, trinkt gut und manchmal hängt er auch 45-60 min an der brust, trinkt anfangs effektiv (ca. 20 min ) und nuckelt und trinkt dann abwechselnd. Er nimmt gut zu, wirkt zufrieden und aufgeweckt...

Verlängert er die abstände?

von Schlange55 am 01.11.2011

Antwort auf:

Baby nachts wecken?

Liebe Schlange55,

das einzig Konstante am „Rhythmus“ eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat.
Es kann sein, dass die Abstände jetzt ein paar Tage lang länger werden, es kann aber auch sein, dass dein Kind ab morgen wieder jede Stunde an die Brust möchte ;-).

Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.11.2011