Baby 11 Monate zappelt beim stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 11 Monate zappelt beim stillen

Hallo. Meine kleine wird bald 11 Monate. Ich stille sie gegen 10 Uhr, gegen 14 Uhr und dann gegen 19.30 und nachts dann noch 2-4 mal. Also zu den schlafzeiten zappelt sie wie verrückt an der Brust. Sie nörgelt dabei und setzt sich auf , dann tauscht sie die Brust zwischendurch und ist dabei schon am quengeln. Manchmal beim aufstellen auf die Knie reißt sie dadurch auch an der Brustwarze, was natürlich schmerzhaft ist, dass 3 mal am Tag. Wie kann ich das abstellen oder woran konnte diese extreme Unruhe liegen ? Ich habe es auch versucht die schlafgehzeiten zu verkürzen und zu verlängern. Aber seit einem Monat stellt sich das Verhalten nicht ab. Bis vor einem Monat war alles super. Lg und danke.

von Irma19 am 11.05.2020, 14:36



Antwort auf: Baby 11 Monate zappelt beim stillen

Liebe Irma19, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen oder zerren, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zerren, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Zerren zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht zerrt. Sobald Dein Baby zu zerren beginnt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an sich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen und Zerren an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Zerren unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Zerren nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probiere das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Monate altes Baby zappelt beim Stillen aber nur beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine ist jetzt im 4. Monat und ich stille voll! Das Stillen läuft eigentlich super! Am Tag habe ich überhaupt keine Probleme! In der früh ist meine Brust ziemlich voll - da trinkt meine Kleine ohne Probleme die Brust „leer“! Sie schläft dann alle eineinhalb Stunden immer für 30 - 40 minuten und wenn sie munter wird trinkt sie auch s...


Warum zappelt mein Baby beim stillen

Seit ca. 1,5 Wochen hab ich ein wenig Probleme beim stillen, ich stille immer im Liegen und seit der Geburt meiner Tochter nur mit stillhütchen, komme davon auch nicht weg, die im Krankenhaus haben es mir versaut, wir kommen sehr gut damit klar ich habe auch gut Milch und wir hatten nie Probleme. Aber jedes Mal wenn ich sie stillen will da fängt si...


Baby wimmert und zappelt beim Stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat beikost. Er zahnt aktuell auch. Wenn er müde wird, lege ich ihn zum stillen an weil er so am besten einschläft. Momentan ist es aber so, dass er beim stillen richtig wimmert und sich überstreckt und zappelt als ob er schmerzen hat. Irgendwann schläft er dann ein. Ich habe das Gefühl,...


Baby schreit und zappelt wenn ich versuchen sie zu stillen - kann ich was machen

Hallo, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und seit 2 Wochen habe ich mehr und mehr Probleme wenn ich sie stillen möchte. Erst war es nur abends da dachte ich sie wäre übereizt aber jetzt ist es jeden Tag beinahe jedesmal wenn ich sie stillen möchte. Sie zappelt und manchmal schreit sie bevor ich sie überhaupt anlegen kann. Sogar wenn die Brust/Ni...


Baby zappelt beim stillen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Experten-Meinung. Meine Tochter 5 Monate ist im Vergleich zu anderen Babys eher ein aufgeweckter Charakter. Schon seit einer Weile fing es an das sie sich beim stillen in den Augen rieb. Ich dachte, dass ist ein Anzeichen für Müdigkeit. Mittlerweile ist seit ca. einer Woche aus den Reiben, ein ständiges...


Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann imm...


Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann imm...


Nachtrag: Kind zappelt beim stillen

Hallo Biggi, Ich Stille jetzt ohne Hütchen. Ich habe es einfach weggelassen und das schien auf Anhieb zu klappen. Seit gestern ist aber wieder alles anders. Sie trank immer nur wenige Minuten und wurde dann unruhig. Ich wechselte dann jedesmal die Seite, wodurch es wieder kurz ging. Aber nach 5-8x Seitenwechsel kriege ich einen zu viel. Ich leg...


Baby zappelt beim Stillen

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und seit etwa zwei Wochen gestaltet sich das Stillen zunehmend schwieriger. In Wiegehaltung kann ich quasi gar nicht mehr stillen. Er strampelt, drückt sich weg oder krümmt sich zusammen. Alternativ saugt er an, nur um gleich wieder abzusetzen und dann entweder zu „erzählen“ oder mich anzulächeln. Da...


Baby zappelt beim stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Anfangs konnte ich ihn voll stillen. Aber aufgrund starker Schmerzen musste ich bereits nach 3 Wochen dazu übergehen ihn hauptsächlich pre Milch zu füttern. Daraufhin Ist meine Milch trotz abpumpens auf ca 60ml am Tag zurückgegangen. Da mir das stillen sehr wichtig ist, habe ich mich an eine Stilberaterin g...