Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Angst vorm Arbeiten wegen Stillen-gerne an Biggi

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

halllo liebe biggi,

ich lese schon sehr lange mit und finde es immer wieder toll, wie ausführlich du die fragen beantwortest!

also meine tochter wird im mai 1jahr.sie kam in der 32+6ssw nach schwerer ss zur welt.sie ist sehr zart und sehr,sehr anhänglich.
das stillen klappt ganz gut, nur hat sie immer 50-80ml geschafft, kam dann aber immer öfters (1,5-2h).
auch jetzt ist sie das typische stillkind, an der brust einschlafen, nachts alle 2h, tagsüber genauso. beikost klappt einigermaßen, auch nur geringe mengen.
die abstände zu vergrößern, laut ki-arzt, bringt nicht viel.
halte ich ihr die brust zu lange vor, mag sie auch nichts essen.

nun gehe ich ab 15.mai 3 tage die woche von 8.15-18.45uhr arbeiten.
das wäre di-do, mit einer pause von 13-14 uhr.
mein mann ist dann noch 1jahr mit ihr zu hause.

nun meine sorgen , wie wird sie ohne ihre heissgeliebte brust zurechtkommen ? in der mittagspause kann ich nach hause und stillen aber die restliche zeit ?
wird meine milch dann weniger ?- weil ich sie doch größtenteils nach beadarf stille.
sollte ich vielleicht schon mit einer handpumpe abpumpen ?
wenn ja, welche ist geeignet?
ich hab so angst, wie das funktionieren soll, was wenn sie sich nun von mir entfremdet ?
muss ich wirklich essen und stillen zu festgelegten zeiten legen oder darf man nach bedarf stillen.

ich weiss, soviele fragen auf einmal.
aber vielen tausend dank schon mal.
lg

von letiziaceline1 am 12.03.2012, 19:57 Uhr

Antwort auf:

Angst vorm Arbeiten wegen Stillen-gerne an Biggi

Liebe letiziaceline1,

mach dir keine Sorgen, Ihr werdet das schaffen :-)!
Ich kenne unzählige Mütter, die genau die gleichen Sorgen hatten und alle haben danach gesagt, dass sie umsonst waren ;-).

Dein Kind wird lernen, dass es nicht immer an die Brust kann und Du kannst deine Kleine vor dem Arbeitsbeginn stillen, anfangs evtl. in der Pause und dann wieder am Abend. Anfangs könntest Du angepumpte Muttermilch zu Hause lassen, die dein Mann mit dem Becher anbieten kann.

Wenn Du zwischendurch abpumpst, wird auch die Milch nicht weniger und selbstverständlich kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen. Und erst recht essen (wer empfiehlt denn heute noch Stillen nach Uhr???)

Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die zwischen 25,00 € und 50 € kosten oder auch die Avent Isis, (um die 50,00 €). Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Es gibt auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden.

Lass dich nicht kirre machen, es wird klappen und deine Kleine wird sich auch nicht von dir entfremden, vor allem dann, wenn sie nach Bedarf gestillt wird, wenn Du zu Hause bist!

Herzllliche Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.03.2012