aktives saugen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: aktives saugen

iene kristina nochmals herzlichen dank fuer deine antworten! ich hab noch eine letzte frage, auf die ich im internet und vom kinderarzt keine antworr bekomme habe: man liest ja immer vom milchspendereflex und dass das kind dann aktiv sauge... ich merke dieses aktive saugen in der tat. allerdings pAssiert das pro stillvorgang oder pro brust nur 2 bzw 4 mal im durchschnitt. ist dAs normal oder zu wenig?? und wie lange sollte dieses aktive rhytmische saugen dann anhalten(saugen-schlucken-saugen etc)? bei mir geht das nicht so lang... ich hoer ihn viel oefter mehrmals saugen und dann erst schlucken. bitte um deine fachwissenschaftliche auskunft;-) liebe gruesse und schoenen abend! midori und sohnemann

von midorichuu am 06.02.2012, 21:04



Antwort auf: aktives saugen

Liebe midorichuu, wenn du von 2 bis 4 Mal aktivem Saugen pro Brust oder stillzeit sprichst, meinst du dann, dass er nur 2 bis 4 Mal schluckt? Das klingt nach nicht viel. Wenn es 2 - 4 Phasen sind, in denen er bei jedem Saugen schluckt, dann passt es schon. In deinem ersten Beitrag gestern hattest du geschrieben "staendig denke ich, ich habe aus diesen und jnen gründen nicht geug milch. mein baby, fast 7 wochen alt nimmt laut arzt super zu." Du siehst doch: Dein Baby gedeiht hervorragend, du HAST gar keinen Grund zu Sorge. Gleichzeitig machst du dir ganz viele Gedanken, ob nicht doch irgendwas nicht stimmt. DIESES Denken ist es, was dir Probleme machen kann, denn es hemmt deine Zuversicht, dein Vertrauen in dich selbst. Versuche doch, ob du das nicht eine Weile lang "in die Ecke stellen" kannst. Halte dich an die Fakten: WAS IST? Dein Kind nimmt prima zu, es gedeiht gut. DAS BEDEUTET: Es ist alles in Ordnung. Punkt. Kein Grund, sich über irgend etwas Sorgen zu machen. WENN dann mal irgend etwas nicht stimmen sollte, können wir gezielt schauen, was LOS ist und die passende Lösung suchen. Aber bis dahin gibt es ja gar kein Problem, und du brauchst auch gar keine Gedanken daran verschwenden :-) Vertrau dir und deinem Kind,ihr habt die perfekten Voraussetzungen, eine wundervolle und erfüllte Stillzeit zu erleben!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie erlernt das Baby an der Brust zu saugen damit mehr Milch gebildet wird

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen Meine Tochter ist vor knapp 5 Wochen zur Welt gekommen, im kreissaal habe ich sie das erste mal angelegt und alles hat ohne Probleme geklappt. Ich hatte auch bis zu einem gewissen Punkt immer genug Milch, sie ist immer ausgelaufen. Auch in der folgenden Zeit ist die kleine immer an di...


Kind hört auf zu saugen

Hallo, Seit einigen Tagen beobachte ich etwas seltsames bei meinem Sohn (5wocheb alt). Ich stille ihn ganz normal und er trinkt ganz brav und gut. Dann kommt es aber immer wieder vor, dass er auf einmal aufhört zu saugen und nur noch die Brustwarze im Mund hat und schreit. Er macht den Eindruck weiter Hunger zu haben, er saugt aber nicht sondern ...


Non-nutrives Saugen klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Sie stillt relativ häufig (alle 1,5-2 Stunden) trinkt aber recht zügig. Wenn sie müde ist, dockt sie nicht ab, wenn sie fertig ist, sondern nuckelt weiter, bis sie einschläft. Das Problem ist, dass sie es nicht schafft zu saugen ohne dass Milch kommt. Manchmal lässt sie die einfach rauslauf...


Saugen einfacher als Familienkost?

Eine Ernährungsberaterin meinte zu uns, meine Kleine, 20,5 Monate, hätte sich so ans saugen gewöhnt, dass sie sich daran gewöhnt hat davon schnell satt zu werden. Sie isst sehr selektiv und wenig, im Hochstuhl mag sie derzeit auch nicht gern sein. Hochstuhl wäre laut Ernährunsberaterin eher ein Ort zum Spielen. Ich soll jetzt pö a pö weniger stille...


Non Nutritives Saugen ohne Milch

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter bis zum 4. Monat voll gestillt, musste dann aber Stück für Stück auf die Flasche umsteigen weil meine Brustdrüsen aus medizinischen Gründen nicht genug Milch produzierten. Sie hat nach kurzer Zeit ihre vollen Mahlzeiten durch die Flasche bekommen, und anschließend durch Beikost. Obwohl ich schon lange keine Milc...


Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was ...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...