aktives saugen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: aktives saugen

iene kristina nochmals herzlichen dank fuer deine antworten! ich hab noch eine letzte frage, auf die ich im internet und vom kinderarzt keine antworr bekomme habe: man liest ja immer vom milchspendereflex und dass das kind dann aktiv sauge... ich merke dieses aktive saugen in der tat. allerdings pAssiert das pro stillvorgang oder pro brust nur 2 bzw 4 mal im durchschnitt. ist dAs normal oder zu wenig?? und wie lange sollte dieses aktive rhytmische saugen dann anhalten(saugen-schlucken-saugen etc)? bei mir geht das nicht so lang... ich hoer ihn viel oefter mehrmals saugen und dann erst schlucken. bitte um deine fachwissenschaftliche auskunft;-) liebe gruesse und schoenen abend! midori und sohnemann

von midorichuu am 06.02.2012, 21:04

Antwort auf: aktives saugen

Liebe midorichuu, wenn du von 2 bis 4 Mal aktivem Saugen pro Brust oder stillzeit sprichst, meinst du dann, dass er nur 2 bis 4 Mal schluckt? Das klingt nach nicht viel. Wenn es 2 - 4 Phasen sind, in denen er bei jedem Saugen schluckt, dann passt es schon. In deinem ersten Beitrag gestern hattest du geschrieben "staendig denke ich, ich habe aus diesen und jnen gründen nicht geug milch. mein baby, fast 7 wochen alt nimmt laut arzt super zu." Du siehst doch: Dein Baby gedeiht hervorragend, du HAST gar keinen Grund zu Sorge. Gleichzeitig machst du dir ganz viele Gedanken, ob nicht doch irgendwas nicht stimmt. DIESES Denken ist es, was dir Probleme machen kann, denn es hemmt deine Zuversicht, dein Vertrauen in dich selbst. Versuche doch, ob du das nicht eine Weile lang "in die Ecke stellen" kannst. Halte dich an die Fakten: WAS IST? Dein Kind nimmt prima zu, es gedeiht gut. DAS BEDEUTET: Es ist alles in Ordnung. Punkt. Kein Grund, sich über irgend etwas Sorgen zu machen. WENN dann mal irgend etwas nicht stimmen sollte, können wir gezielt schauen, was LOS ist und die passende Lösung suchen. Aber bis dahin gibt es ja gar kein Problem, und du brauchst auch gar keine Gedanken daran verschwenden :-) Vertrau dir und deinem Kind,ihr habt die perfekten Voraussetzungen, eine wundervolle und erfüllte Stillzeit zu erleben!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.02.2012