Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

Liebe Biggi, wir stillen inzwischen im 17. Monat immer noch abends und nachts, und wenn wir zuhause sind auch noch mittags zum einschlafen. Das fordert unsere Kleine immer noch ein, und sie zeigt mir auch immer noch aufs Schlafzimmer und aufs Bett :-) Am Wochenende habe ich aber ungewöhnliches bemerkt, sie wollte nachts teilweise nicht weiter trinken. Sie wird jetzt auch nachts mehr wach als früher, da hat sie ja immer nur im Schlaf getrunken. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich jetzt ärgert, wenn sie nicht allein einschlafen kann (aber der Schnuller ist dann auch nicht immer das was sie will), oder ob ihr die Milch komisch schmeckte. Tagsüber trinkt sie ja nur ganz wenig, aber nachts bekommt sie 2 mal die gleiche Seite, damit ich nicht den ganzen Tag aufgepumpt herum laufe. Das machen wir aber schon seit etlichen Monaten so. Mir gings am WE gar nicht gut durch den Infekt, und in der ersten Nacht als es mir schlecht ging, fing ihr Verhalten an. Kann das zusammen hängen? Oder kann es sein, dass sie nun eher selbst bestimmen will, wie sie einschläft? Sie hat nämlich einen ganz eigenen Kopf, unser Sonnenschein :-) Einige Tage vor dem Infekt hatte ich übrigens meine Regelblutung, aber schon das zweite Mal bekommen. Beim ersten Mal wars aber nicht stark, diesmal wars stärker. Kann die Milch da auch noch Tage später anders schmecken? Du hast ja anderen geschrieben, manche Babys merken das auch am Geschmack. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast immer noch viel Freude daran, uns hier so viel zu helfen. Ich wünsch Dir einen schönen Abend und sende bitte auch Grüße an Kristina Bis bald, Britta

von brittawirdmama am 17.09.2012, 22:17



Antwort auf: Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

Liebe Britta, zum einen kann es an der höheren Temperatur der Milch gelegen haben. Vielleicht war deiner Tochter die Milch zu warm. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du anders gerochen hast als sonst und deshalb war deine Tochter eher zögerlich. Eine Geschmacksveränderung halte ich ebenfalls für nicht ausgeschlossen, habe allerdings keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, nur die Beobachtung, dass es immer wieder vor kommt, dass Babys die Milch der Mutter weniger gerne mögen, wenn diese Fieber hat. Auch die Periode kann den Geschmack verändern, aber eigentlich nur in den ersten Tagen. Vielleicht hat deine Tochter aber doch sehr empfindlich reagiert. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2012



Antwort auf: Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

Liebe Biggi, habe drüber nachgedacht, ja, mir war ganz schön warm, kann also gut sein, dass es allein an der Temperatur lag. Ich hatte zwar nicht direkt Fieber, aber sonst bin ich immer an der Grenze zur Untertemperatur, und diesmal war sie höher. Im Moment träumt sie wieder aufregend und die Zähne sind immer noch in der Endlosrunde ;-( und dann kann es auch schon mal sein, dass sie nachts einmal ähnlich reagiert, aber es ist schon unterschiedlich zu der letzten Woche. Bis bald mal, und alles Gute für Dich Britta

von brittawirdmama am 19.09.2012, 13:39



Antwort auf: Ändert sich der Geschmack der Muttermilch durch z.B. grippale Infekte?

Liebe Biggi, habe drüber nachgedacht, ja, mir war ganz schön warm, kann also gut sein, dass es allein an der Temperatur lag. Ich hatte zwar nicht direkt Fieber, aber sonst bin ich immer an der Grenze zur Untertemperatur, und diesmal war sie höher. Im Moment träumt sie wieder aufregend und die Zähne sind immer noch in der Endlosrunde ;-( und dann kann es auch schon mal sein, dass sie nachts einmal ähnlich reagiert, aber es ist schon unterschiedlich zu der letzten Woche. Bis bald mal, und alles Gute für Dich Britta

von brittawirdmama am 19.09.2012, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

haben babys geschmack

hallo, mein sohn ist jetzt 10 Wochen alt. ich hab bis vor kurzen voll gestillt doch ich denke das die milch nicht reicht weil er mehr schreit als sonst. er trinkt auch nur eine seite und die andere will er nicht weil da muß er wieder etwas saugen das dort auch die milch wieder fließt. jetz habe ich mir pre nahrung gekauft um das er noch was dabei ...


schlechter Geschmack tiefgefrorener Muttermilch

Hallo Biggi, hatte Muttermilch in den Medela Beuteln abgefüllt (4 Wochen alt) und zum Einfrieren in das Gefrierfach des Kühlschranks.Hab ein Beutelchen aufgetaut und die Muttermilch gekostet,die schmeckte eklig,der Nachgeschmack war irgendwie seltsam eklig,mein Freund sagte das gleiche.Hab ein anderes Beutelchen von einem anderen Tag auch gekost...


Geschmack

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine allgemeine Frage: Es ist ja so, das die Mumi je nachdem was die Mutter ißt unterschiedlich schmeckt. Im Gegensatz dazu, müsste die Flaschenmilch doch immer gleich oder ähnlich schmecken. Inwiefern wirkt sich das auf das spätere Essverhalten aus? Habt ihr dazu einen Text? Vielen Dank.


Stillkind nimmt Flasche nicht- kann das am Geschmack liegen?

Hallo, mein Sohn (11 Wochen) wird momentan noch voll gestillt. Damit mein Mann auch mal länger mit ihm allein bleiben will, wollten wir versuchen ihm die Flasche zu geben. Abgepumpte Muttermilch nimmt er nach einigem Protest manchmal, Ersatznahrung aber überhaupt nicht! Kann er unter Umständen geschmacklich einen Unterschied feststellen? Wird er...


komischer Geschmack der Milch

Liebe Biggi Ich pumpe die Milch für meine 10 Monate alte Tochter ab und richte es so ein, dass ich immer einen Vorrat im Kühlschrank habe. Ich finde das die Milch die schon einen Tag im Kühlschrank gestanden hat irgendwie "ranzig" schmeckt. Ist das normal? Aufgetaute Milch schmeckt übrigens auch so. Ich finde das ekelhaft sie scheint es nicht zu...


Verändert aufgetaute Muttermilch Geruch und Geschmack

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Seid seiner Geburt pumpe ich Muttermilch ab und gebe sie ihm mit der Flasche, da ich mit dem stillen leider Probleme hatte. Da ich sehr viel Milch habe, habe ich eine große Menge davon eingefroren. Zweimal habe ich bisher auf die gefrorene Milch zurückgreifen wollen, habe sie dann aber weggeschüttet wei...


Milchmenge/Geschmack verändert?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate und ich stille noch recht häufig (nachts, zum einschlafen, Mittagsschlaf aber auch immer mal ab und zu wenn sie möchte). Sie liebt ihre „mi“. Seit paar Tagen (zusätzlich auch minimal erkältet) trinkt und nuckelt sie total viel. Sonst war es immer nur so 3-10 Minuten. Aber jetzt oft bis zu einer Stunde. Sie wechse...


Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist 5 1/2 Monate alt und wird sowohl gestillt als auch mit pre ernährt. Meine Periode hab ich schon im 2. Monat nach der Geburt wieder bekommen. Nun ist es so, dass die Kleine während meiner Periode zwar ohne Probleme an der Brust trinkt, die verdaute Muttermilch jedoch immer erbricht - ausschließlich während...


Geschmack der Muttermilch verändert?

Hallo Frau Weiter, erstmal vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen von uns Müttern! Leider geht die Stillzeit meines 2. Kindes wohl bald vorbei :-( meine Kleine ist nun 20 Monate alt und stillt noch zum Einschlafen und 1-3x nachts, Tendenz von Dauer und Häufigkeit abnehmend. Vor zwei Tagen bekam ich das erste Mal seit der Sch...


Geschmack der Muttermilch

Liebe Biggi In der Schwangerschaft hatte ich ja eine Aversion gegen Süßes, doch seitdem mein Sohn auf der Welt ist, also seit 6 Wochen, habe ich extremen Heißhunger auf Süßes. Damit mein Lebensstil nicht ungesund wird, versuche ich, diesen Heißhunger vermehrt mit Früchtemüsli, Beeren, Bananen, Trockenfrüchten und ab und zu Proteinriegeln zu s...