Abstillen wegen wunder und blutiger Brustwarzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen wegen wunder und blutiger Brustwarzen

Hallo, seit bei meinem Kleinen (8 Monate) der erste Zahn durch ist (vor ca. 4 Wochen), habe ich nur noch wunde/rissige/blutige Brustwarzen. Ich habe es mit Stillhütchen versucht, darauf wird nur gekaut oder er würgt sobald das Hütchen im Mund ist. Die Brustwarzen habe ich schon mit allem möglichen behandelt (Creme, Zinnhütchen, Heilwolle, Muttermilch etc.). Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich schon vor dem Anlegen weine. Deswegen möchte ich gerne Abstillen. Auch hier haben mein Mann und ich, in den letzten Wochen, schon mehrer Flaschen/Sauger sowie Pre-Nahrung getestet und ausprobiert. Unser Kleiner verweigert es einfach oder trinkt gerade mal 20ml. Was können wir noch versuchen?

von Babyboyandme am 27.08.2020, 12:38



Antwort auf: Abstillen wegen wunder und blutiger Brustwarzen

Liebe Babyboyandme, anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe - Wunde Brustwarzen, muß ganz schnell Abstillen!!

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn (6 Monate) bisher nur gestillt und ihm ab und zu etwas Tee oder Wasser aus dem Fläschen gegeben. Seit ein paar Tagen hat er seinen ersten Zahn bekommen und der zweite folgt auch schon. Nun habe ich total wunde Brustwarzen, er beisst an ihnen obwohl ich immer versuche aufzuhören sobald er das macht. Bis zum ersten ...


nach abstillen sehr trockene brustwarzen

Hallo Biggi, habe meine Zwillingsmädchen 19 Monate gestillt und vor zwei wochen abgestillt. Nun habe ich extrem trockene brustwarzen, teilweise wund, jucken. Anfangs war es natürlich auch getrocknete Milch , kann nun aber nicht mehr sein oder? Bin fleissig am eincremen aber ohne Erfolg, was kann ich tun Gruss Doris


Dringend Abstillen - Brustwarzen stark entzündet

Liebes Expertenteam, ich brauche dringend Ihre Unterstützung beim Abstillen. Mein Sohn (8 Monate) bekommt noch 4 Stillmahlzeiten (zwei nachts und zwei zum Mittags- und Abendschlaf). Leider haben sich meine Brustwarzen durch das ständige darauf herumkauen so stark entzündet, dass mehrere Milchausgänge weiß sind und sie einfach nur noch wund sind. I...


Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

Sehr geehrte Frau Welter, ich gehöre zu den Müttern, die ihr Kind seeeeeeeeehr lange stillen, bzw. gestillt haben. Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 21 Monate alt geworden und nuckelte in letzter Zeit an der Brust nur einmal in der Nacht, gegen 5 Uhr morgens. Wir haben das Abstillen über einen langen Zeitraum durchgeführt, ungefähr ein Jahr....


Talg aus Brustwarzen seit dem Abstillen

Guten Tag, ich habe, seitdem ich mein erstes Kind damals abgestillt habe, weißlich-gelbe Flecken, vermutlich Talg an den Brustwarzen. Ich vermute das rührt daher, dass ich beim Stillen damals häufig entzündete Brustwarzen und Milchstaus hatte. Schmerzen habe ich nicht. Da ich nun wieder schwanger bin, frage ich mich, ob es beim nächsten Stillen ...


Sehr empfindliche Brustwarzen - abstillen

Hallo Frau Welter, vor ca. 1 Woche habe ich meinen Sohn abgestillt (er ist jetzt ca. 13 Monate alt). Die ersten paar Tage hatte ich etwas zu kämpfen aber mit Salbeitee und ausstreichen hab ich es eigentlich in den Griff bekommen. Nun habe ich aber seit 2 Tagen extremst empfindliche Brustwarzen. Ich kann kaum noch auf dem Bauch schlafen. Die...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...