Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstillen wegen Dauerentzündung und ausschließlichem Abpumpen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Ich bin sehr verzweifelt mittlerweile. Mir kann weder Hebamme noch Frauenarzt momentan helfen. Ich habe dauerhafte milchstaus und Schüttelfrost immer wieder seit nun 5 Wochen. Zur Erklärung meiner Situation: Ich pumpe die Milch seit den ersten Lebenswochen meines Sohnes ab. Das stillen hat nicht funktioniert, trotz eingehender Beratungen und Hilfestellungen. Dann habe ich mich damit abgefunden, dauerhaft abzupumpen und mich ziemlich gequält, bis die Milch endlich lief und ich meinen Sohn voll mit dieser versorgen konnte. Nun sind wir im 6. Monat und meine Brust macht nicht mehr mit. Ich habe seit fünf Wochen teils so heftige Knoten, dass sie sich nicht mehr lösen lassen. Ich mache nun alles, um natürlich abzustillen, doch es klappt nicht. Mir schießt sehr oft die Milch ein und ich habe einen starken Milchspendereflex und bin sehr mit meinem Kind verbunden. Mein Sohn muss mich nur ansehen, dann läuft die Milch schon.

Vor den Nebenwirkungen des Medikaments zum abstillen habe ich große Angst und Bedenken, da ich allergisch auf Medikamente reagiere und eigentlich immer alle möglichen Nebenwirkungen bei mir eintreffen, die in der Liste stehen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Milch stoppen kann. Mein Sohn ist in drei Wochen ein halbes Jahr alt und isst schon Brei, trinkt auch ohne Probleme Premilch und wiegt 9 Kilo auf 70 cm - er ist sehr gut genährt und ich denke, es ist vollkommen in Ordnung, dass ich nun nicht mehr kann. Das Gewebe meiner Brust ist vollkommen entzündet.

Was ich bisher mache:
Salbeitee trinken
Nur noch das nötigste an Milch abpumpen
Kürzer mit der geringsten Stufe abpumpen
Feste BHs tragen
Ausstreichen und ausmassieren der Knoten
Kühlen (eigentlich non-stop!)
Phytolacca C30 (mittlerweile alle paar Stunden 5 Globuli)
Lactobazillus 3x Tags und 3x nachts einnehmen
Meiner Psyche immer wieder versichern, dass das nun auch in Ordnung ist und ich viel gegeben habe körperlich und sogar trotz allen Meinungen Milch geben konnte

Über Hilfe wäre ich unendlich dankbar! Ich kann jetzt einfach nicht mehr. Es sind unfassbare Schmerzen und ich kann grade kaum für mein Kind da sein/kuscheln und hoch nehmen tut sehr weh an der Brust.

Viele liebe Grüße

von Hanna1986 am 06.04.2021, 14:43 Uhr

Antwort auf:

Liebe Hanna1986,

wie oft pumpst Du denn jetzt ab im Moment?
Ich glaube, es wäre gut, wenn Du eher oft, aber kurz abpumpen würdest und sofort aufhörst, wenn der Druck nach lässt.
Dann kannst Du Deinen Salzkonsum reduzieren, das hilft oft recht gut.
Schreib mir mal bitte, wie oft, wie lange und mit welcher Pumpe Du pumpst und wie viel Milch Du in 24 Stunden etwa abpumpst.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 06.04.2021

Antwort auf:

Liebe Biggi,

danke für die Rückfragen! Ich pumpe ca. alle 3-4 Stunden ab und habe zwischen 100-160 ml jedes Mal. Ich benutze die Pumpe von Momcosy. Zwischendrin muss ich ausstreichen, weil es so spannt und schmerzt. Ich habe etwa 900 ml in 24 Stunden.

Viele liebe Grüße
Hanna

von Hanna1986 am 06.04.2021

Antwort auf:

Liebe Hanna,

das ist eine ganz schöne Menge und Du solltest wirklich gaaaaanz langsam vorgehen und immer nur ein klein wenig kürzer pumpen. Wie gesagt, pumpe lieber oft, aber nur so lange ab, bis der Druck nach lässt.
Und geh bitte zum Arzt, wenn der Schüttelfrost bleibt!

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 06.04.2021