Frage: abstillen!! (ein bißchen lang)

Hallo Frau Welter, Ich habe Ihnen schon vor einiger Zeit geschrieben, weil ich allgemein wissen wollte wie man am besten langsam abstillen kann. Ihre Tipps dazu entsprechen genau meine Vorstellungen zum Thema Abstillen. Dafür noch mal vielen Dank. Am liebsten möchte ich die restlichen Monate bis mein Sohn 2 Jahre alt wird (das sind noch 7 Monate) nur noch morgens und abends stillen. Die Sache ist nur so: Seit einigen Monaten möchte er sehr oft an die Brust, nach dem aufwachen, vor dem Essen, nach dem Essen, sind wir draußen gewesen, möchte er, sobald wir die Wohnung betreten sofort an die Brust, spielt er eine Weile möchte er dann zwischendurch oder im Anschluß auch stillen. Ich habe von Anfang an nach Bedarf gestillt, was ich nicht bereue, das war auch früher so und das habe ich ihm auch gegönnt. Er war in letzter Zeit aber krank und zahnte davor auch, deshalb wollte ich noch warten mit dem "langsamen" Abstillen bis es ihm wieder gut geht, so dass wir bis zur nächsten Erkältung schon die nächste Stufe auf dem Weg des Abstillens, geschafft haben. Wenn ich mit ihm draußen bin: spaziern, einkaufen, Geschwister abholen oder zu Besuch, wo er durch andere Kinder und eine andere Umgebung abgelenkt ist, dann kann er auch sehr lange ohne Brust auskommen. Deshalb weiß ich, dass das wahrscheinlich unser Weg sein wird. Desahlb sieht mein Abstill-Plan so aus: - die Still-Mahlzeiten am Tag durch "Rausgehen" auf 3-Mahlzeiten reduzieren: morgens nach dem Aufstehen, zum einschalfen mittags und abends ebenfalls zum einschlafen. - wenn das überstanden ist: die Nächte dann stillfrei bekommen - dann die Still-Mahlzeiten tagsüber auch abschaffen. Oder andersrum weiß jetzt nicht ganz genau. Wie gesagt, sind wir draussen oder unterwegs klappt das eigentlich sehr gut, nur wenn wir wieder zu Hause sind geht gar nichts mehr. Ich würde auch für die Anfangszeit täglich sehr lange draussen bleiben mit ihm (die Brust würde das auch bis zu 7 oder 8 Stunden mitmachen), doch es ist noch so kalt draussen, dass ich gar nicht so lange bleiben kann. Man könnte ja sehr viel unternehmen, wenn es einigermassen wärmer wäre, also bin ich jetzt gezwungen noch zu warten bis es wärmer wird. Egal wie ich versuche ihn abzulenken, wenn wir zu Hause sind, klappt das gar nicht. Im Gegenteil, er kalmmert dann immer mehr und möchte sogar noch öfter an die Brust, am liebsten dann auch im Liegen (wenn ich sitze schreit er und zeigt mir, dass ich mich hinlegen soll) und so lange wie möglich! Also funktioniert das auch nicht, dass ich ihn anlege, wenn er will, dafür aber die Still-Zeit verkürze. Er hält die Brust dann regelrecht fest und will dann weiter nuckelen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auch diesmal mit guten Tipps weiterhelfen könnten! Vielleicht auch speziell zu dem Thema: Wie am besten zu Hause ablenken, wenn man noch nicht so lange draussen bleiben kann! Oder soll ich das Thema erstmal sein lassen, bis es wärmer wird! Vielen Dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:44



Antwort auf: abstillen!! (ein bißchen lang)

Liebe Mami2, Sie haben selbst schon erkannt, dass Ihrem Sohn sehr bewusst ist, dass das Stillen viel mehr als nur Nahrung ist und da er noch nicht so weit ist, von sich aus darauf zu verzichten, fürchtet er jetzt, diesen wichtigen Teil ihrer Beziehung zu Ihnen zu verlieren. Deshalb ist es ein sehr weiser Entschluss, dass sie den Abstillversuch zunächst einmal beendet haben, um die Situation nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Wenn es Ihnen möglich ist, dann warten Sie bis zu einem neuen Versuch solange ab, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und Ihr Sohn nicht mehr so aufgebracht und verunsichert ist. Sobald sich die Situation insgesamt wieder beruhigt hat, können Sie einen neuen Abstillversuch unternehmen. Reden Sie mit Ihrem Kleinen darüber, das Sie die Stillzeit nun ausklingen lassen wollen, damit er sich nicht überrumpelt fühlt. Auch knapp Zweijährige verstehen schon sehr viel, wenn wir mit ihnen sprechen. Treffen Sie zum Beispiel eine Abmachung mit ihm, dass Sie jeden Abend etwas kürzer stillen und dann eine Geschichte erzählen. Verändern Sie das Abendritual und beziehen Sie den Vater stark mit ein. Auch tagsüber können Sie Ihr Kind mit einer Geschichte trösten oder einem Spiel. Oder auch einem kurzen Spaziergang. Wichtig ist, dass Ihr Sohn spürt, dass Sie ihm zwar die Brust entziehen, nicht aber Ihre Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass Ihr Sohn nie protestiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob er alleine in seinem Bett (oder Zimmer) weinen muss oder geborgen in Ihrer Nähe erfährt, dass es Grenzen gibt. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs „laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...