Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Abstillen bei Abpumpen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo.

Ich habe ein Frühchen und es hat nie richtig gelernt an der Brust zu trinken.
Somit habe ich die letzten Monate Muttermilch abgepumpt und per Flasche gefüttert.

Jetzt bin ich aber an meine Grenzen gekommen und möchte Abstillen.

Wie mache ich das mit der Milchpumpe ?

Ich pumpe zur Zeit alle 4 Std für 15 Min.

Danke für die Hilfe.

von Nico0815 am 31.10.2014, 15:50 Uhr

Antwort auf:

Abstillen bei Abpumpen

Liebe Nico0815,

die Vorgehensweise ist nicht anders als beim Stillen selbst: Du reduzierst allmählich (je langsamer, desto besser) die Menge an Milch, die du der Brust entnimmst, bzw. deine Pumpzeiten. In dem Maß, wie du die Milchbildung weniger anregst, wird sie zurückfahren.

Wenn es schnell gehen muss, pumpe immer gerade nur so viel ab, bis der Druck nachlässt.

Es dauert allerdings seine Zeit, bis die Brust komplett herunterfährt,, und es kann passieren, dass du schon ein paar Tage gar nichts mehr abpumpen musstest, und dann doch noch einmal ein Milchstau auftritt. Auch dann gilt: Nur gerade so viel Milch entnehmen, bis der Druck nachlässt. Dazwischen hilft es, wenn du die Brust kühlst.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 01.11.2014