Abstillen aufgrund von weiterem Kinderwunsch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen aufgrund von weiterem Kinderwunsch

Guten Tag, mein Sohn ist inzwischen 15 Monate alt und seit seiner Geburt stille ich ihn voll. Natürlich isst er auch und inzwischen so viel, dass er keine Muttermilch mehr als zusätzliche Nahrungsquelle benötigt. Es geht ihm eher darum, dass er die Nähe braucht. Da ich ihm diese auch geben möchte, stille ich ihn weiterhin. Tagsüber braucht er die Brust darum nur einmal zum Einschlafen. Abends schläft er ebenfalls während dem Trinken ein. In der Nacht wacht er dann etwa 4 Mal auf, wo ich ihm ebenfalls die Brust gebe. Morgens kommt er dann wieder einige Male bis er dann so um 7Uhr/7.30 Uhr aufsteht. Er trinkt in 24 Std also etwa 7 bis 10 Mal, manchmal auch etwas mehr. Nun ist es so, dass ich mir sehnlichst ein weiteres Kind wünsche. Ich habe bislang meine Periode jedoch noch nicht bekommen und habe mehrfach gelesen, dass es schwierig werden könnte, erneut schwanger zu werden, während der Kleine noch so viel trinkt. Aus diesem Grund habe ich bereits versucht, die Stillmenge zu reduzieren, was aber schwierig ist, weil unser Sohn keinen Schnuller nimmt und auch Fläschchen ist keine Alternative für ihn - es geht ihm ja um die Nähe. Ich möchte ihn auch nicht durchschreien lassen, weiß aber so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Haben Sie einen Rat?

von Leafcat am 13.02.2018, 13:04



Antwort auf: Abstillen aufgrund von weiterem Kinderwunsch

Liebe Leafcat, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei Kinderwunsch

Hallo Biggi, mein Kind 15 1/2 Monate, wird nur noch morgens gestillt. Habe schon 4 mal ausfallen lassen, weil ich nocheinmal Schwanger werden möchte. Denn bisher hat es nicht geklappt (erst seit einen Monat). Heute habe ich es doch nachgelassen, weil es unbedingt gestillt werden möchte. Nun meine Frage, kann trotzdem Eisprung verhindern? Ich bin s...


zweite Frage zu "Abstillen bei Kinderwunsch"

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort am 20.11.02. Ich habe schon seit 8 Monaten regelmässig und pünktlich meine Periode. Ach, mir fällt das auch nicht leicht mit Stillen aufzuhören. Aber irgendwie fühle ich mich da gezwungen dies zu tun, damit ich wirklich wieder Schwanger werde. Ich hoffe, dass ich trotz gelegenlich bzw. nur einmal gestill...


schnelles abstillen wegen neuem Kinderwunsch

Hallo, meine kleine ist jetzt 6 mon. alt habe bis vor 2 wochen noch voll gestillt. Habe dann langsam aufgehört. Habe zuletzt vor 2 Tagen etwas Milch abgepumpt, jetzt sind die Brüste wieder voll. Wie Stille ich am schnellsten ab ohne Abstilltablette, da ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden will damit unsere beiden Mäuse eien so gering...


Abstillen / Weiterstillen ? Kinderwunsch 2. Baby

Hallo, ich hab zwar schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden würde aber trotzdem gerne unsere persönliche Situation schildern. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt geworden. Er ist schon immer ein sehr nähebedürftiges Baby gewesen und schläft deshalb auch seit Anfang an bei uns im Bett. Die Beikosteinführung hat gut geklappt so das ich nun al...


Abstillen wegen Kinderwunsch

Hallo, Mein Partner und ich haben gestern beschlossen noch einmal Eltern zu werden. Unser Sohn ist nun 16 Monate alt und ich würde vor einer zweiten SS gerne abstillen. Er isst alles und trinkt auch wunderbar. Allerdings kommt er dennoch sehr oft und ich würde nun gerne wissen, wie ich auf gesundem aber auch schnellen Weg aufhören kann zu sti...


Kleinkind abstillen - Kinderwunsch und Hashimoto

Hallo, momentan stehe ich vor einer großen Herausforderung für mich und auch für meine kleine Tochter (20 Monate). Ich möchte allmählich abstillen. Mein Mann und ich haben einen erneuten Kinderwunsch. Mein Mann ist über 40 und ich bin Mitte 30. Vor der ersten Schwangerschaft mussten wir auch schon lange üben. Hatte eine Gelbkörperhormonschwäche...


Abstillen aufgrund erneuten Kinderwunsch

Hallo, wir würden gerne direkt nacht 6Monaten wieder versuchen ein weiteres Kind zu bekommen. Momentan ist unsere Tochter genau 5Monate. Sie wird voll gestillt, Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei und wird danach gestillt bis sie satt ist. Meine Periode ist noch nicht in Sicht. Gibt es eine Möglichkeit, außer abstillen, den Zyklus wieder ...


Kinderwunsch und abstillen

Hallo, Mein kleiner ist 1 Jahr alt und ich stille ihn immernoch abends zum einschlafen in der Nacht und auch tagsüber 2-4 mal er bekommt 3 -4 mal am tag beikost und isst sehr gut. Nun besteht aber bei mir und meinem Partner der Wunsch ein zweites Kind zu bekommen und ich habe in vielen Foren gelesen, dass man dafür langsam abstillen sollte zumind...


Abstillen wegen Kinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Laufe der Zeit habe ich immer weniger gestillt, zuletzt noch abends zum Einschlafen. Oft nur noch pro Seite 1-3 Minuten. Seit 1,5 Jahren versuche ich schon, erneut schwanger zu werden. Ich bin leider schon über 40. Da es bisher leider noch nicht geklappt hat, habe ich nun vo...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...