Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Er nimmt keinen Schnuller und in der letzten Zeit hat er wieder vermehrt getrunken. Eigentlich habe ich mich dadurch in letzter Zeit auch nicht mehr wohl gefühlt, so dass ich gerne abgestillt hätte, jedoch war ich dazu trotzdem zu inkonsequent. Mein Problem ist nun, dass ich gestern im MRT war und mir ein Kontrastmittel gespritzt wurde, was ich vorher nicht wusste. Mir wurde gesagt, dass ich zwei Tage nicht stillen darf. Prinzipiell könnte ich diese Tatsache gut zum Abstillen nutzen, jedoch weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll: Bis jetzt hat er Fläschchen, Kuscheleinheiten bekommen und ich habe ihn vermehrt getragen. Meine Brüste allerdings spannen sehr stark und tun unglaublich weh. Ich trinke nun Salbeitee, habe versucht meine Brüste auszustreichen und kühle sie. Das Ausstreichen funktionierte nur minimal. Soll ich es einfach weiter versuchen? Oder soll ich mit meiner Handmilchpumpe abpumpen? Wenn ja, wie viel/oft/lang? Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße Isabella

von IsabellaL am 07.12.2018, 12:54

Antwort auf: Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Liebe IsabellaL, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, bis die Spannung nachlässt. Anfangs würde ich auch zu den normalen Stillzeiten ausstreichen, damit die Brust sich an die Umstellung gewöhnen kann. Der Arzt kann Dir auch ein Rezept für eine elektrische Pumpe geben, vielleicht klappt es so besser. Ruhe Dich viel aus, morgen kannst Du wieder anlegen und dann langsam abstillen. So hat auch Deren Kind Zeit für die Umstellung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.12.2018