Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Er nimmt keinen Schnuller und in der letzten Zeit hat er wieder vermehrt getrunken. Eigentlich habe ich mich dadurch in letzter Zeit auch nicht mehr wohl gefühlt, so dass ich gerne abgestillt hätte, jedoch war ich dazu trotzdem zu inkonsequent. Mein Problem ist nun, dass ich gestern im MRT war und mir ein Kontrastmittel gespritzt wurde, was ich vorher nicht wusste. Mir wurde gesagt, dass ich zwei Tage nicht stillen darf. Prinzipiell könnte ich diese Tatsache gut zum Abstillen nutzen, jedoch weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll: Bis jetzt hat er Fläschchen, Kuscheleinheiten bekommen und ich habe ihn vermehrt getragen. Meine Brüste allerdings spannen sehr stark und tun unglaublich weh. Ich trinke nun Salbeitee, habe versucht meine Brüste auszustreichen und kühle sie. Das Ausstreichen funktionierte nur minimal. Soll ich es einfach weiter versuchen? Oder soll ich mit meiner Handmilchpumpe abpumpen? Wenn ja, wie viel/oft/lang? Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße Isabella

von IsabellaL am 07.12.2018, 12:54



Antwort auf: Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Liebe IsabellaL, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, bis die Spannung nachlässt. Anfangs würde ich auch zu den normalen Stillzeiten ausstreichen, damit die Brust sich an die Umstellung gewöhnen kann. Der Arzt kann Dir auch ein Rezept für eine elektrische Pumpe geben, vielleicht klappt es so besser. Ruhe Dich viel aus, morgen kannst Du wieder anlegen und dann langsam abstillen. So hat auch Deren Kind Zeit für die Umstellung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen bzw. Ausstreichen

Hallo und vielen Dank für die Antwort vom Freitag zum Thema Milch Abpumpen. Ich würde es nun mal mit dem Ausstreichen versuchen, vielleicht komme ich damit besser zurecht? Sie hatten mir angeboten, dazu ein paar Tipps zu geben, ich würde dies gern in Anspruch nehmen. Viele Grüße


Ausstreichen oder Abpumpen von Milch

Liebe Biggi, unser Sohn ist 12 Wochen und ich stille voll. Jetzt habe ich mal Milch ausgestrichen und der Papa hat es ihm im Fläschchen gegeben (während ich im Rückbildungskurs war). Das klappt prima und er wechselt problemlos zwischen Brust und Flasche. Ich genieße die neue Freiheit und der Papa genießt es, auch mal füttern zu können :-...


Zwischendurch abpumpen oder ausstreichen?

Hallo Biggi, Montag geht die Schule wieder los. Ich arbeite dann an 3 Tagen jeweils von 8-12.30 Uhr. So gegen 7 Uhr stille ich ihn, dann fahre ich los. Sollte ich während der Zeit in der Schule (so gegen halb 10, große Pause, oder so) kurz etwas Milch ausstreichen oder abpumpen? Ich habe Angst, dass der Milchvorrat zurückgeht, wenn ich dann immer n...


Biggi,nochmal abpumpen-ausstreichen, Zusatz

Hallo Bigi,mein Sohn ist 4 einhalb Monate alt. Er trinkt sonst so nach Bedarf, wenn ich unterwegs bin, hält er länger durch, auch mal 4 Stunden. Bleiben wir zuhause möchte er schon öfter an die Brust. Nachts hält er von 6-10 Stunden durch! VG Meike


Unterwegs abpumpen oder ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin auf einen Junggesellinenabschied eingeladen, welcher bereits am späten Nachmittag beginnt. Die abendliche Stillmahlzeit ( sie bekommt dann abgepumpte Milch ) fällt daher aus und ggf. noch eine weitere, falls meine Kleine dann doch nochmal aufwacht. Wie gehe ich daher mit der/den nicht abgetrunkene/n Mahlzeit/Mahlze...


Trotz Bromocriptin ausstreichen oder abpumpen?

Ich möchte abstillen! Mein Arzt gab mir Bromocriptin und sagte ich soll weder ausstreichen noch abpumpen oder stillen! Habe abends die erste Tablette genommen und bin nachts vor Schmerz aufgewacht! Baut sich denn die Milch von selbst ab! Hatte vor zwei Wochen eine Brustendzündung und Angst dass es wieder so weit kommt! Nehme jetzt zur Vorsorge Para...


Ausstreichen oder Abpumpen

Hallo, Mich würde interessieren was mehr Sinn macht. Mein Sohn jetzt 3 Monate alt, wechselt gerade seine Trinkgewohnheiten von alle 3h auf alle 4-6h. Gerade Nachts merke ich das extrem. Dann sind meine Brüste unheimlich prall und er kommt kaum an meine Brustwarze. Und wenn er sie bekommt ist er mit den Menge die dann kommt überfordert. Habe je...


Vorräte abpumpen/ausstreichen

Hallo Es funktionier langsam abzupumpen oder auszustreichen um Milchvorräte anzulegen. Biggi hat geraten, nur kleine Mengen abzupumpen. Dazu noch eine Frage: Wenn ich mehr abpumpe oder ausstreiche, erhöht dies die Nachfrage und so auch das Angebot. Wenn ich generell eher unter knapper Milchbildung leide (muss meine Tochter oft ansetzen, damit...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...