*
Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

   

 

Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Er nimmt keinen Schnuller und in der letzten Zeit hat er wieder vermehrt getrunken.
Eigentlich habe ich mich dadurch in letzter Zeit auch nicht mehr wohl gefühlt, so dass ich gerne abgestillt hätte, jedoch war ich dazu trotzdem zu inkonsequent.

Mein Problem ist nun, dass ich gestern im MRT war und mir ein Kontrastmittel gespritzt wurde, was ich vorher nicht wusste. Mir wurde gesagt, dass ich zwei Tage nicht stillen darf. Prinzipiell könnte ich diese Tatsache gut zum Abstillen nutzen, jedoch weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll: Bis jetzt hat er Fläschchen, Kuscheleinheiten bekommen und ich habe ihn vermehrt getragen. Meine Brüste allerdings spannen sehr stark und tun unglaublich weh. Ich trinke nun Salbeitee, habe versucht meine Brüste auszustreichen und kühle sie. Das Ausstreichen funktionierte nur minimal.
Soll ich es einfach weiter versuchen? Oder soll ich mit meiner Handmilchpumpe abpumpen? Wenn ja, wie viel/oft/lang?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße Isabella

von IsabellaL am 07.12.2018, 12:54 Uhr

 

Antwort:

Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Liebe IsabellaL,

Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, bis die Spannung nachlässt.
Anfangs würde ich auch zu den normalen Stillzeiten ausstreichen, damit die Brust sich an die Umstellung gewöhnen kann.

Der Arzt kann Dir auch ein Rezept für eine elektrische Pumpe geben, vielleicht klappt es so besser.

Ruhe Dich viel aus, morgen kannst Du wieder anlegen und dann langsam abstillen. So hat auch Deren Kind Zeit für die Umstellung.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter am 07.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Ausstreichen oder Abpumpen

Hallo, Mich würde interessieren was mehr Sinn macht. Mein Sohn jetzt 3 Monate alt, wechselt gerade seine Trinkgewohnheiten von alle 3h auf alle 4-6h. Gerade Nachts merke ich das extrem. Dann sind meine Brüste unheimlich prall und er kommt kaum an meine Brustwarze. Und wenn ...

von Rose1616 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ausstreichen, abpumpen

Trotz Bromocriptin ausstreichen oder abpumpen?

Ich möchte abstillen! Mein Arzt gab mir Bromocriptin und sagte ich soll weder ausstreichen noch abpumpen oder stillen! Habe abends die erste Tablette genommen und bin nachts vor Schmerz aufgewacht! Baut sich denn die Milch von selbst ab! Hatte vor zwei Wochen eine ...

von Julia86 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ausstreichen, abpumpen

Brust ausstreichen,gequetscht

Guten Abend, da meine Tochter nicht gut an der Brust trinkt hat meine Hebamme letztens ziemlich feste und sehr schmerzhaft (haben dann irgendwann auch aufgehört weil es wirklich weh tat) massiert damit die Milch raus kommt. Jetzt frage ich mich ob sowas schädlich für die ...

von Kleinerengel2014 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

guten Tag ihr Lieben..... unsere stillzeit neigt sich dem Ende entgegen. seit fast 2 Tagen haben wir nicht mehr gestillt. ich bin emotional total aufgewühlt. 16 Monate intensive stillzeit!! und jetzt ist es einfach vorbei? seit etwa 2 Monaten haben wir tagsüber nicht mehr ...

von conny123_4 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Brust knubbelig nach abstillen. Ausstreichen?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe meinen Sohn langsam abgestillt mit 8 Wochen. Habe gekühlt, Pfefferminz und Salbeitee getrunken. Das letzte mal hatte ich ihn vor 3-4 Wochen angelegt und da waren es nur ca 3 Minuten auf jeder Seite. Meine Milch war jetzt die ganze Zeit weg ...

von Maunades 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

längerer Nachtschlaf-Brust ausstreichen?

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und er schläft jetzt nachts oft 6 Stunden. Die Brust ist dann morgens meist knüppelhart und beginnt aus zulaufen. Soll ich mir nachts den Wecker setzen und die Brust aus streichen? Möchte auf jedenfalls Milchstau etc. Vermeiden. Danke schön! ...

von gwenni 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe vor vier Tagen komplett abgestillt. Meine Brust fühlt sich eigentlich ganz weich an und spannt nicht. Es lassen sich aber innen Verhärtungen ertasten die mich aber nicht weiter stören. Sollte ich trotzdem versuchen sie auszustreichen oder werden die ...

von jaggi78 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Brust ausstreichen

Hallo, ich habe bisher immer meine Milch abgepumpt, hab aber schon seit 3 Wochen das Pumpen immer mehr reduziert, so das ich am Schluß nur och einmal am Tag abgepumt habe so ca. 50ml pro Seite, jetzt hab ich von meiner Gynäkologien Phytolacca (seit 3 Tagen) bekommen und ...

von rina_79 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausstreichen

Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.