Frage: Zwischendurch abpumpen oder ausstreichen?

Hallo Biggi, Montag geht die Schule wieder los. Ich arbeite dann an 3 Tagen jeweils von 8-12.30 Uhr. So gegen 7 Uhr stille ich ihn, dann fahre ich los. Sollte ich während der Zeit in der Schule (so gegen halb 10, große Pause, oder so) kurz etwas Milch ausstreichen oder abpumpen? Ich habe Angst, dass der Milchvorrat zurückgeht, wenn ich dann immer ne Stillpause von gut 6 Stunden habe. Ich wäre immer so gegen 12.45 Uhr wieder bei meinem Baby! Danke für deine Antwort Gruß Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, wie alt ist denn Ihr Baby und wie oft trinkt es normalerweise in der Zeit, in der Sie dann abwesend sein werden? Von der Antwort auf diese beiden Fragen hängt es ab, welche Vorgehensweise empfehlenswert ist. In jedem Fall ist es sinnvoll, dass Sie dann zumindest eine geringe Menge Milch ausstreichen oder abpumpen, wenn die Brust zu spannen beginnt, um keine Probleme mit Stauungen zu riskieren. Die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter