*
Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

   

 

Abgepumpte Muttermilch

Hallo,

mein Kleiner ist gestern drei Wochen alt geworden. Er wiegt aktuell 4160g. Aufgrund einer schweren Gelbsucht nach der Geburt und massiven Gewichtsverlust haben wir abgepumpte Muttermilch mit der Flasche gegeben und ein Einfuhrprotokoll geschrieben. Man sagte uns das die Kinder 1/6 des Körpergewichts trinken sollten. Das passte auch bisher immer. Seit 2 Tagen verlangt er jedoch deutlich mehr. Heute meldet er sich alle 1,5-2 Stunden und trinkt und trinkt. An die Brust konnten wir ihn bisher nicht wieder gewöhnen. Können die Kinder zuviel trinken?

Leider kündigt er auch nicht an das er Hunger hat, sondern er beginnt sofort zu schreien. Er schreit dann durch bis die Milch warm ist. Dabei bekommt er einen ganz roten Kopf. Kann man da was gegen machen? Mir tut das immer so Leid und ich denke manchmal das was platzt so sehr schreit er.

Danke für Ihre Hilfe...

von Höffchen am 11.01.2019, 20:34 Uhr

 

Antwort:

Abgepumpte Muttermilch

Liebe Höffchen,

Ihr Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub und braucht tatsächlich mehr Milch.

Ihr Baby kann mit Muttermilch nicht überfüttert werden und darf Trinen, so viel es mag.

Vielleicht versuchen Sie es mit dem Anlegen, allerdings brauchen Sie da wirklich kompetente Hilfe vor Ort.

Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

abgepumpte Muttermilch

Hallo liebes Stillberatungsteam, leider ist meine Hebamme in Urlaub und ich bin mir mit einigen Sachen nicht sicher. Ich habe jetzt unterschiedlihe Angaben zur Verwendung von abgepumpter Muttermilch nach dem Aufwärmen gefunden und bin mir jetzt unsicher, ob ich nicht evtl. ...

von theodosiakalakis 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Abgepumpte Muttermilch nach dem Rauchen besser verwerfen?

Unsere Tochter bekommt abgepumpte Muttermilch und, falls diese nicht ausreicht, ergänzend Pre -Nahrung (täglich eine Flasche). Zum Stillen sind wir aus unterschiedlichen Gründen nie gekommen. Nachdem ich im ersten Drittel der Schwangerschaft aufgehört habe zu rauchen, habe ich ...

von BB19 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Abgepumpte TK Muttermilch mit frisch abgepumpter Milch erwärmen

Hallo,ich habe im Forum schon viel gelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn ich einen Beutel mit 120ml abgepumter Muttermilch über Nacht im Kühlschrank auftauen lasse, kann ich zu den aufgetauten 120ml noch 50ml frisch gezapfte aber bereits Kühlschrank-gekühlte ...

von sm1540 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Abgepumpte Muttermilch aus Flasche füttern

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen ...

von Julia162 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Abgepumpte Muttermilch

Sehr geehrte Frau Dr. Welter, kann ich frisch abgepumpte Muttermilch sofort in den Kuehlschrank stellen? Und darf ich die Muttermilch vom Kuehlschrank sofort erwaermen (heisses Wasserbad) oder soll ich sie zuvor noch an der Zimmertemperatur auftauen? Vielen ...

von ANNY88basel 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Transport abgepumpter Muttermilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, bei mir klappt das Abpumpen nun plötzlich doch, hurra! :-) Dazu eine Frage, zu der ich bislang keine Expertenantwort gefunden habe. Ich möchte in der Abwesenheit von meinem Baby Milch abpumpen und habe die Möglichkeit abgepumpte Milch auf ...

von deLorraine 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Kann ich abgepumpte Muttermilch mehrmals erwärmen

Hallo, ich gebe unserer Tochter (4 Monate) ca 130 ml Muttermilch, die ich am Vortag abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt habe. Oft trinkt sie aber nur die Hälfte und will dann aber nach ca einer oder zwei Stunden den Rest haben. Wenn sie mit dem trinken fertig ist, ...

von k. 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Unsicherheit bezüglich abgepumpter Muttermilch

Hallo, ich bin ein bisschen unsicher,wie ich mit abgepumpter Muttermilch,die ich einfrieren möchte,umgehen muss. Gestern habe ich sehr viel Milch auf einmal abgepumpt und ca eine Stunde in der Küche stehen lassen (Raumtemperatur ca 20 Grad),um sie nicht noch so warm ins ...

von Julibel 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

abgepumpte Muttermilch unterwegs - gerne an alle

Hallo, in der nächsten Woche bin ich mit meinem Baby auf einer Feier und möchte dort ungerne vor allen Leuten stillen. Daher würde ich gerne abgepumpte Milch füttern. Wie genau gehe ich dabei am besten vor? - Könnte ich auch abgepumpte Milch mitnehmen, die zuvor ein paar ...

von Sternenmond 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Abgepumpte Muttermilchi für unterwegs wie transportieren?

Hallo, ich hab nur schnell eine Frage zum Transport von abgepumpter Muttermilch zum Verfüttern für unterwegs: Wenn ich die abgepumpte und Kühlschrank- gekühlte Milch für unterwegs mitnehme, soll ich das in einer Kühltasche machen oder kann ich sie auch bei "normaler" ...

von EviSt 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch abgepumpte

Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.