Frage: Abendliche Unruhe

Hallo Biggi, mein Kleiner ist nun 5 Tage alt und wir sind nach einer Plan-Sectio seit 2 Tagen zu Hause. Er hat offenbar in den frühen Abendstunden ein Problem zur Ruhe zu kommen und ich weiss nicht so recht, wie ich ihm helfen kann. Ich stille ihn, er schläft ein. Beim Ablegen in ein Bettchen oder ähnliches geht noch alles gut, nach 10 Minuten wacht er auf, schreit und sucht verzweifelt nach einer Brustwarze. Manchmal gebe ich ihm dann die zweite Brust. Gleiches Spiel wie vorher. Ich erneuer die Windel, trage ihn herum. Manchmal schläft er dabei ein. Oft wacht er nach kurzer Zeit wieder auf. Oft auch unter Anziehen der Beinchen und Krümmen des Körpers. Er hat also eindeutig Bauchprobleme. Immer sucht er nach einer Brustwarze. Meine Kinder und ich haben auch schon versucht, ihn mit unseren Fingern zu beruhigen oder auch mit Schnuller. Nach kurzem Schlaf wacht er meist wieder auf und das Spielchen geht weiter bis ca. 19.00 Uhr. Dann stille ich ihn im Liegen und manchmal klappt es dann, dass er tief einschläft. Nachts schläft er sogar durch und ich muss ihn wecken, damit meine Brüste nicht platzen. Hast Du einen Tipp für uns??? Machen wir etwas falsch? Grüssle, Chrissy (99, 03, 09)

Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 22:27



Antwort auf: Abendliche Unruhe

Liebe Chrissy, alles Gute :-). Dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Es kann gut sein, dass dein Kind einfach "hamstert" für die Nacht und Du kannst es ruhig dauerstillen am Abend, bis es wirklich satt ist und schläft. Wie Du sicherlich noch weißt, musst Du keinen Mindestabstand einhalten, bis Du dein Baby wieder anlegst und mit der Zeit werden die Clusterphasen auch kürzer. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.08.2009



Antwort auf: Abendliche Unruhe

Genau das selbe habe ich nur nachts!!!

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 09:22



Antwort auf: Abendliche Unruhe

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort. Heute war es gerade das Gegenteil. Der Kleine schlief fast nur. Bin mal gespannt wie die Nacht wird. ;-)) Ja, es ist mit dem Abstand nur so, je kürzer der Abstand zwischen den Stillmahlzeiten, desto empfindlicher die Brustwarzen. Und ich habe den Eindruck, dass er dann mehr Bauchschmerzen bekommt, wenn ich zu oft hintereinander stille. Aber ich hoffe darauf, dass es sich irgendwie einspielen wird. ;-) Grüssle, Chrissy

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 21:15



Antwort auf: Abendliche Unruhe

Liebe Chrissy, das wird es ganz bestimmt, hab Geduld!!! Ganz llliebe Grüße und eine GUTE Nacht ;-) Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Nächtliche Unruhe

Hallo, mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Er wird noch gestillt... Bekommt aber auch 1-2 mal täglich etwas Breikost. Stillen ist aber noch die Hauptmahlzeiten. Ich Stille ihn abends zum einschlafen das klappt auch super. Aber er wird in den letzten Wochen nachts immer jede 1 - 1,5 Stunden wach schreit und lässt sich nur durch die Brust beruhig...


Abstillen und nächtliche Unruhe

Liebe Frau Welter, kurz zu unserer Situation: Unser Sohn ist 10 Monate alt und kam per Notkaiserschnitt zur Welt. Er ist kein Baby, das gerne kuschelt und er schläft bisher nur im rollenden Kinderwagen, an der Brust oder manchmal in der Trage ein. Mit einem Schnuller kann er nichts anfangen. Abends schläft er durch Einschlafstillen im Kinderbe...


Unruhe beim stillen

Hallo ich habe das hier in einem Post von Ihnen gelesen und wollte Sie deswegen fragen Manche Kinder reagieren so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Das Baby wehrt sich dann an der Brust und es strampelt oft. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Wir kämp...


Was hilft bei Unruhe an der Brust und allgemein? ,

Meine Tochter (2 Wochen) ist seit einigen Tagen unruhig, lässt sich kaum ablegen und schläft unter tags keine 2 Stunden am Stück. Sie will eigentlich nur getragen werden und selbst da is sie immer wieder unzufrieden. Wenn ich sie dann sitzend anlege, sucht sie hastig nach der Brust, saugt aber meist nur kurz und schimpft dann gleich wieder. Milch k...


Unruhe beim stillen

Hallo, Meine kleine ist aktuell 15 Wochen alt. Seit ein paar Tagen, meistens abends wenn sie müde ist (manchmal aber auch tagsüber) , ist das stillen echt eine Vollkatastrophe. Sie trinkt erst “normal“ und dann beginnt sie plötzlich sich zu überdehnen, mit den Armen um sich zu schlagen, mit den Beinen zu zappeln, drückt sich mit der Nase fast i...


Unruhe beim Stillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe ein Problem was mir seit 1-2 Wochen ca. sorgen macht. Meine Hebamme kann mir nicht helfen. Meine kleine (heute genau 9 Wochen alt) ist nachts beim stillen total unruhig. Sie fuchtelt mit ihren Händen, strampelt stöhnt irgendwie, dockt ständig ab, sucht aber dann sofort wieder ganz verrückt die Brust. I...


Plötzlich große Unruhe beim Stillen

Liebe Frau Welter, unser zweites Kind ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zum Glück hat die Stillbeziehung von Anfang an sehr gut geklappt. Seit ca. einer Woche gibt es jedoch ein Problem: Der kleine Mann ist plötzlich aus heiterem Himmel extrem unruhig beim Stillen (nur tagsüber). Es geht damit los, dass er die Brustwarze scheinbar plötzlich nich...


Unruhe abends beim stillen

Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Unser Baby (6 Wochen) ist seit einigen Tagen super unruhig beim Stillen. Wenn ich zum Stillen anlege, ist er erstmal noch entspannt. Nach einiger Zeit wird er jedoch super nervös und unruhig. Er sucht die Brust, dockt an, saugt für einen kurzen Moment und fängt dann an an der Brustwarze zu ziehen, das Köp...


Unruhe beim stillen

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille aktuell tagsüber nicht mehr viel, dafür abends und nachts noch sehr oft.  Abends zum zu Bett bringen stille ich meine Maus immer in den Schlaf. Doch seit zwei Wochen ist das eine ziemliche unruhige Situation. Ich habe an unserer Routine nichts geändert doch sobald ich ...