10M,fast voll stillen im 2Std.-Rythmus

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 10M,fast voll stillen im 2Std.-Rythmus

Guten TAg Frau Welter, Latischa trinkt so häufig, auch nachts.Es ist mir bisher nicht gelungen sie ab davon abzuhalten, trotz einige löffel Getreide-Milchbrei am Abend. wir gehen zusammen ins Bett, weils für beide bequemer ist. Langsam werde ich Ratlos.Mittags isst sie nur 1/3Gläschen. Vielen Dank im Voraus. Es grüsst Sie Silvia

Mitglied inaktiv - 14.11.2001, 21:43



Antwort auf: 10M,fast voll stillen im 2Std.-Rythmus

? Liebe Silvia, viele Menschen glauben, dass die Einführung von fester Nahrung am Abend zu längeren Schlafphasen führen würde, doch dem ist nicht so. Das Schlafverhalten eines Kindes hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und ist nicht so leicht zu beeinflussen, wie wir Eltern und das sicher oft wünschen. Zehn Monate alte Babys, die noch relativ wenig Beikost essen, sind nicht gerade selten und solange die Kinder dabei gut gedeihen besteht kein Anlass zur Sorge. Ich kann verstehen, dass Sie sich nach längeren Stillabständen und mehr Schlaf sehnen, doch ich kann Ihnen kein Patentrezept bieten, wie Sie das erreichen können. Ich kann Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich Tage und Nächte so einfach wie möglich zu machen und sich bei der Alltagsarbeit so viel Unterstützung zu suchen, wie nur irgend möglich. Gönnen Sie auch sich etwas, denn auch Mütter müssen ihre Batterien wieder aufladen und ein zehn Monate altes Kind - selbst wenn es noch häufig nach der Brust verlangt - kann durchaus einmal ein, zwei Stunden mit dem Vater oder einer anderen vertrauten, liebevollen Person zusammen bleiben, während die Mutter in Ruhe einen ausgedehnten Spaziergang macht, zum Friseur oder zur Kosmetikerin geht oder einfach nur in einem anderen Raum in Ruhe sitzt, Tee trinkt und liest (oder was immer Sie gerne tun). Was nun das Essen betrifft, haben Sie es schon einmal mit Selberessenlassen versucht? Probieren Sie es dann statt mit dem Löffel auch einmal mit fingergerechter Nahrung, die Ihre Tochter selbst essen kann. Viele Kinder hassen es, wenn Ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und essen aber sehr gut, wenn sie selbst essen dürfen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot bietet sich im Alter von zehn Monaten ebenfalls an. Setzen Sie auch auf den Nachahmungstrieb und bieten Sie Ihrem Kind an, was auch Sie essen (wenn es sich nicht gerade um ein Currygericht o.ä. handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Sie zum Beispiel nie gekochte Karotten essen, dann kennt Ihr Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lassen Sie sich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und erreichen nur das Gegenteil dessen, was Sie wollten. Da ich selbst Mutter bin, weiß ich wie schwer es oft fällt, die Geduld zu bewahren, doch Geduld ist wirklich die wichtigste Elterntugend. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...