Sparen - Das liebe Geld

Forum Sparen - Das liebe Geld

Auswärts essen = Luxus?

Thema: Auswärts essen = Luxus?

Für uns ist Essen gehen Luxus, das geht nur, wenn mich mein Schwager einlädt oder ich was günstiges auftue, z.B. Pizzaservice = 2 Pizza zum Preis von 1 Pizza Da zahle ich für 2 x 32 cm Pizza je nachdem 10 bis 12 Euro, das reicht uns 3 locker. Indisches Bufett 5,90 Euro pro Person, Kind 3,90 Euro bis 10 Jahre Schnitzeltag (mittwochs) für 5,90 Euro. Da gibt es zwei grosse Schnitzel + Beilage + kleiner Salat Ich sammel Gutscheine wo es geht, dann gibt es öfters mal 2 Essen zum Preis von einem, das günstigere ist dann umsonst. In München gibt es da so ein Gutscheinheft. Muss mal sehen wie das heißt. Oder über Groupon. Wir waren heute z.B. bei Burger King (auch nur weil Schwager feiern wollte, weil er so günstig ein tolles Fahrrad abgestaubt hat für meinen Sohn) 12 Euro für 2 Burger für uns + 2 Kids Menüs, dann hatten wir zwei Pringelsdeckel gesammelt, dafür gab es 2 Whopper Junior, 3 Erwachsene und ein Kind satt. Oder wir haben einen Kroaten in der Nähe, der hatte bis vor kurzem für 5 Euro Mega Fleischteller, jetzt kostet er 6,90 Euro. Aber wenn ich mir überlege dass da ein Stück Leber, 3 kleine Steaks, ein kleines Schnitzel und Pommes und Reis drauf sind und man danach platzt und ganz sicher nix mehr braucht. 4 Erwachsene + 1 Kind inkl. Getränke max. 50 Euro.

von Badefrosch am 26.05.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ja, Essen in guten Restaurants ist teuer, den wir uns aber gönnen. Mein Mann ist sehr, sehr selten zu Hause. Da genießen wir das sehr. Auch mit den Kindern. Oder auch Freitags nach drm Fussballtrainin der Großen. LG maxikid

von Maxikid am 26.05.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ja, Essen in guten Restaurants ist teuer, den wir uns aber gönnen. Mein Mann ist sehr, sehr selten zu Hause. Da genießen wir das sehr. Auch mit den Kindern. Oder auch Freitags nach drm Fussballtrainin der Großen. LG maxikid

von Maxikid am 26.05.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

huhu also wir gehen eher weniger und dafür besser McDonalds oder Pizzadienst ist für mich nicht essengehen Schnitzel kann ich auch daheim wenn essengehen dann etwas, was ich nicht kann. Ich gehe gerne griechisch oder richtig italienisch schlage bei groupon mal zu ab und zu gehört das für mich einfach zum guten Leben dazu, allerdings leben wir ganz anders als Ihr wir haben auch Schulden abzuzahlen vom Haus aber andere zahlen da Miete, wir wohnen ja drin. Wir arbeiten beide und da kommt auch einiges mehr dann rein haben aber auch extreme Ausgaben, brauchen zwei Autos etc Luxus ist schwer zu definieren Urlaub ist auch Luxus und doch leistet man ihn sich für mich ist Luxus etwas, was man nicht alle Tage hat daher auch essengehen Luxus aber nicht unschaffbarer Luxus. dagmar

von Ellert am 26.05.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hi, irgendwie ja. Bei uns bieten fast alle Lokale ein paar Gerichte mittags zum günstigen Einheitspreis an, so dass man da zu einem übersichtlichen Preis essen gehen könnte. Obwohl es mir dann doch gefällt, ziehe ich meistens nicht so sehr. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir einige Jahre hatten, in denen wir wirklich sehr, sehr viel auswärts essen waren. Heute nervt es mich eher, dass wir zu viert auf einmal im Lokal soviel verfuttern können wie wir an vier / fünf Tagen daheim bräuchten. Mir sind zwar die Kosten des Lokalbesitzers bekannt, aber ich werde mit bestimmten Dingen einfach immer mehr zum Knauser. Würden wir dort irgendetwas verzehren, was es daheim nicht gibt, dann sähe meine Einstellung wohl auch anders aus, weil es dann etwas wirklich Ungewöhnliches wäre. Thailändische Restaurants oder Inder gibt es hier aber keine, d.h. letztlich verlagert sich nur mein Essensort zu einem höheren Preis. Mitunter ist es auch so, dass es mir zwar schmeckt, aber entweder liegt mir das Essen dann schwer im Magen oder mir wird hinterher flau. Letztlich ist mir das alles nicht immer wert. Folglich gehen wir nur noch essen, um den Kindern etwas Abwechslung zu bieten, um etwas zu feiern oder um mit Freunden etwas zu unternehmen LG Fiammetta

von fiammetta am 26.05.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von fiammetta

im Nachbarort hats einen Buffetchinesen, aber das läppert sich leider auch. Mittagstisch nutzt uns nichts, da sind wir ja arbeiten und WENN wir essengehen dann in episch langer Zeit je nachdem auch kinderlos ( unsere sind schon groß) um die Zweisamkeiot zu geniessen und dann ist es wirklich Luxus denn Zeit ist so selten zu zweitund Ruhe dagmar

von Ellert am 26.05.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns kommen noch einige geschäftliche Essen dazu, oder ich gehe mit meinen Mann mittags essen. Manchmal ist es mir aber auch zu viel. Dann frei ich mich auf meine Kochkunst. LG maxikid

von Maxikid am 26.05.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hi, über die Geschäftsessen sage ich ja nichts, denn die gehören ja zum Job dazu. Wobei ich mich bei manchen auch schon gefragt habe, ob meine Zeit nicht doch besser anders hätte genutzt werden können. Außer bis auf ein einziges Mal wurde ich zumindest was das Essen selbst anbelangt noch nie enttäuscht. LG Fiammetta

von fiammetta am 26.05.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von fiammetta

ich Geburtstag habe und mein Mann doch glatt 68 € im Lotto gewonnen hat, reicht natürlich nicht. Sonst geht höchstens mal zu McD, aber auch eher selten, wenn dann haben die Kids Gutscheine und ich schick die fix rein, die einlösen, wenn wir unterwegs sind gibt's auch mal ne Bratwurst oder so wenn wir Hunger haben

von Zwurzenmami am 26.05.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

wegen extremer Lactosintolleranz kann ich gar nichts essen wo irgendwelche "Pülverchen" drin sind. Leider scheine auch sehr viele Köche keine Ahnung zu haben, wo überall Lactose drin ist. Wir haben hier ein wirklich tolles Hotel mit Restaurant. Und der Koch ist großartig. Und das Beste ist, dort wird nur frisch gekocht und ich kann mir sicher sein, dass keinerlei Lactose irgendwo drin ist. Aber da sind auch schnell mal 80-100€ für uns zu zweit weg. Das gönnen wir uns 1 oder 2 x im Jahr. Leider wurde der Pachtvertrag nicht verlängert und ab Herbst kommt ein neuer Pächter rein.

von Annika03 am 26.05.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

also chinesisch ist ja blankes glutamat.... alles chemie... da verzichte ich gerne drauf. ich hab mal bei einem hier sehr angesehenen (auch sehr teueren) chinesen ausgeholfen, seitdem ess ich das gar nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 26.05.2013, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Man macht das ja nicht jede Woche und bei uns kann man auch dazusagen wenn man kein Glutamat verträgt wobei ich denke, irgerndwo ist es immer drin dagmar

von Ellert am 27.05.2013, 06:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Solche klassischen Chinesen gibt es hier gar nicht mehr. Machen jetzt alle auf Euro-Asiatisch. Recht teuer. Bei uns in der Gegend gibt es ja sehr viele, sehr gute Resaurants. Auch die Poletto ist hier ums Eck. LG maxikid

von Maxikid am 27.05.2013, 06:42



Antwort auf Beitrag von Maxikid

das war soooo lecker da kommt man über groupon auch hin, 69.- pP incl Wein, für ein Sternelokal recht günstig mit 4 Gängen Einmal im Jahr - GG wird 50 und ich überlege dagmar

von Ellert am 27.05.2013, 07:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Warum hast Du mich nicht mitgenommen....Lach. Das ist mehr als günstig. Bei der Poletto haben wir für eine Kleinigkeit und ein Glas Cremont und eine Flasch Wasser 120,00 für zwei ausgegeben. Wenn wir dort am Abend hingegangen waeren mit allen drum und drann, dann waeren wir locker 300,00 losgeworden. LG maxikid

von Maxikid am 27.05.2013, 07:24



Antwort auf Beitrag von Maxikid

https://www.groupon.de/deals/black-label-ost/VAU/21853421 berlin ist aber etwas weit *gg* oder ? dagmar

von Ellert am 27.05.2013, 07:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

ist halt für Mittags aber da schmeckt es sicher auch nicht anders als am Abend. ich zöger und hader.... aber zum 50. ??? Meiner liebt das ja dort dagmar

von Ellert am 27.05.2013, 07:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke Dir. Mein Mann ist ja oft in Berlin. Werde ihn mal den Vorschlag unterbreiten. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.05.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

wir haben hier sehr gute deutsche restaurants, die nicht gerade günstig sind. das gönnen wir uns nur einmal im jahr. da zahlen wir aber zu 4. auch schon um die 120 euro. für uns viel geld, das geht nicht immer. aber ich weiß, dort bekomme ich immer frische ware, keine fixprodukte oder fertigsoßen. man schmeckt sofort den unterschied. italiener haben wir einen in der familie, dort gehen wir zwei mal im jahr hin. ich kenn seine küche und weiß, er kocht mit frischen kräutern und auch sonst ist ziemlich viel frisch, wie die champignons auf der pizza. das sind keine dosenchampignons. ich hab ein großes problem, wenn ich nicht seh, wie meine speisen zubereitet werden. seit ich bei diesem chinesen gejobbt hab, bin ich da ganz komisch :(

Mitglied inaktiv - 26.05.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ich gehe sehr oft geschäftlich essen, da mag ich nicht auch noch privat essen gehen, zumal ich gerne koche. Im Urlaub ist das natürlich anders, da geht es ja auch darum, lokale Speisen kennenzulernen und sich ein bisschen verwöhnen zu lassen. Für meinen Mann ist Essengehen die schönste Beschäftigung und seine Vorstellung von "lass uns mal etwas zusammen machen". Da kommen wir nicht so recht zusammen. Privat esse ich im Restaurant hauptsächlich Dinge, die ich nicht selber kochen kann, vor allem Sushi (das wünschen sich die Kinder immer), Indisch oder Thailändisch. Lg, carla

von carla72 am 27.05.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Da mein Mann oft mittags in der Woche heimkommt, wird von mir immer selbstgekocht. Mittlerweile weiss man ja, wie man schnell was hinbekommt und es gibt auch mal Hühnerfrikassee aus der Packung... Mein Mann mag auch nicht so gern in Restaurants gehen, nicht mal im Urlaub. Früher auf dem Campingplatz gabs dann Ravioli oder Heißmacherwürstchen vom Gaskocher, in Ferienwohnungen muss ich auch kochen. Mein Sohn und ich sind da auch anders. Wir holen uns auch mal eine Pizza, gehen zum Chinesen oder zum Türken (Döner mag mein Mann auch mal). McD ist bei uns nicht so angesagt, da wird nur mal hingegangen, wenn es Gutscheine gab und auch nicht zum sattessen, weil das nicht so lange anhält.

von Birke am 27.05.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Wir gehen im jahr vielleicht 1x in ein Restaurant, dazu kommt noch im Urlaub 2 - 3x. Mc Donalds vielleicht 1x im Quartal und wenn, dann mit den Spar-Cupons. Pizza Service nutzen wir gar nicht, wir machen die Pizza selber, das kostet uns vielleicht 4.- / 5.- € und ist reichlich für uns 3. Mir ist mein Geld zu schade, um dafür essen zu gehen! Allein was die Getränke kosten!!! Ein Wasser zwischen 1.- (bei Mc D.) - 2.- € - da bekomm ich 9 l Wasser im Discounter für 1,14 €!!!! Und auch ein Salatteller im Restaurant ist für mich immer Wahnsinn - für einen großen salat zahlt man ja locker 8.- €!! Dafür kannst du zu hause locker 4 große salate (mit Oliven, feta, Putenstreifen....) zaubern!

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist in der Tat oft nicht der Preis des Essens, sondern der Preis der dazu gehörigen Getränke. Wenn ich sehe, was wir dafür zahlen, wenn wir zu viert essen gehen ......

von Julie am 27.05.2013, 21:50