Sparen - Das liebe Geld

Forum Sparen - Das liebe Geld

laubsauger

Thema: laubsauger

meine mutter wünscht sich einen laubsauger für unseren steingarten! nun habe ich schon ein geschenk und möchte ihr aber noch einen nicht ganz so teuren dazu kaufen. die meinungen im netz gehen ganz schön auseinander. was haltet ihr von so einem "ding"? welchen nicht so extrem teuren könnt ihr mir empfehlen??? danke

von Alex2003 am 12.12.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von Alex2003

empfehlen kann ich keinen Sie sind extrem laut und können das Gehör irreparabel schädigen, sie wirbeln Schimmelsporen, Feinstaub, Krankheitserreger und was weiß ich noch alles durch die Gegend und töten wichtige Insekten und Kleintiere bis hin zu Igeln. In vielen Städten sind sie bereits verboten und es liegt ein Gesetzentwurf vor, der sie künftig Europaweit verbieten soll.

von Littlecreek am 12.12.2014, 16:33



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

und wann werden dann rasenmäher verboten? gehen da keine tierchen kaputt? wie viele fahren mit ihren rasentraktoren über igel drüber? sogar katzen mußten schon dran glauben. ich hab einen und den würde ich nicht mehr hergeben. allerdings reche ich das lauf vorher auf kleine haufen, so fallen die igel schonmal weg.

Mitglied inaktiv - 12.12.2014, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

und wann werden dann rasenmäher verboten? Keine Ahnung - ich mache die Gesetze nicht gehen da keine tierchen kaputt? Doch - viel zu viele wie viele fahren mit ihren rasentraktoren über igel drüber? Ich glaub nicht, dass es dafür eine Statistik gibt, aber nachfragen könntest Du das im Amt für Statistik vielleicht sogar katzen mußten schon dran glauben. Ehrlich? Das muss doch schon fast Absicht sein, oder? ich hab einen und den würde ich nicht mehr hergeben. Wenn sie tatsächlich verboten werden sollten, wirst du das müssen, bzw. Darfst ihn halt nicht mehr nutzen allerdings reche ich das lauf vorher auf kleine haufen, so fallen die igel schonmal weg. Ich belasse es dabei und lege das Fallobst daneben für meine tierischen Besucher.

von Littlecreek am 13.12.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

im garten lass ich das laub auch liegen und häufe es für die igel an. ich spreche ja nur vom lauf, welches sich bei uns auf dem gehweg anhäuft, da gegenüber viele laubbäume stehen. bei wind sammelt sich das alles an unserem gartenzaun. und da sind mit sicherheit keine igel drin. noch dazu blase ich das laub vor dem saugen zusammen.

Mitglied inaktiv - 15.12.2014, 06:28



Antwort auf diesen Beitrag

Schon mal was von BESEN gehört? Die gibt es auch "in groß", für viel Laub. In Verbindung mit Rechen (schon mal gehört?) sind die sehr effektiv! Schließe mich littlecreek an: wird Zeit, dass diese lärmenden Ungetüme aus der Hölle endlich verboten werden. Mal ganz abgesehen davon, dass es null Sinn ergibt, das Laub von A nach B zu blasen, um es dann doch aufheben zu müssen. Von SAUGEN will ich mal gar nicht erst reden, das ist in meinen Augen völlig indiskutabel. Der Gehweg wird wohl keine 5km lang sein und Nachbarskinder machen das auch gerne für ein paar Euro, falls man selbst körperlich nicht in der Lage dazu ist. Aber egal-Hauptsache, man muss sich nicht bewegen und ob der Schichtarbeiter von gegenüber bei dem Krach aus dem Bett fällt, ist auch dessen Problem. Solange es nicht verboten ist, kann man ja tun, was man möchte, gell? Wie schön, wenn man immer wieder schlechte Argumente für seinen grenzenlosen Egoismus findet.

von stella_die_erste am 15.12.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Wenn überhaupt, dann sollte doch sein: Einsaugen, häckseln, pressen, in Säcke verpacken. Wenn da nicht das Thema Tiere wäre, die man dabei erwischt. Das Kehren und Rechen gehört einfach zum Herbst dazu.

von Franke am 15.12.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von Alex2003

Die sind hier verboten!

von Frane am 14.12.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von Alex2003

Auch hier nochmal: http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/gartentipps/00575.html Ich verstehe echt nicht, warum man nicht einfach ein paar Blätter liegen lassen kann/will... Diese Dinger laufen hier im Herbst fast täglich, stundenlag und man wird nahezu irre. Hauptsache alle bösen, bösen Blätter sind weg, damit sich ja kein Mäuschen oder was auch immer drin verstecken kann oder der Boden durch die Zersetzung der Blätter ein paar Nährstoffe zurückbekommt. Schenke deiner Mutter lieber ein Insektenhotel, da hat sie mehr Freude dran ;)

von Felidae am 14.12.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von Felidae

hinten im garten lass ich das laub auch liegen, aber auf dem gehweg muß es weg, sonst gibts ärger mit der gemeinde und da es bei uns mengen an laufhaufen sind (gegenüber ist ein park mit großen laubbäumen) wüßte ich gar nicht wohin damit. also wird es kleingehäckselt und ab in die biotonne. mein kompost ist immer gleich voll, da passt gar nicht alles rein. und ich sprech nur vom lauf auf dem gehweg! hier sind laubsauger nicht verboten

Mitglied inaktiv - 15.12.2014, 06:26



Antwort auf Beitrag von Alex2003

Wir hatten einen, ein Angebot , hat aber bei Weitem nicht das getaugt, was wir uns versprochen haben. Er wurde nach 3 Jahren wieder entsorgt und jetzt arbeiten wir wieder mit dem Rechen. Ich glaube Laubbläser-wie in der Straßenreinigung-sind besser.

von zari am 15.12.2014, 05:38



Antwort auf Beitrag von zari

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tiere ich mit dem Auto schon totgefahren habe. Aber, die Laubsauger sind wirklich extrem laut. Ich habe keinen und Fege, wenn ich Dienst habe, per Rechen zusammen.LG maxikid

von Maxikid am 15.12.2014, 11:21