Sparen - Das liebe Geld

Forum Sparen - Das liebe Geld

Habt Ihr schon mal eine Selbstauskunft von der Schufa angefordert?

Thema: Habt Ihr schon mal eine Selbstauskunft von der Schufa angefordert?

Wollen wir sie mal testen, wie das gerade im ZDF gezeigt wurde? Haarsträubend viele fehlerhafte und veraltete Datensätze! Auf dieser Grundlage werden Kredit- und Versicherungsverträge verweigert oder viel höhere Zinsen gefordert.

von Franke am 23.07.2014, 23:04



Antwort auf Beitrag von Franke

Machen wir jedes Jahr - kostet ja nichts - Damit ist garantiert, dass sich da keine falschen Daten einschleichen

von Littlecreek am 23.07.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Auskünfte anzufordern sei auch schon ein negatives Kriterium - offensichtlich hat derjenige ja Grund, etwas zu befürchten. Ich finde, die müssten von sich aus jedes Jahr Auskunft erteilen wie die Rentenversicherung.

von Franke am 23.07.2014, 23:22



Antwort auf Beitrag von Franke

vor allem sollte da mal die zeit überlegt werden, wie lange die einträge drin stehen. und sie sollten meiner Meinung nach mal die score-Berechnung durchschaubar machen. ich finde es gruselig, dass die die alleinmacht auf dem markt haben und alle sich nach denen richten

von dkteufelchen am 23.07.2014, 23:28



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Mit dem Unterschied, dass die alles top bewertet haben, was ein Jahr später hops gegangen ist.

von Franke am 23.07.2014, 23:36



Antwort auf Beitrag von Franke

Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist einmal im Jahr unerheblich.

von Littlecreek am 23.07.2014, 23:37



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

es kommt wohl drauf an, WER anfragt. und dann ist das bis zu 3 Wochen in der schufa zur Auskunft. dannach ist es zwar noch in der schufa, aber wird nicht mehr weiter gegeben.

von dkteufelchen am 24.07.2014, 00:02



Antwort auf Beitrag von Franke

Hallo, ich wollte mal Einsicht nehmen. Ihr meintet es wär kostenlos. Habe den online-Antrag ausgefüllt, und dann hieß es 3,99€ zahlen zum versenden. Ist das in Ordnung? Oder gibt es eine anderen Weg die Selbstauskunft anzufordern? Danke Euch!

von Hibiscus75 am 24.07.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von Hibiscus75

muß kostenlos sein. hast irgendwas falsch angeklickt! wir haben nichts bezahlt

von Alex2003 am 24.07.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von Hibiscus75

Die Schufa-Seite ist so aufgebaut, dass man bei flüchtigem Lesen IMMER eine kostenpflichtige Auskunft anfordert. Hier ist der Link: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3 Dann auf das rechte Angebot klicken.

von shinead am 24.07.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von Hibiscus75

Tja, daß ist ja auch nicht die schufa Seite Sonden die Abzocke Progress bzw. Selbstauskunft.com. Datenübersicht nach Paragraph 34 ist das was du rechts unten auf der schufa Seite www.meineschufa.de anklicken und Ausdrucken musst. Bearbeitung dauert momentan ca. Drei Wochen. Lg Ela

von 5hen am 28.07.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Franke

Hallo, Der Bericht war schlecht und einseitig recherchiert. Das fällt mir auch bei anderen Themen gerade in ARD, ZDF und Rtl auf. Da wird ein Thema für das Sommerloch gesucht und möglichst marktschreierisch aufbereitet. Woher bekommt denn z.B. Schufa oder andere !! Auskunftsdateien Ihre Informationen? Da werden von Firmen Daten gemeldet und sich danach nicht mehr um die Erledigung gekümmert. Nach dem Motto, ich hab mein Geld von Kunden bekommen und dann interessiert er mich nicht mehr... Wer sich an seine Verträge hält, bekommt das auch für Geschäfte bestätigt. Und die Unternehmen entscheiden selbstständig, wie der Hase läuft. Mich würde eher interessieren, was die Unternehmen so untereinander weitergeben, wo kein Hahn mach schreit. Wir würden uns wundern. Aber ich glaube, an so eine Recherche trauen sich die öffentlich-rechtlichen nicht ran. Weißt du, alles was ich nachlesen kann wie bei dem Schufablättchen, kann ich auch klären. Kann ich bei vielen anderen, nicht bekannten Sachen nicht....

von 5hen am 28.07.2014, 22:06