Sparen - Das liebe Geld

Forum Sparen - Das liebe Geld

Elternzeit + Elterngeld Aufteilung

Thema: Elternzeit + Elterngeld Aufteilung

Huhu, ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ist folgende EZ + EG Aufteilung für ein Elternteil so möglich? Der andere Elternteil würde weder EZ nehmen noch EG beantragen. 14.11.19 - 13.02.20 (3 Monate EZ daheim, EG voll) 14.02.20 - 31.05.20 (3,5 Monate TZ arbeiten, EG Plus) 01.06.20 - 30.11.20 (6 Monate EZ daheim, EG voll) 01.12.20 - 15.02.21 (2,5 Monate TZ arbeiten, EG Plus) Danke schon mal!

von Little My am 13.09.2019, 20:42



Antwort auf Beitrag von Little My

PS: Es ist bekannt, dass man für diese Aufteilung die Zustimmung des Arbeitgebers braucht

von Little My am 13.09.2019, 21:28



Antwort auf Beitrag von Little My

Halbe Monate gehen nicht. Ey gehen immer nur volle Lebensmonate. Habe jetzt auch nicht zusammengerechnet wie viele du verplant hast. Du hast jedenfalls 12 Basismonate, davon gehen mindestens 2 weg wegen Mutterschutz. 10 Monate kannst du also frei verteilen, auch mischen mit Basis und Plus. Ich würde aber nicht zuviel hin und her machen. Bedenke auch, um bei Bedarf auch ohne Zustimmung des AG sie EZ verlängern zu können, musst du 2 Jahe EZ einreichen. Du musst aber nicht in dieser Zeit komplett EG beziehen. Sofern du nicht planst im ersten Jahr in TZ innerhalb der EZ zu arbeiten ist Basis-EG die bessere Variante. AG hat kein Mitspracherecht wid die EZ geplant wird. Höchstens wenn man in der EZ bei diesem plant zu arbeiten.

von Felica am 13.09.2019, 22:53



Antwort auf Beitrag von Little My

Ach ja, du teilst dir zwar mit dem Vater 14 Monate Basis-EG, wovon eine Person höchstens 12 Monate nehmen kann wenn nicht alleinerziehend. Aber jedes Elterteil hat für sich einen Anspruch auf bis zu 3 Jahre EZ.

von Felica am 13.09.2019, 22:55



Antwort auf Beitrag von Felica

Dankeschön für Deine Antwort Diese Aufteilung bezieht sich rein auf den Vater - ich als Mutter nehme gar keine EZ, da ich weder in einem Arbeitsverhältnis stehe noch Ersatzleistungen beziehe. Das mit den halben Lebensmonaten hatten wir tatsächlich nicht bedacht. Die andere Überlegung war, dass der Mann mindestens ein halbes Jahr EZ nimmt ohne arbeiten. Wir müssen da aber doch nochmal bei der Elterngeldstelle uns erkundigen...

von Little My am 14.09.2019, 15:00