Dr. med. Vincenzo Bluni

Zytomegalie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend
Folgende Frage ich bin Cmv negativ.
Zuletzt getestet letzte Woche (20ssw)
Eigentlich dachte ich ich bin danach entspannt. Ich halte mit weil ich 2 kleine Kinder hab sehr genau an alle Empfehlungen aber manchmal klappt es halt nicht 100%.
Gestern ist mir was doofes passiert. Mein Patenkind (10 Monate) hat mit meiner kleinen (1,5) gespielt. Meine Tochter hat dabei einige Spielsachen die bespeichelt waren angefasst. Zuhause hat meine Tochter mir ins Gesicht gelangt (evlt auch meinen Mundwinkel berührt. Habe die Stelle sofort desinfiziert und dann abgewaschen. Kann durch diesen Kontakt Cmv übertragen werden? Oder euer unwahrscheinlich. Ich hatte den Finger nicht im Mund sondern nur außen auf der Haut.
Danke für ihre Einschätzung.
Wäre eine Infektion jetzt noch genauso gefährlich?
(Die Empfehlungen/ Informationen auf der Seite bzgl Cmv kenne ich)

von Wunderkinder161820, 20. SSW   am 09.01.2020, 17:35 Uhr

 

Antwort auf:

Zytomegalie

Hallo,

rein theoretisch kann hier eine Infektion auftreten. Das kann doch niemand ausschließen. Wir empfehlen bis etwa zur 24. SSW die Kontrolle (Privatleistung) u. danach nicht mehr.

Und: jeder von uns weiß, dass es kein Situation gibt, in der man sich immer absolut so verhält, wie gefordert; gerade mit kleinen Kindern.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich wollte Sie fragen, ob Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet werden. Konkret habe ich wahrscheinlich Kürbisstücke gegessen, die zuvor von einem Zweijährigen angefasst wurden ( auf der Hand waren Speichelreste). Anschließend wurde die ...

von Mine34 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Frauenärztin hat bei mir in der 6. SSW Zytomegalie festgestellt. Morgen komme ich in die 9. SSW. Sie sagte aber, dass ich mir keine Sorgen machen solle, sondern mich vor Kindern fern halten soll und beim essen gehen Besteck mit einem Tuch ...

von Pocahontas2020 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Bluni! Heute war eine Freundin mit ihrem kleinen ( 6. Monate alt) zu Besuch. Ich habe vor ein paar Tagen entbunden in der 36ssw. Mit dem Baby ist zum Glück alles gut, so dass wir auch schon nach Hause durften. Meine Frage ist jetzt, was wäre wenn sich ...

von Summer302 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie - wie verhalten mit Kleinkind

Hallo Herr Doktor! Ich habe bereits in der Stichwortsuche nachgesehen. Dort steht keine gemeinsamen Handtücher, kein Bussi auf den Mund usw Nun lässt sich aber dennoch mit einem Kleinkind nicht vermeiden dass man Kontakt mit dessen Körperflüssigkeiten hat. Zum Beispiel wenn ...

von Snowflake1984 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie CMV

Moin, Herr Dr. Bluni. Versehentlich habe ich diese Frage Herrn Dr. Costa gestellt, wobei er für die Ernährung in der Schwangerschaft zuständig ist. Ich bin in der 14. ssw mit Kind Nummer 2. Habe bei Nummer 1 schon keinen Bluttest auf CMV-ANTIKÖRPER gemacht. Ich wohne noch ...

von Tante Tee 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Zytomegalie

Guten Tag, Leider muss ich nochmal etwas fragen, Und zwar.. Mein frauenarzt hat letzte Woche blut abgenommen und auf zytomegalie getestet, der Test war negativ.. Jetzt kam es heute zu einer Situation, das mein sohn, da er krank ist ,in die hose gemacht hat, er lag unter ...

von Alenaa 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Kein zytomegalie Schutz. Arbeiten im kiga?

Guten morgen. Ich bin nun in ssw 9 und war letzte Woche bei der Betriebsärztin. Gestern kamen die Ergebnisse und die ergaben, dass ich keinen zytomegalieschutz habe.. Heißt das automatisch, dass ich nicht mehr arbeiten darf? Das stand nämlich nicht in dem Brief drin. ...

von SiBeu 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Sorge wegen Zytomegalie

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe keine Immunität gegen Zytomegalie und leider ist mir vor ein paar Tagen etwas wirklich dummes passiert worüber ich mich sehr ärgere. Der Sohn (2,5 Jahre) eines Freundes war zu Besuch und hat mir nachdem er schon viele Heidelbeeren gegessen hat ...

von alex21 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe drei Fragen: 1) Ich bin bis jetzt Zytomegalie negativ getestet und habe den Test zweimal machen lassen (7. und 22. SSW). Nun waren wir Freitag auf einem Kindergeburtstag eingeladen und auch gestern mit kleinen Kindern unterwegs. ...

von Stefanie-M 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich arbeite als Erzieherin ineinem Kindergarten mit 3 Gruppen (1 Gruppe 2-3 jährige und 2 Gruppen 3-6 jährige).Ich bin bei den kleinen tätig und habe in Zytomegalie nicht Immun. Der Betriebsarzt hat mir ein BV ausgesprochen aber nur für die U3.Das ...

von Petalaki 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.