Dr. med. Vincenzo Bluni

Zytomegalie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend
Folgende Frage ich bin Cmv negativ.
Zuletzt getestet letzte Woche (20ssw)
Eigentlich dachte ich ich bin danach entspannt. Ich halte mit weil ich 2 kleine Kinder hab sehr genau an alle Empfehlungen aber manchmal klappt es halt nicht 100%.
Gestern ist mir was doofes passiert. Mein Patenkind (10 Monate) hat mit meiner kleinen (1,5) gespielt. Meine Tochter hat dabei einige Spielsachen die bespeichelt waren angefasst. Zuhause hat meine Tochter mir ins Gesicht gelangt (evlt auch meinen Mundwinkel berührt. Habe die Stelle sofort desinfiziert und dann abgewaschen. Kann durch diesen Kontakt Cmv übertragen werden? Oder euer unwahrscheinlich. Ich hatte den Finger nicht im Mund sondern nur außen auf der Haut.
Danke für ihre Einschätzung.
Wäre eine Infektion jetzt noch genauso gefährlich?
(Die Empfehlungen/ Informationen auf der Seite bzgl Cmv kenne ich)

von Wunderkinder161820, 20. SSW   am 09.01.2020, 17:35 Uhr

Antwort auf:

Zytomegalie

Hallo,

rein theoretisch kann hier eine Infektion auftreten. Das kann doch niemand ausschließen. Wir empfehlen bis etwa zur 24. SSW die Kontrolle (Privatleistung) u. danach nicht mehr.

Und: jeder von uns weiß, dass es kein Situation gibt, in der man sich immer absolut so verhält, wie gefordert; gerade mit kleinen Kindern.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr