Frage: Zytomegali

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war gestern bei meiner Freundin und ihrem kleinen Sohn ( 4. Monat) Als ich ihn auf dem Schoß hatte- waren spazieren und haben eine Pause gemacht- hatte ich sehr viel Sabber an meinen Händen. Bin dann nach Hause gefahren und hab mir direkt meine Hände gewaschen, das war ca 15-20 Minute später. Hab jetzt sorge ob ich mich mit Zytomegalie angesteckt habe. Habe keinen Schutz, hab mich am Anfang meiner ssw darauf testen lassen. Hat das einmalig Hände waschen ausgereicht? Hab ja auch mein Lenkrad etc danach berührt, sollte ich das jetzt alles desinfizieren? Reicht ein Test bei meiner Ärztin in 4 Wochen aus oder ist es dann zu spät, falls es zu einer Ansteckung gekommen ist ? Bin jetzt im 7.Monat- wäre das noch sehr problematisch fürs Baby wenn ich mich infiziert hätte? Liebe Grüße

von Babytraum123 am 11.05.2019, 15:08

Antwort auf: Zytomegali

Hallo, 1. liegt bei der Schwangeren keine Immunität gegenüber cytomegalie vor, werden die diverse Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit kleinen Kindern im Alter bis zu 3 Jahren empfohlen. 2. die genauen Empfehlungen finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie umfassend beschrieben. 3. dazu gehören auch Kontrollen der Immunität im Abstand von 4-6 Wochen bis etwa zur 24. Woche. 4. werden diese Maßnahmen eingehalten, dann wird sich das Restrisiko auf ein Minimum reduzieren lassen. Das bedeutet, wenn in der beschriebenen Situation die Hände ausreichend gewaschen wurden, wird das Restrisiko zumindest gering sein, ohne dass wir hier in diesem Forum grundsätzlich jegliches Restrisiko des täglich vermeintlich extrem gefährlichen Lebens ausschließen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2019