Dr. med. Vincenzo Bluni

Zyste in Brust

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
Ich habe vor ca 3 Monaten abgestillt. Beim abtasten habe ich einen knoten in der Brust entdeckt. Heute habe ich direkt den Frauenarzt aufgesucht. Der machte einen Ultraschall und stellte fest das ich in der Brust drei Zysten habe. Aufgrund der noch vorhanden Milchprodukten meinte er das noch viel Drüsengewebe da ist.
Er meinte nur das das viele Frauen haben und nicht schlimm ist. Meine Frage ist nun, kann man Zysten im Ultraschall eindeutig erkennen oder sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen?
Vielen Dank

von L318 am 13.01.2020, 21:53 Uhr

Antwort auf:

Zyste in Brust

Hallo,

das ist sehr häufig gut möglich. Aber, hier hängt die Bedeutung immer auch vom genauen Aussehen der "Zysten" ab, ob es etwas innerhalb der Zysten gibt, wie der restliche Ultraschallbefund beider Brüste u. Lymphabflusswege aussieht, ob es ein familiäres Brustkrebsrisiko gibt etc.

Im Zweifel wird ein solcher Befund am besten in einem zertifizierten Brustzentrum kontrolliert u. entschieden, ob ggf. auch eine Mammographie indiziert ist.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr