Frage: Zyste an der Nabelschnur

Guten Tag Dr. Bluni Ich war gerade bei meiner Ärztin. Ich bin in der 8+1 ssw mit Zwillingen. Beide sind zeitgerecht entwickelt. Jedoch wurde bei einem der Beiden eine Zyste an der Nabelschnur entdeckt. Ich hatte bis Mai 2017 eine Chemotherapie und mache mir jetzt große Sorgen, dass bei dem einem Baby ein Chronosomdefekt vorliegt. Kann es auch sein, dass trozdem alles in Ordnung ist? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hab wirklich furchtbare Angst. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Annika

Mitglied inaktiv - 20.07.2018, 13:44



Antwort auf: Zyste an der Nabelschnur

Hallo, Das kann es in jedem Fall, der Beschreibung nach kann es sich nämlich um eine physiologische Situation handeln, die mit den kommenden Wochen verschwindet. Inwiefern dieses genauso ist, lassen Sie dann aber bitte gerade bei Mehrlingen in jedem Fall auch noch einmal in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste an der Nabelschnur

Ich bin in der 10. Woche schwanger und es wurde nun bei einer Ultraschalluntersuchung eine 3mm große Zyste am Nabelschnuransatz festgestellt. Laut Facharzt im Krankenhaus weißt dies mit 7-10 prozentiger Wahrscheinlichkeit auf eine Chromosomenstörung hin, so dass mir empfohlen wurde in 14 Tagen, falls die Zyste noch besteht, eine Nackentransparenzme...


Diagnostik Vorliegen der Nabelschnur

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank zunächst einmal für Ihre Arbeit hier! Ich wüsste gerne, ob ein Vorliegen der Nabelschnur in der 37. SSW auch im transabdominalen Ultraschall noch darstellbar ist oder ob es dafür zwingend einer transvaginalen Sonographie bedarf. Bisher wurde so etwas auch im transvaginalen Ultraschall nie gesehen (letzter S...


Zur Frage Vorliegen der Nabelschnur

Guten Morgen Dr. Karle, Vor zwei Tagen hat eine Nutzerin hier im Forum eine Frage zum Vorliegen der Nabelschnur gestellt. Was bedeutet dies? Laut Ihrer Antwort hatte ich es so verstanden, dass die Position der Nabelschnur geklärt werden muss?Dies ist in meiner ersten Schwangerschaft nicht passiert und jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bish...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...