Frage: Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das Herzchen doch ebenfalls schlagen oder? Dann muss ich den Doppler nicht weiternutzen um das Herz zu finden sondern kann mich mit der Nabelschnur auch zufrieden geben oder? Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Tamarax3 am 16.02.2024, 10:43



Antwort auf: Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Guten Tag, solche Selbstuntersuchungen mit einem Dopplergerät sind gar nicht mehr erlaubt und Sie sollten das auch lassen. Was bringt das?? Was Sie da stets messen, können Sie mit Sicherheit ja auch nicht sagen. Aber: Ja, wenn die NS pulsiert, hat das Kind auch einen Herzschlag. Überlassen Sie die SS Kontrolle doch einfach ihrem FA im Rahmen der Vorsorgen, so wie es die aller meisten Frauen auch tun. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf-Thorax-Diskrepanz: Reicht Nabelschnur-Doppler aus?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in SSW 30+6 und war gestern bei meinem Frauenarzt zum US. Er stellte fest, dass der Kopf und die Länge des Oberschenkelknochens ungefähr zeitgerecht entwickelt sind (ca. vier Tage hinterher), dass aber der Brustkorbumfang bzw. der Bauchumfang um etwas mehr als eine Woche gegenüber dem Kopf zurückliegen...


Doppler Wert Nabelschnur

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge bei meiner FA, diese hat festgestellt dass unsere Kleine wohl für die aktuelle ssw (24+6) zu leicht ist (535g) und die Doppler Werte von der Nabelschnur Arterie fand sie mit einem Wert von 0,88 auch grenzwertig. Ich sollte mir einen Termin in der Klinik zur weiteren Abklärung geben lassen, die sind aber erst ab M...


Zur Frage Vorliegen der Nabelschnur

Guten Morgen Dr. Karle, Vor zwei Tagen hat eine Nutzerin hier im Forum eine Frage zum Vorliegen der Nabelschnur gestellt. Was bedeutet dies? Laut Ihrer Antwort hatte ich es so verstanden, dass die Position der Nabelschnur geklärt werden muss?Dies ist in meiner ersten Schwangerschaft nicht passiert und jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bish...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...