Frage: Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das Herzchen doch ebenfalls schlagen oder? Dann muss ich den Doppler nicht weiternutzen um das Herz zu finden sondern kann mich mit der Nabelschnur auch zufrieden geben oder? Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Tamarax3 am 16.02.2024, 10:43

Antwort auf: Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Guten Tag, solche Selbstuntersuchungen mit einem Dopplergerät sind gar nicht mehr erlaubt und Sie sollten das auch lassen. Was bringt das?? Was Sie da stets messen, können Sie mit Sicherheit ja auch nicht sagen. Aber: Ja, wenn die NS pulsiert, hat das Kind auch einen Herzschlag. Überlassen Sie die SS Kontrolle doch einfach ihrem FA im Rahmen der Vorsorgen, so wie es die aller meisten Frauen auch tun. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.02.2024