Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger und meine Aerztin meinte ein Test fuer das Downsyndrom ist nicht möglich. Kann man das bei Zwillingen allgemein nicht testen oder wird das in dieser Praxis nicht angeboten? Vielen Dank fuer Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Gruessen Katja Heidenfelder

von Westi am 02.03.2013, 21:12



Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Liebe Katja, dazu wenden Sie sich bitte sinnvollerweise an ein Zentrum für Präntaldiagnostik, die hier über die viel größere Expertise verfügen. Dort können die Ärzte dann zumindest die Nacktentransparenz ausmessen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2013



Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

wenn du es genau wissen willst, kommst du wohl um eine fruchtwasseruntersuchung nicht herum. ne nackenfaltenmessung kannst du machen lassen und schonmal das risiko abschätzen lassen, aber der bluttest bringt wohl bei zwillings-ss nichts, da die hormonkonzentration da generell anders ist. so oder so, kannst du das erst in ein paar wochen testen. bei einer mehrlings-ss wirst du doch eh genauer und öfter untersucht... da hast du noch zeit zu überlegen, was du tust. siehe unter nackenfaltenmessung: http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/1407325 oder noch diese links zu dem thema: http://www.perinatal.at/sites/praenataldiagnostik_combinedtest.html http://www.derstrampler.com/pranataldiagnostik-bei-zwillingen/ dir eine schöne ss und viel glück!

von hope22 am 02.03.2013, 23:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie 21 - Hinweise auf Schwere des Syndroms bei ETS an 12+3 SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Triskupidalklappenregurgitation auf einen besonders schweren Herzfehler bei einem Fetus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (z.B....


Trisomie 21

Guten Tag, Wir haben auf die Nackenfaltenmessung verzichtet, im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken. Ich hätte nun eine Frage - erkennt man sofort nach der Geburt ob das Kind darunter leidet? Besten Dank


Zwillingsschwangerschaft 8SSW - Blutungen/Clexane 40/Ass100mg

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nach Icsi mit Zwillingen in der 8Ssw (7+3) schwanger, beide Embryonen mit Herzschlag, liegen nebeneinander. Allerdings habe ich seit der 7Ssw (6+0) ungefähr alle zwei-drei Tage leichte Blutungen. Im US wurde unter den beiden Fruchthöhlen ein Hämatom festgestellt. Bettruhe wurde verordnet. Anti D Prophylaxe erfolgte ...


Trisomie 21

Guten Tag lieber Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte: Herz: 155 spm SSL: 76,0 mm NT: 1,88 mm BPD: 21,0 mm FL: 9,0 mm Nasenbein: Darstellbar Sonoanatomie: Schädel g...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...