Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger und meine Aerztin meinte ein Test fuer das Downsyndrom ist nicht möglich. Kann man das bei Zwillingen allgemein nicht testen oder wird das in dieser Praxis nicht angeboten? Vielen Dank fuer Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Gruessen Katja Heidenfelder

von Westi am 02.03.2013, 21:12

Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Liebe Katja, dazu wenden Sie sich bitte sinnvollerweise an ein Zentrum für Präntaldiagnostik, die hier über die viel größere Expertise verfügen. Dort können die Ärzte dann zumindest die Nacktentransparenz ausmessen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2013

Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

wenn du es genau wissen willst, kommst du wohl um eine fruchtwasseruntersuchung nicht herum. ne nackenfaltenmessung kannst du machen lassen und schonmal das risiko abschätzen lassen, aber der bluttest bringt wohl bei zwillings-ss nichts, da die hormonkonzentration da generell anders ist. so oder so, kannst du das erst in ein paar wochen testen. bei einer mehrlings-ss wirst du doch eh genauer und öfter untersucht... da hast du noch zeit zu überlegen, was du tust. siehe unter nackenfaltenmessung: http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/1407325 oder noch diese links zu dem thema: http://www.perinatal.at/sites/praenataldiagnostik_combinedtest.html http://www.derstrampler.com/pranataldiagnostik-bei-zwillingen/ dir eine schöne ss und viel glück!

von hope22 am 02.03.2013, 23:20