Dr. med. Vincenzo Bluni

zweite Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

heute bekam ich das Ergebnis, dass ich diese Schwangerschaft auch nicht behalten werde. Am Dienstag wird wohl die Ausschabung gemacht. Eigentlich bin ich in der 8. Woche, es hat sich Fruchthöhle und Dottersack gebildet - kein Embryo zu sehen.

Die letzte Fehlgeburt ist genau ein halbes Jahr her (Am Wochenende wäre eigentlich Entbindungstermin gewesen). Ich bin 38 Jahre, habe mit 35 eine gesunde Tochter ohne Schwangerschaftsbeschwerden entbunden. Beim letzten Mal sagte die Ärztin für mich aufmunternd noch: Sie sehen, dass sie schwanger werden können. Und jetzt?

1) Wie stehen die Chancen wieder eine "normale" Schwangerschaft zu haben?
2) Sollte ich es nach 2 Perioden auf jeden Fall weiter versuchen?
3) Soll man 2 Perioden auf jeden Fall abwarten, bevor man es wieder versucht?

Vielen Dank für die Antworten
Caitryn

von Caitryn am 04.11.2011, 19:00 Uhr

Antwort auf:

zweite Fehlgeburt

Liebe Caitryn,

die Chancen stehen sicher nicht schlecht, wenn Ihr persönliches Risiko auch aufgrund von nun zwei hintereinander erfolgten Fehlgeburten und Ihr erhöhtes Alter höher liegt, als bei anderen Frauen.

Eine Wartezeit braucht nach früher Fehlgeburt nicht eingehalten zu werden, zumal es erfahrungsgemäß meist eh 2-5 Monate dauern kann, dass eine neue Schwangerschaft eintritt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr