Dr. med. Vincenzo Bluni

Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich war gestern mit meinen älteren Kindern im Regen spielen, wir haben auch mit den Händen in Pfützen geplatscht. Erst als es zu spät war fiel mir ein dass an meinen Händen Wunden sind, tiefere offene Risse von Trockenheit. Jetzt habe ich Sorgen wegen Leptospiren, Toxoplasmose oder Listerien. Ich hab mir dann gründlich die Hände gewaschen. Sollte ich einen Bluttest auf etwas machen lassen? Ich bin in der 19.SSW
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Reh16, 19. SSW   am 14.02.2020, 10:52 Uhr

 

Antwort auf:

Wunde

Hallo,

das sind völlig unbegründete Vorstellungen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose über kleine Wunde am finger

Hallo Ich habe eine kleine Schnittwunde am Finger. Ich habe heute ungewasche Kartoffeln aus dem Keller getragen und dabei ist auch etwas Erde auf meinen Händen geladet. Kann eine Infektion durch die Erde auf der Schnittwunde zustande kommen? Habe natürlich danach sofort Hänse ...

von ramoni91 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Offene Wunde am Finger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (5. SSW) habe mir gestern eine zwar oberflächliche aber doch relativ große (ca 2 cm lang und 0,5 cm breit) Schnittwunde am Finger zugezogen. Aus Sorge, dass Desinfektionsmittel schädlich sein könnte habe ich die Wunde nicht desinfiziert, sondern nur ...

von A0815 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listerien Wunde

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich habe schon viele Sichtweisen gehört. Ich habe durch die Witterung an meinen Händen leichte Risse die teilweise auch leicht bluten. Ich komme in der Öffentlichkeit wenn eine der Stellen wieder aufgeht nicht immer an Desinfektionsmittel. Kann ...

von Sahara93 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Toxplasmose über Erde und wunden

Guten Tag, Heute hat mein Mann suppengrün vom Wochenmarkt geholt, dieses hatte ziemlich viel erde dran, ich hole normalerweise immer welches aus dem Supermarkt, wo kaum.erde dran ist.. Ich hab das also so verabeitet, die ganze erde gründlich abgewaschen.. Dabei und auch ...

von Alenaa 28.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken ...

von Ranunkel17 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listerien durch offene Wunde

Lieber Dr.Blumi, Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit ...

von Naga1210 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listeriose durch offene Wunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, auf einem Konzert habe ich mir die Hände in einem Toilettenwagen gewaschen. An einer Hand habe ich eine kleine Wunde, die immer wieder aufgeht. Leider habe ich nach dem Händewaschen gesehen, dass das Wasser wohl aus dem nahe vorbeifließenden ...

von Lalelu1001 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Übertragungsrisiko Toxoplasmose über Wunde an Katzenfell

Lieber Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 23. Ssw und Toxoplasmose-negativ getestet. Da ich mich seit gestern etwas verrückt mache würde ich sie um ihre Einschätzung hierzu bitten: Beim gestrigen Abend-Spaziergang kam ein kleineres Kätzchen auf mich und meinen Mann zu & ...

von Nevy81 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Bezug Umgang kleine Wunden

Sehr geeherter Herr Bluni Durch meine Arbeit, viel Hände waschen, habe ich immer wieder kleinere Wunden und kann nicht ünerall Pflaster hintun. Besteht da eine Infektionsgefahr der Bakterien Toxo oder Listerien, wenn ich Fleisch zubereite oder gemüse abwasche und bearbeite? ...

von Tenia 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Listerien durch offene Wunde

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war vor ein paar Tagen beim diabethologen zum großen Zuckertest. Ich sollte dort auch eine Urinprobe abgeben. Die Toilette war ziemlich eklig und mit kot- Durchfall verschmutzt. Habe versucht so wenig wie möglich zu berühren und anzufassen. ...

von Babytraum123 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.