Dr. med. Vincenzo Bluni

Wird der Bauch während der Schwangerschaft härter?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,
können Sie mir sagen, ob es im Allgemeinen so ist, dass der Bauch im Verlauf der Schwangerschaft härter wird? Ich bin jetzt in der 19.Woche und habe seit 3 Tagen das Gefühl dass mein Bauch sich härter als davor anfühlt, jedoch nur wenn ich flach auf dem Rücken liege (besonders wenn Blase oder Darm gefüllt sind). Ich kann nicht einschätzen, ob das jetzt Verhärtungen im Sinne von Wehentätigkeiten sind oder es einfach das normale Wachstum der Gebärmutter ist. Meine Frauenärztin gestern ist darauf nicht richtig eingegangen, sondern hat mir nur Magnesium verschrieben.
Wenn es Wehentätigkeit wäre, ist es doch ungewöhnlich, dass der Bauch 3 Tage am Stück verhärtet ist oder?
Aber wie unterscheidet man dann einen vorübergehend harten Bauch vom normalen Wachstum der Gebärmutter?

von Zoeyy am 22.04.2016, 10:21 Uhr

 

Antwort auf:

Wird der Bauch während der Schwangerschaft härter?

Hallo,

Zumindest ist es möglich, dass dieser sich nach Anstrengung oder am Ende des Tages schon mal häufiger kontrahiert, ohne, dass dieses gleich eine klinische Bedeutung haben muss.

Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

wächst der Bauch bei der zweiten Schwangerschaft schneller

Hallo ich bin fast in der 9 SSW und habe schon ein Kind davor und ich finde das man jetzt schon einen Schwangerschaftsbauch seht...ich bin allerdings durch die letzte Schwangerschaft etwas dicker geworden und ich dachte das man es dann nicht so schnell sieht aber kann man das ...

von mona1994 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Schwangerschaft trotz Bauchnetz?

Ich habe vor ca vier Jahren ein sog.Bauchnetz bekommen nach dem ich eine Hernie oberhalb des Bauchnabels hatte. Nach dritter Schwangerschaft ( ohne Komplikationen und drei spontan Geburten ) . Meine Frage nun wäre eine vierte Schwangerschaft ohne Komplikationen ...

von cowy 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Schwangerschaft mit bauchnetz

Hallo bin in der 8. Woche ungeplant schwanger . Ich habe seit 2 Jahren ein Kunststoffnetz im Bauch wegen eines Bauchwandbruches muss ich die Schwangerschaft nun beenden da das Netz ja nicht mitwächst . Der Arzt sagte damals vor der OP Kinderwunsch sollte abgeschlossen ...

von Minou1 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Schwangerschaft, freie Flüssigkeit im Bauchraum, vergrößerter Eierstock

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Vorsorgeuntersuchung und da ich seit einer guten Woche dumpfen Unterleibsschmerzen leide mit gelegentlichen stechenden Schmerzen. Vor einigen Tagen hatte ich zudem beim Sex plötzlich auftretende sehr starke stechende ...

von dotschal 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Bauchgurt in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und habe immer wieder Probleme mit dem linken Ischias. Darum habe ich mir jetzt einen Becken- / Bauchgurt als Stütze für meinen Rücken gekauft. Gestern hatte ich ihn zum ersten Mal den ganzen Tag an und, da es sich gut angefühlt ...

von laleluuu 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Bauchkrämpfe in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der 21 ssw und habe seit vier Wochen starke Bauchkrämpfe. Meine Frauenärztin sagt,ich müsse mir keine Sorgen machen, dem Baby würde es gut gehen. Nun, ich mache mir aber sehr wohl sorgen, ich habe nämlich das Gefühl, manchmal sind das ...

von flimmerflamme 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Bauch Verbrennung-Ist eine schwangerschaft möglich?

hallo Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni, ich habe eine frage bezüglich zu der verbrennung meiner frau am bauch. und zwar hat meine frau sich mal als kind ein verbrennung am bauch zugezogen,allerdings nicht der komplette der bauch, die hälfte des bauches, die andere hälfte ...

von maroc27 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Schwangerschaftssymtome, Bauch hart

Hallo, am Donnerstag den 16.01.2013 war mir morgens beim Wäsche machen nach dem ich meine beiden Großen zur Kita gebracht habe richtig Schwindlig und richtig stark müde und Antriebslos, habe erst gedacht das es daran liegt das meine Tochter die halbe Nacht Theater gemacht hat, ...

von naddel1985 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Vernarbungen durch OP im Bauchraum - Probleme in der Schwangerschaft

Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der 10. SSW. Ich habe bereits eine 2-jährige Tochter. Vor meiner Tochter hatte ich eine Not-OP im Ausland (Urlaub). Ich war in der 5. SSW und hatte sehr viel Blut im Bauchraum, was genau passiert war, konnte mir keiner sagen. 8 Wochen ...

von katzenmami 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes - Bauchumfang des Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Ihnen schon oft geschrieben und da Sie mir immer kompetent geholfen haben, wende ich mich heute mit einer neuen Frage an Sie. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes (heute 29+2 SSW) und spritze seit 16.08. morgens Insulin. Leider müssen ...

von Schneeglöckchen84 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Bauch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.