Dr. med. Vincenzo Bluni

Wird der Bauch während der Schwangerschaft härter?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,
können Sie mir sagen, ob es im Allgemeinen so ist, dass der Bauch im Verlauf der Schwangerschaft härter wird? Ich bin jetzt in der 19.Woche und habe seit 3 Tagen das Gefühl dass mein Bauch sich härter als davor anfühlt, jedoch nur wenn ich flach auf dem Rücken liege (besonders wenn Blase oder Darm gefüllt sind). Ich kann nicht einschätzen, ob das jetzt Verhärtungen im Sinne von Wehentätigkeiten sind oder es einfach das normale Wachstum der Gebärmutter ist. Meine Frauenärztin gestern ist darauf nicht richtig eingegangen, sondern hat mir nur Magnesium verschrieben.
Wenn es Wehentätigkeit wäre, ist es doch ungewöhnlich, dass der Bauch 3 Tage am Stück verhärtet ist oder?
Aber wie unterscheidet man dann einen vorübergehend harten Bauch vom normalen Wachstum der Gebärmutter?

von Zoeyy am 22.04.2016, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Wird der Bauch während der Schwangerschaft härter?

Hallo,

Zumindest ist es möglich, dass dieser sich nach Anstrengung oder am Ende des Tages schon mal häufiger kontrahiert, ohne, dass dieses gleich eine klinische Bedeutung haben muss.

Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2016