Frage: Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

hallo herr dr. bluni. heute war ich (ssw 26+3) im krankenhaus wo ich entbinden möchte da ich gestern und heute schmerzen im unterbauch quasi hinter der kasierschnittnarbe hatte. die ärztin und die hebamme waren super lieb und nett. die ärztin hat mich untersucht und es ist alles ganz ok, der kleine hatte/hat einen heftigen wachstumschub und liegt ausserdem in querlage, wodurch er scheinbar noch mehr auf meine sectionarbe an der gebärmutter drückt was die schmerzen verursacht. der gebärmutterhals ist 5cm lang, also alles super in ordnung!! zum abschluss wurde noch ein ctg geschrieben, in der zeit mussten aber die ärztin und die hebamme zu einem dringenden kaiserschnitt weshalb mir eine krankenschwester von der wöchnerinnenstation das ctg abgemacht hat. wir haben besprochen, falls etwas auffälliges am ctg sei, dann würden sie sich melden (ist ein sehr kleines und persönliches krankenhaus), da kein anruf kam gehe ich davon aus, daß alles ok war!!! aber - und hier komme ich auch endlich zu meiner frage: am ctg waren so 5 kleine berge zu sehen, immer wenn diese berge kamen (bis ca 80 wurde dann am ctg angezeigt) war der kleine auch recht unruhig und es zog wieder so im bauch. wie sehen richtige wehen auf dem ctg aus?? beim ultraschall hat sie auch meine nieren geschallt, dort sagt sie bei der rechten niere, daß diese schwammig aussehen würde. was bedeutet das? die linke war völligst ok!! habe irgendwie vergessen nachzufragen! vielen dank schonmal für ihre antwort!!! lg ane

Mitglied inaktiv - 12.10.2008, 22:13



Antwort auf: Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

Liebe Ane, dieses sind normalerweise bergartige Erhöhungen, die in regelmäßigen Abständen kommen, aber das kann nur die Fachkraft vor Ort einschätzen. Was mit "schwammiger Niere" gemeint ist, kann ich leider nicht beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2008



Antwort auf: Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

Hallo, vielleicht meinte die Ärztin mit "schwammiger Niere", dass dort ein leichter Harnstau zu sehen ist. Das passiert meist auf der rechten Seite (bei mir auch) und ist, solange keine Beschwerden auftreten, ungefährlich und nach der Geburt verschwindet er dann wieder. Liebe Grüße :)

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6+4 und nur Fruchthöhle zu sehen

Ich bin heute 6+4 (mein ES wurde durch Ovitrelle ausgelöst, deshalb kann ich ihn ganz gut einschätzen) und war gerade beim FA. Das US Ergebnis war leider nicht so toll. Man sah nur eine kleine Fruchthöhle, sonst nichts. Normal müsste es doch schon etwas mehr zu sehen geben. Mein HCG war von Anfang an niedrig, hat sich aber weiter verdoppelt. ...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Nur Fruchthöhle zu sehen?

Hallo ich hatte gestern meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Sie hat Ultraschall gemacht und es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie meinte dann das ich in der 5. Woche bin. Letzte Periode war am 15.10.23. positiv getestet habe ich am 18.11.23. Ich habe in 2 Wochen noch Mal ein Termin um zu schauen ob sich was getan hat. Sie hat mir auch ut...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7