Frage: Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

hallo herr dr. bluni. heute war ich (ssw 26+3) im krankenhaus wo ich entbinden möchte da ich gestern und heute schmerzen im unterbauch quasi hinter der kasierschnittnarbe hatte. die ärztin und die hebamme waren super lieb und nett. die ärztin hat mich untersucht und es ist alles ganz ok, der kleine hatte/hat einen heftigen wachstumschub und liegt ausserdem in querlage, wodurch er scheinbar noch mehr auf meine sectionarbe an der gebärmutter drückt was die schmerzen verursacht. der gebärmutterhals ist 5cm lang, also alles super in ordnung!! zum abschluss wurde noch ein ctg geschrieben, in der zeit mussten aber die ärztin und die hebamme zu einem dringenden kaiserschnitt weshalb mir eine krankenschwester von der wöchnerinnenstation das ctg abgemacht hat. wir haben besprochen, falls etwas auffälliges am ctg sei, dann würden sie sich melden (ist ein sehr kleines und persönliches krankenhaus), da kein anruf kam gehe ich davon aus, daß alles ok war!!! aber - und hier komme ich auch endlich zu meiner frage: am ctg waren so 5 kleine berge zu sehen, immer wenn diese berge kamen (bis ca 80 wurde dann am ctg angezeigt) war der kleine auch recht unruhig und es zog wieder so im bauch. wie sehen richtige wehen auf dem ctg aus?? beim ultraschall hat sie auch meine nieren geschallt, dort sagt sie bei der rechten niere, daß diese schwammig aussehen würde. was bedeutet das? die linke war völligst ok!! habe irgendwie vergessen nachzufragen! vielen dank schonmal für ihre antwort!!! lg ane

Antwort auf: Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

Liebe Ane, dieses sind normalerweise bergartige Erhöhungen, die in regelmäßigen Abständen kommen, aber das kann nur die Fachkraft vor Ort einschätzen. Was mit "schwammiger Niere" gemeint ist, kann ich leider nicht beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2008

Antwort auf: Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

Hallo, vielleicht meinte die Ärztin mit "schwammiger Niere", dass dort ein leichter Harnstau zu sehen ist. Das passiert meist auf der rechten Seite (bei mir auch) und ist, solange keine Beschwerden auftreten, ungefährlich und nach der Geburt verschwindet er dann wieder. Liebe Grüße :)