Frage: Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ob ein Doppler wirklich ein CTG ersetzen kann und wollte gerne ihre geschätzte Meinung dazu erfragen . Vielen Dank Grüße Steffiline

von Steffiline85 am 28.09.2023, 12:04



Antwort auf: Doppler statt CTG

Guten Tag, So etwas ist mir neu. Ein Doppler ersetzt nicht das CTG. Fragen Sie da nochmal nach. Das wäre mir auch viel zu aufwendig, bei jeder Schwangeren ein Doppler anstatt CTG zu machen. Und außerdem welche Gefäße werden denn da untersucht? Nabelschnur oder auch andere? Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein CTG oder Doppler?

Hallo! Vor zwei Wochen bin ich ins KH weil mein FA im Urlaub war und ich starke Symptome für eine erneute Gestose hatte. Ich wurde durchgecheckt mit CTG, Doppler und sonst allem was dazugehört. Letzte Woche war ich zur KOntrolle bei meinem FA und er machte bei mir kein CTG. Auch keine Vaginale Untersuchung, obwohl mein Kleiner schon ziemlich tief i...


CTG und Doppler

Hallo, ich habe noch eine genauere Frage zum CTG. Ist CTG das Selbe wie Doppler? Ist das genau so schädlich (Doppler soll man ja nur kurz machen) oder sind das abgeschwächte Doppler-Wellen? Kann man diese CTG-Geräte irgendwie zu stark einstellen oder ist der einstellbare Schalldruck begrenzt? Bin nämlich total verwirrt, weil CTG doch pulsed-wave-do...


CTG suspekt, Doppler ok?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin heute 40+2 und hatte heute erstmalig ein "enges" CTG morgens und wurde deshalb Nachmittags erneut einbestellt. Die Herztöne bewegten sich zwischen 135 und 150, nachmittags hatten wir dann zwei Dips auf ca. 115-120. Ich spüre sonst regelmäßig kräftige Kindsbewegungen. Beim anschließenden Ultraschall meinte die Ärztin, d...


CTG / Doppler

Hallo Herr Dr Karle, ich bin sehr kritisch und ängstlich was Ultraschallwellen in der SS angeht. Derzeit bin ich zum zweiten Mal (aktuell 33 SSW) schwanger und regelmäßig zur Kontrolle von Wachstum und für Doppler-Untersuchung alle 2 Wochen in der Klinik im Ort angebunden ( habe eine sehr gut eingestellte Diabetes). Ist ein CTG da vor der 37. SSW b...


Doppler vs ctg

Lieber Herr Dr. Karle, gibt es einen Unterschied zwischen dem, was als "Dopplersonographie" bezeichnet wird und der Technik hinter dem CTG? Ich bin etwas verunsichert, weil der Doppler ja nur möglich kurz angewandt werden soll, das CTG aber 30 Minuten lang am derselben Stelle auf dem Bauch liegt. Wie kann denn das sein, sind die Intensitäten ve...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...