Frage: Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ob ein Doppler wirklich ein CTG ersetzen kann und wollte gerne ihre geschätzte Meinung dazu erfragen . Vielen Dank Grüße Steffiline

von Steffiline85 am 28.09.2023, 12:04

Antwort auf: Doppler statt CTG

Guten Tag, So etwas ist mir neu. Ein Doppler ersetzt nicht das CTG. Fragen Sie da nochmal nach. Das wäre mir auch viel zu aufwendig, bei jeder Schwangeren ein Doppler anstatt CTG zu machen. Und außerdem welche Gefäße werden denn da untersucht? Nabelschnur oder auch andere? Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.09.2023