Frage: Wehen in der 17 SSW???

Bin jetzt in der 17 ssw. und meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung vor 3 Tagen festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nicht an die 3cm herankommt. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 2,5 Jahren eine Konisation hatte und diese war nicht nur oberflächlich. Nun habe ich schon seit ein paar Tagen diesen Druck nach unten, sei es beim stehen, laufen oder wenn ich mich hinsetze....! Seit Gestern habe ich auch immer wieder Druck im Bauch und er wird auch ein wenig härter. Habe daraufhin erstmal Magnesium genommen und seit heute Morgen nach dem Aufstehen ist es wieder so wie Gestern. Fühlt sich alles irgendwie eigenartig an und ich weiß nicht so wirklich, wie ich mich verhalten soll. Und wie es so oft ist, mitten im Wochenende.... Lg Sandy

von fraupommeranze am 11.02.2012, 11:58

Antwort auf: Wehen in der 17 SSW???

Hallo Sandy, da Frauen nach Konisation erwiesenermaßen ein deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburtsbestrebungen und Frühgeburten haben, empfehle ich Ihnen, dass Sie bei einer Cervixlänge von unter 3 Zentimetern und entsprechenden Beschwerden den Befund in der Frauenklinik, und hier am besten in einem Perinatalzentrum, überprüfen lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2012