Dr. med. Vincenzo Bluni

Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn in der 19. Woche still zur Welt gebracht (Blasensprung bei 16+4, Wehen bei 18+3). Leider hat man mir im Krankenhaus nicht gesagt, was ich nun nicht darf / tun sollte. Ich weiß vom lesen her, das man eine bestimmte Zeit keinen Sex haben darf und auch nicht baden darf. Aber warum ist das so?

Nach der Geburt wurde eine manuelle Curettage vorgenommen um die Plazenta zu entfernen. Seitdem habe ich eine leichte Blutung (etwa wie die letzten Tage der Periode). Ist das der Wochenfluss? Bleibt das nun die üblichen 6-8 Wochen?

Tut mir leid das ich soviel frage, aber man hat mich komplett ohne Infos entlassen und den Termin bei meinem FA hab ich erst nächste Woche. Und vielen Dank das Sie sich immer soviel Zeit für unsere Fragen nehmen. Schonmal schönes Wochenende.

lg Angel

von Angelsdream am 12.03.2010, 14:45 Uhr

Antwort auf:

Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Hallo Angel,

1. bezüglich Verkehr nach Entbindung sind die immer wieder genannten 6-8 Wochen ein alter Zopf, der aber immer wieder so übermittelt wird. Nach problemloser Entbindung ist Verkehr dann erlaubt, wenn die Frau sich danach fühlt und der Wochenfluss nicht mehr blutig ist.

2. bei problemlosen Wochenbettverlauf kann die Frau in die Badewanne, wenn die Naht verheilt ist, bzw, wenn der Wochenfluss nicht mehr blutig ist. Sie muss nicht generell 6 Wochen warten.

3. ja, es kann über 10 Tage noch eine leichte Blutung geben, der Wochenfluss wird dadurch aber nicht beeinflusst.

4. bei Sport nach der Geburt ist es so, dass sicher die frühzeitige sportliche Betätigung der Mutter zu begrüßen ist, die gerade dazu beitragen soll, die etwas erschlaffte Muskulatur wieder zu kräftigen, ebenso wie das Bindegewebe.

Hinsichtlich des Trainings sollten Frauen mit einer Rektusdiastase (einem Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) erst nach einer Woche mit Übungen für die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln beginnen, damit sich der Spalt schnell wieder schließt.

Übungen für die gerade Bauchmuskulatur sollten noch 2-3 Monate gemieden werden.

Ansonsten sollte die Frau sich nach ihrer Belastung richten; strenge Vorgaben bezüglich der jeweiligen Sportart gibt es meines Wissens nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr