Frage: Was beachten?

Hallo Dr. Bluni! Mein Bruder hat evtl. eine Gürtelrose am Rücken und ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche! Muss ich jetzt vorsichtig sein? Kann eine Gürtelrose übertragen werden? Es ist doch eine Virus-Infektion (ähnlich Herpes), oder? Vielen Dank, Trödel-Maus

Antwort auf: Was beachten?

Hallo, 1. in aller Regel geht von einer Gürtelrose keine Gefahr für das Kind aus und es gibt in der Literatur keine Berichte über Schäden bei den Kindern. Es handelt sich hierbei um eine lokale Reaktivierung einer Varizella-Zoster-Infektion im Bereich des betroffenen Nervensgementes. Es ist der gleiche Erreger, wie bei den Windpocken. Eine Person, die bereits die Windpocken hatte, kann nur noch die Gürtelrose bekommen. 2.wenn keine Windpockenimmunität vorliegt, sollten Sie den Kontakt in jedem Fall meiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2010