Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann wieder schwanger werden nach Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich hatte am 26.03.einen Missed Abort in der 8 SSW.mit Ausschabung.Zwei Tage hatte ich minimal eine Blutung und bis gestern minimal einen hellbraunen Ausfluss.Schmerzen oder sonst was habe ich nicht. Ich gehe erst nächste Woche zur Nachuntersuchung.Ich hab mich schon so lange mit dem Internet beschäftigt und jeder schreibt etwas anderes.Was würden sie meine?: Wie lange sollte man warten, um wieder schwanger zu werden?(ich hab schon 2 Kinder)
Ich dachte mir, ich warte meine 1 Regelblutung ab und im darauffollgendem Zyklus probieren wir es wieder.
Ich wäre ihnen sehr sehr dankbar über ihre Meinung.
Vielen lieben Dank
Nicole

von nickinagy am 06.04.2009, 10:25 Uhr

Antwort auf:

Liebe Nicole,

entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent.

Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten.

Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2009

Antwort auf:

also ich hatte auch ne fg (5ssw) allerdings wahr das baby ungeplant...mein fa sagt 3 monate und das hab ich jetzt schon öfters gehört.

also ich würde auch nichts überstürtzen und lieber 3 monate warten.
den ich denke für den körper ist sowas recht verwirrend und anstrengend...
schwanger-nicht schwanger dann wieder schwanger...

alles liebe lg Désirée

von 3jungs-mama am 06.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr