Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann wieder schwanger werden nach Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich hatte am 26.03.einen Missed Abort in der 8 SSW.mit Ausschabung.Zwei Tage hatte ich minimal eine Blutung und bis gestern minimal einen hellbraunen Ausfluss.Schmerzen oder sonst was habe ich nicht. Ich gehe erst nächste Woche zur Nachuntersuchung.Ich hab mich schon so lange mit dem Internet beschäftigt und jeder schreibt etwas anderes.Was würden sie meine?: Wie lange sollte man warten, um wieder schwanger zu werden?(ich hab schon 2 Kinder)
Ich dachte mir, ich warte meine 1 Regelblutung ab und im darauffollgendem Zyklus probieren wir es wieder.
Ich wäre ihnen sehr sehr dankbar über ihre Meinung.
Vielen lieben Dank
Nicole

von nickinagy am 06.04.2009, 10:25 Uhr

 

Antwort auf:

Wann wieder schwanger werden nach Fehlgeburt?

Liebe Nicole,

entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent.

Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten.

Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2009

Antwort auf:

Wann wieder schwanger werden nach Fehlgeburt?

also ich hatte auch ne fg (5ssw) allerdings wahr das baby ungeplant...mein fa sagt 3 monate und das hab ich jetzt schon öfters gehört.

also ich würde auch nichts überstürtzen und lieber 3 monate warten.
den ich denke für den körper ist sowas recht verwirrend und anstrengend...
schwanger-nicht schwanger dann wieder schwanger...

alles liebe lg Désirée

von 3jungs-mama am 06.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ab wann wieder schwanger nach fg und was halten sie von byrophyullum???

hallo herr dr. bluni, habe mal eine nachfrage. hatte vor 2 wochen (8+2 ssw) eine fg mit ausschabung. stimmt es, dass man 3 monate abwarten soll um es erneut zu versuchen? oder ist es gleich sofort wieder möglich schwanger zu werden und vor allem aus medizinischer sicht ...

von elefantich 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger nach Spätabort?

Hallo Herr Bluni, ich hatte am 01.06.08 einen Spätabort. Mein Baby war gestorben auf Grund einer Infektion der Plazenta, wie wir später erfuhren. Also wurde die Geburt eingeleitet. Dann hatte ich so ca. 2,5 Wochen lang den Wochenfluss, der zwischendurch auch mal stockte ...

von sandmuell 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger nach Fehlgeburt?

Hallo dr. Bluni! Würde es ausreichen 2 Blutungen abzuwarten , um dann wieder schwanger zu werden nach Windei mit Ausschabung? Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine normal starke Periode habe, das die Schleimhaut genug aufgebaut ist? Oder sollte man vorher nochmals ...

von Wolke20 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann wieder schwanger, Fehlgeburt

wann wieder schwanger nach FG

Hallo. Am 17.12.07 hatte ich eine FG in der 23.SSW, dh. beim US wurde keine HA mehr festgestellt. Bis dahin war alles iO. Nach der geburt hatte ich noch eine Ausschabung.Ein grund konnte nicht genannt werden.Mein FA meinte, eine Wartezeit für eine neue SS muss nicht eingehalten ...

von murkel21 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Fehlgeburt vorprogrammiert?

Liebe Schwangerschaftsexperten, ich bin sehr verunsichert. Anfang der 6. SSW (am 3. März) konnte meine FÄ nach positivem Test nur eine leere Fruchthülle erkennen und machte mir wenig Hoffnung auf eine normale Schwangerschaft. Der an diesem Tag gemessene hcg lag bei bei ...

von Vittel 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Habe Angst um eine Fehlgeburt.

Ich habe vor eineinhalb Wochen von meiner Mutter erfahren, dass ihr im vierten Monat gesagt wurde, dass das Baby tot sei. Sie hatte davon nichts mit bekommen. Erst durch die Ultraschall-Untersuchung ist es heraus gekommen. Ich bin jetzt 15+6Wochen schwanger. Mach mir riesen ...

von kuyaykim 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt dank Spirale????

Es geht um meine Freundin. Sie hat heute mehrmals bei mir angerufen und ist total fertig. habe ihr gesagt das sie morgen zum arzt gehen soll, aber was denkt ihr denn??? Hallo Diana hat seit knapp nem halbem Jahr die Kupferspirale und eigentlich relativ zufrieden. Jetzt hatte ...

von mel20004 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Ausschabung nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni Ich hatte am 3. eine ambulante Ausschabung nach einer Fehlgeburt. Ging Abends wieder nach Hause und verhielt mich so wie man es mir gesagt hat. Sonntag den 8. bekam ich Schmerzen und starke Blutungen. Bin am Montag zum Dok gegangen der Ultraschall gemacht hat. ...

von zickchen01 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Blutungen nach Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich hatte vor drei Wochen eine Fahlgeburt, nachdem bei dem Ultraschall eine leere Fruchthülle festgestellt wurde. Ich hatte zwei Wochen starke Blutungen und es wurde viel ausgeschieden. Die Blutungen hörten nach den zwei Wochen auf und aus ...

von sosilka 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

hallo ich war in der 9. woche schwanger am donnerstag hatte man festgestellt das das kind keinen herzaktivität aufweißt. freitag hatte man dann die ausschabung gemacht. soweit ich weiß sollten danach blutungen bzw. schmierblutungen auftreten die bei mir nicht sind. ist das ...

von Danie2704 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.