Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni!
Ich hatte im Oktober 2011 einen Kaiserschnitt vier Wochen vor dem errechnten ET wegen Placenta praevia. Mein Frauenarzt meinte ich könnte nach 6 Monaten wieder schwanger werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Jetzt lese ich aber auch das man 12 Monate warten sollte und manchmal auch das man zwei Jahre warten sollte. Ich bin noch 35 Jahre alt und möchte eigentlich baldmöglichst nochmal ein Baby. Wie lange soll ich jetzt noch warten oder dürfen wir schon wieder beginnen?
Mfg tabby

von tabby1 am 12.03.2012, 15:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte am besten 18 Monaten betragen, da dann die Risiken insbesondere für die Gebärmutter viel geringer sind, als wenn die Wartezeit deutlich kürzer wäre.

Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Wartezeit nach Geburt) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2012

Antwort auf:

Hallo liebe Tabby,
ich würde Sie ganz gerne etwas bezüglich ihrer Placenta praevia fragen und zwar ob es eine Placenta praevia totalis war? Ich hatte 2009 eine Placenta praevia totalis und unser Sohn wurde in der 33+1 SSW geholt. Würde gerne wissen ob ihnen ihr FA von einer Schwangerschaft abgeraten hat wegen dem Risiko nochmal eine Placenta praevia zu bekommen? Bin langsam am verzweifeln weil es so viele verschiedene Meinungen gibt...
Bin ihnen sehr für eine Antwort dankbar !!!
Liebe Grüße Natalie85

von Natalie85 am 12.03.2012

Antwort auf:

PS: Ich habe meine 1 Tochter auch mit Kaiserschnitt entbunden und wir durften nach 6 Monaten wieder mit Erlaubnis von meinem FA "basteln". Und hat auch gleich geklappt!!! Somit waren zwischen beiden Kaiserschnitten genau 1 Jahr und 2 Monate. Habe mich aber vorher genau untersuchen lassen um Risiken für die Narbe auszuschließen (zumindest zu minimieren)!!! Hoffe konnte Ihnen weiterhelfen.
Liebn Gruß

von Natalie85 am 12.03.2012

Antwort auf:

Hallo natalie85!
Nein bei mir war es eine Placenta praevia partialis, hatte aber auch noch offene Gefäße am Muttermund. Durch mein Alter wurden bei mir umfangreiche Untersuchungen veranlasst. Diese und mein Frauenarzt gaben mir die selbe Antwort, dass es nicht sein muss. Ich hatte zum Glück die ganze Schwangerschaft über auch keine Blutungen oder sonstiges. Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Gruß tabby

von tabby1 am 12.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr