Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann dem Arbeitgeber die Bescheinigung vom Frauenarzt geben?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,ich habe gestern positiv getestet,müsste heute 4+2 sein.
Im März war ich sofort nachdem ich positiv getestet habe beim Frauenarzt (4+4),habe die Bescheinigung vom Frauenarzt dann meinen Arbeitgeber abgegeben und kam sofort ins Beschäftigungsverbot. Hatte dann aber in der 10 ssw ein MA und alle wussten auf der Arbeit von meiner Schwangerschaft,dieses möchte ich jetzt aber verhindern.
Ich wollte erst in der 8/9 Woche zum Frauenarzt gehen,muss ich die Bescheinigung dann sofort abgeben oder kann ich erst noch weiter arbeiten bis zur 12 Woche ? Möchte halt verhindern das es meine Arbeitskollegen vor der 12 Woche wissen.
Zur Info bin Altenpflegerin.
Lg

von Josie.w am 14.08.2016, 16:48 Uhr

Antwort auf:

Liebe Josie,

das steht der Frau natürlich frei, wann sie diese Bescheinigung abgibt.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2016

Antwort auf:

Hallo,vielleicht kannst du dich bis zum ersten Ultraschall krank schreiben lassen,ohne gleich ein BV ausstellen zu lassen.

von kati582 am 15.08.2016

Antwort auf:

Hatte ich auch erst überlegt,aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich sage soll wieso ich krank geschrieben bin,da ich bei der ersten SS 3 Wochen krank geschrieben war,da wusste ich aber noch nicht das ich Schwanger war,weil ich aufgrund von Bandscheibenvorfall krank geschrieben wurde. Ich will auf keinen Fall das die ganze Firma es wieder so früh weiß :/

von Josie.w am 15.08.2016

Antwort auf:

Schwer heben,Übertragbare Krankheiten,extremer Stress,Aggressive Klienten...etc.Bei meinen ersten 2 SS/Fehlgeburten war ich auch weiter arbeiten und jetzt bei der 3 SS/Fehlgeburt habe ich mich AU schreiben lassen,eigentlich bis zum 1 US,aber dazu kam es gar nicht,habe mich dann 4 Tage früher gesund schreiben lassen

von kati582 am 16.08.2016

Antwort auf:

Du brauchst doch deinen Arbeitgeber keinen Grund nennen.

von kati582 am 16.08.2016