Wann ca. nehmen Zwillinge ihre endgültige Geburtsposition ein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ca. nehmen Zwillinge ihre endgültige Geburtsposition ein?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 17. Woche schwanger mit Zwillingen, habe also noch etwas Zeit. Trotzdem interessiert es mich. Bei meiner letzten Untersuchung vor 14 Tagen lag einer der beiden in SL der andere in BEL. Wie lange können die beiden sich jetzt noch drehen? Ich würde gerne spontan entbinden und dafür wäre ja zumindest die SL bei dem führenden Zwilling wichtig. Danke

von Cure am 05.10.2011, 17:11



Antwort auf: Wann ca. nehmen Zwillinge ihre endgültige Geburtsposition ein?

Hallo, ähnlich, wie bei der Einlingsschwangerschaft wird dieses kaum vor der 33.SSW der Fall sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsposition PDA

Hallo Dr Bluni! Ich habe nun davon gehört, dass eine PDA immer eine liegende Geburtsposition voraussetzt und es durch die PDA auch leichter zu Dammverletzungen kommt?! Ist dies wirklich so? Und z.Bsp. eine Wassergeburt mit PDA nicht möglich??? Vielen Dank für Ihre Antwort und LG


Geburtsposition

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Fragen bezüglich der Babylage. Ich bin in der 33. SSW. Das Baby liegt im Moment mit dem Kopf nach oben. Kann es sich noch drehen oder müsste es schon die Geburtsposition eingenommen haben? Vielen Dank. S.