Wann bekommt der Fötus einen Tagesrythmus, aktive und stille Phasen, Fetal Doppl

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann bekommt der Fötus einen Tagesrythmus, aktive und stille Phasen, Fetal Doppl

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gelesen, dass der Fötus schon ab der 21. Woche langsam einen Rhythmus entwickelt. Nun bin ich schon Ende der 23. Woche und bei mir ist das nicht so. Mein Baby bewegt sich immer zu unterschiedlichen Tageszeiten. Auch habe ich bemerkt, dass es manche Tage gibt, an denen es sehr aktiv ist und dann wieder mehrere Tage an denen es ruhiger ist oder fast nicht zu spüren. Ist das normal? Wie oft am Tag sollte man denn sein Baby Ende der 23. Woche/Anfang der 24. Woche spüren? Allgemein bin ich sehr ängstlich, weil ich vor dieser Schwangerschaft zwei Fehlgeburten hatte und außerdem Spätgebärende bin (43). Eine der Fehlgeburten lag fast direkt vor dieser Schwangerschaft (6 Wochen) und ich hatte eigentlich mit meinem Kinderwunsch aufgrund meines Alters abgeschlossen als ich überraschend und sehr schnell wieder schwanger wurde. Deshalb hatte ich anfangs große Schwierigkeiten diese Schwangerschaft "zu begreifen" und auch die ganze Schwangerschaft über Angst, denn ich hatte die vorherige Fehlgeburt noch nicht verarbeitet als ich schon wieder schwanger war. Es wechselten sich Phasen ab in denen mir die Schwangerschaft unwirklich vorkam mit Phasen der Angst und der Freude. Etwas ruhiger bin ich jetzt, da ich schon weiter in der Schwangerschaft bin und mit dem Baby bisher alles bestens war (auch bei der Feindiagnostik). Trotzdem bin ich noch ängstlich, da man so viel über das viel höhere Risiko von Spätgebärenden liest. Deshalb habe ich mir einen Fetal Doppler gekauft, den ich aber so selten wie möglich einsetzen möchte bzw. nur falls ich das Baby länger nicht merke. Wie oft ist der Einsatz des Fetal Doppler denn unbedenklich? Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 02.03.2018, 08:23



Antwort auf: Wann bekommt der Fötus einen Tagesrythmus, aktive und stille Phasen, Fetal Doppl

Hallo, 1. der Tagesrhythmus ist bei den Kindern völlig unterschiedlich. Gleiches gilt für die Aktivität, hinsichtlich Beginn und Dauer und Intensität. 2. die meisten Frauen werden kaum vor der 22. Woche regelmäßige Kindsbewegungen verspüren. 3. wenn die kindliche Aktivität dann deutlich nachlässt, keinerlei Kindsbewegungen über einen Zeitraum von etwa einen Tag zu verspüren sind oder Unsicherheit besteht, werden wir empfehlen, sich mit der Praxis oder der Klinik kurz zu schließen. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es in der Stichwortsuche unter dem Stichwort " Kindsbewegungen nachlassen" 4. wenn bis dato alle Kontrollen keine Besonderheiten zeigen und auch die Versorgungslage ausreichend ist, werden wir vom regelmäßigen Gebrauch von Geräten zum Abhören der Herztöne abraten, da dieses nur zur Verunsicherung beiträgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2018



Antwort auf: Wann bekommt der Fötus einen Tagesrythmus, aktive und stille Phasen, Fetal Doppl

Ich habe schon 2 Kinder (fast 7 und 4) kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie das mit den Kindsbewegungen um diese Zeit war, da ich während diesen Schwangerschaften wesentlich entspannter war. Damals kannte ich keine Fehlgeburten und hatte die ganzen Schwangerschaften über niemals irgendwelche Probleme, bis auf die Geburt meines ältesten Sohnes, der nach Geburtseinleitung wegen abfallender CTG-Werte per Not-Section entbunden werden musste.

von Melwurm am 02.03.2018, 08:27



Antwort auf: Wann bekommt der Fötus einen Tagesrythmus, aktive und stille Phasen, Fetal Doppl

Danke für Ihre Antwort. Wenn ich es recht verstanden habe, genügt es jetzt (23./24.Woche), dass ich das Baby täglich spüre, auch wenn es mal ruhiger ist. Es ist übrigens seit heute Nachmittag wieder sehr aktiv :-) nachdem es längere Zeit nur wenig zu spüren war. Die Versorgungslage ist übrigens gut, das Baby ist ordentlich gewachsen und hat auch gut zugenommen. Das ganze soll in 2 - 3 Wochen noch einmal mit Doppler überprüft werden.

von Melwurm am 02.03.2018, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Fetal Doppler

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich möchte mir einen Fetal Doppler kaufen. Ist der für das ungeborene Kind schädlich?


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Fetal Doppler

Hallo Herr Dr. med. Christian Kerle, Manchmal mache ich mir riesig sorgen um mein ungeborenes Kind und möchte anhand von dem Fetal Doppler Gerät wissen (Herzschläge hören), ob es meinem Kind gut geht. Ich habe gelesen, es soll nicht gefärhlich sein, aber dennoch sollte man es nicht öfters anwenden. Wie stehen Sie dazu? Kann ich mir das Gerät ohne ...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


fetal pulsdetektor

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Ich wollte ein fetal pulsdetektor bestellen und damit zuhause die Herztöne von Baby abhören. Im Internet spalten sich die Meinungen deshalb wollte ich fragen ist es schädlich fürs Kind ? Wie oft sollte man das benutzen in der Woche ? Mit freundlichen Grüßen


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...