Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Kaiserschnitt-Termin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe am 13.11.12 den voraussichtlichen Geburtstermin, die Ärztin im Krankenhaus ließ mich wählen, ob ich eine Woche früher, also am 6.11.12 oder am 13.11.12 den Kaiserschnitt-Termin wegen BEL-Lage des Kindes vornehmen lasse möchte. Ich habe gelesen, dass es für das Kind besser sei so lange wie möglich im Mutterleib zu bleiben, zumal es sehr klein für sein Alter ist. Allerdings könnte es dann sein, dass ich vorher Wehen bekomme... Was würden Sie mir raten?Vielen Dank.

Nova

von NovaCanto am 16.10.2012, 03:06 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Kaiserschnitt-Termin

Hallo Nova,

wir empfehlen, den Kaiserschnitt nicht viel früher als eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin durchzuführen. Die Kinder sind dann in aller Regel reif genug und länger zu warten, birgt immer das Risiko in sich, dass es unerwartet zu Wehen oder zu einem Blasensprung kommt, was dann dazu führt, dass der Kaiserschnitt oft nachts und nicht mehr in Ruhe unter regulären Bedingungen durchgeführt werden kann, bzw. es dazu kommt, dass der Muttermund sich schon eröffnet.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wann Kaiserschnitt nach drohender Ruptur?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Söhne 5 und 3 Jahre alt. Beide habe ich per Kaiserschnitt entbunden. Der Große war ein Wunschkaiserschnitt, der zweite sollte einer werden, allerdings wurde ich fünf Tage vor dem geplanten Kaiserschnitttermin mit dem Krankenwagen ins ...

von itsaboy 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Terminüberschreitung - Gründe?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein errechneter Entbindungstermin war der 18.09.2012. Meine letzte Periode hatte ich am 13.12.2011, meinen Eisprung demnach denke ich am 27.12. - mein Zyklus war sehr regelmäßig und ich bilde mir auch ein, in den Monaten davor den Eisprung immer ...

von Nicky0280 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin zur Feindiagnostik Auftragsgrund MBU????

Hallo Herr Dr. Bluni Ich hab nächste Woche meinen Termin zur Feindiagnostik den ich aufgrund von Familieärer Vorbelastung bekommen habe. Da die FA sagte, mit dem Baby sei alles gut, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Nun hatte eine Bekannte mich aber auf den ...

von Sarah+Krümels-Mama 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Errechnung des Geburtstermins... Bei der ersten Untersuchung in der 7. SSW wurde als Geburtstermin Weihnachten errechnet. In der 12. Woche wurde auf 1.1. korrigiert. Beim großen Organ- Scan berechnete der Arzt aufgrund von Größe und Gewicht ...

von Lea 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wann kann mal den LH - Wert nach einem Kaiserschnitt wieder bestimmen?

Hallo ich hatte Mitte Juni einen Kreuzkaiserschnitt in der 24 + 4 SW. Der Grund war eine Mutterkucheninsuffizens. Meine Tochter Nina ist leider vier Tage nach der Geburt gestorben. Diese ist bei mir schon das zweite Mal passiert. (Erstemal 2001 - ´mit einem anderen ...

von Debby 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Vorsorge Termine in so weitem Abstand

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Problem ist, dass meine Vorsorge Termine bei meinem FA sehr weit auseinander liegen. Ich mache mir Sorgen da es sich um meine erste Schwangerschaft handelt und ich ja gar nicht weiß ob alles in Ordung ist! Woher soll ich das denn wissen wenn die ...

von Anneli19 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

frage bltugerinnungsstörung und termin

hallo herr dr. bluni, ich habe eine frage...ich hatte bisher einige spontan aports.nach einer untersuchung meiner humangenetikerin wurde jetzt gesagt ich habe eine blutgerinnungsstörung und das dies der grund für die fehlgeburten sein könnte, da sonst alles prima ist..seid ...

von brokenheart661 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

1. FA Termin

Ich komme gerade zurück von meinem ersten FA Termin, nach positivem Schwangerschaftstest. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin allgemein sehr nervös. Habe auch leichte Schmierblutung. Im Ultraschall war eine Fruchthülle mit Dotter zu sehen. Und ansich sah auch ...

von Miaukitty 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wann nach Kaiserschnitt wieder Schwanger?

Lieber Dr. Bluni Ich habe vor 12. Wochen mein Kind per Kaiserschnitt zur welt gebracht, weil sie leider in BEL lag... Ich will unbedingt noch ein 2.Kind haben, und weiß nun nicht wann man denn wieder Schwanger werden darf?? Ich meine lesen tut man sehr viel...nach ...

von 15052007 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Schwangerschatstest positive termin erst am 2.07.12 Erzieherin Spät?

Guten Tag, Ich bin als Erzieherin tätig und habe am Montag 11.6. 2 SS test gemacht beide Positive, am 12.06. 1 ss test positive und am 13.06. 1 sstest positive. Meine Frauenärztin will mich erst am 2.7. sehen da sie vorher auch noch Uralub hat. Da es meine erte SS ist und ...

von Happy_perle 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.