Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann Kaiserschnitt-Termin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe am 13.11.12 den voraussichtlichen Geburtstermin, die Ärztin im Krankenhaus ließ mich wählen, ob ich eine Woche früher, also am 6.11.12 oder am 13.11.12 den Kaiserschnitt-Termin wegen BEL-Lage des Kindes vornehmen lasse möchte. Ich habe gelesen, dass es für das Kind besser sei so lange wie möglich im Mutterleib zu bleiben, zumal es sehr klein für sein Alter ist. Allerdings könnte es dann sein, dass ich vorher Wehen bekomme... Was würden Sie mir raten?Vielen Dank.

Nova

von NovaCanto am 16.10.2012, 03:06 Uhr

Antwort auf:

Wann Kaiserschnitt-Termin

Hallo Nova,

wir empfehlen, den Kaiserschnitt nicht viel früher als eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin durchzuführen. Die Kinder sind dann in aller Regel reif genug und länger zu warten, birgt immer das Risiko in sich, dass es unerwartet zu Wehen oder zu einem Blasensprung kommt, was dann dazu führt, dass der Kaiserschnitt oft nachts und nicht mehr in Ruhe unter regulären Bedingungen durchgeführt werden kann, bzw. es dazu kommt, dass der Muttermund sich schon eröffnet.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr