Frage: Wadenkrampf

Hallo, Also erstmals möchte ich sagen,dass ich es toll finde,dass Sie die Fragen beantworten,hilft einem oft sehr gut weiter. Ich bin jetzt in der 32 ssw und nehme schon seit langer Zeit 1xtgl ein Säckchen Magnosolv. Jedoch seit kurzem hilft es überhaupt nichtmehr. Ich habe nachts Wadenkrämpfe, und wache ständig auf,kann oft garnicht auf den Fuß aufsteigen, die dann trotz reichlich bewegung auch tagsüber wiederkehren. Was kann ich dagegen tun,dass es nicht so schlimm ist,oder ganz aufhört? Habe gehört dass man ab der 37ssw Magnesium absetzen soll,da es Wehen verhindert? Stimmt dass auch,dass wenn man Eisen nimmt dass Magnesium schlechter aufgenommen wird? Nehme in der Früh pregnavit Tabletten. Lg

von glitterfly am 12.08.2015, 14:51



Antwort auf: Wadenkrampf

Hallo, 1. die die Empfehlung, das Magnesium irgendwann abzusetzen, weil es vielleicht Wehen aufhält, ist schon lange historisch überholt. Insofern darf dieses auch bis zur Geburt bei entsprechenden Beschwerden weiter eingenommen werden. 2. wir empfehlen zur Therapie solcher Beschwerden, wie zum Beispiel Wadenkrämpfe, eine Tagesdosis von etwa 300 mg, die aber bei Bedarf auch gesteigert werden darf. 3. zusätzlich können aber auch die beiden-und Fußgymnastik, das Warmhalten der Beine oder Wechselbäder helfen, Beschwerden zu lindern. Sofern möglich, wäre auch die Bauchlage geeignet, zu helfen. Alternativ können die Füße - wenn das Bett es erlaubt - über die Matratze hinausragen, oder die Fußsohlen können bei Rückenlage am Bettende abgestützt werden. Ebenfalls haben Dehnungsübungen einen lindernden Effekt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wadenkrampf - Magnesiummangel?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Manchmal habe ich in Ihren Antworten gelesen, dass Frauen während der Schwangerschaft Magnesium verordnet wurde. Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass ich durch meine Schwangerschaft (6.SSW) auch einen Magnesiummangel habe? Ich mußte jetzt aufstehen, nachdem mein Mann "erste Hilfe" bei mir geleistet hat, solch ei...


Wadenkrampf

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 24. SSW und habe seit einiger Zeit fast täglic bzw. eher nachts mit starken Wadenkrämpfen zu kämpfen, die ich alleine auch kaum wieder wegbekomme. Ich nehme schon ca. 300 mg Mg und Ca zusätzlich, vermeide Säure (z.B. Zitronen, Orangen) sowie Essig (in Salatdressing), weil mir das meine Frauenärztin so empfoh...


Wadenkrampf heut nacht...

Ich (29 SSW) bin heute Nacht mit einem höllischen Wadenkrampf aufgewacht. Erst als ich auf den Fuß gestanden bin, hat es langsam nachgelassen. Ist es sinnvoll Magnesium-Tabletten zu nehmen, oder muss ich erst mit meinem Arzt Rücksprache halten ? Wieviele Tabletten sind dinnvoll am Tag ? Ich habe hier diese "Werla oder Verla"


Wadenkrampf geht nicht weg...

Guten Tag, Ich bin in der Nacht vom letzten Samstag auf den Sonntag erwacht, weil ich einen höllisch schmerzenden Wadenkampf bekam. Ich hab Magnesium eingenommen und massiert. Bin dann schlafen gegangen. Am Sonntag hab ich dann eingecremt, ging baden und wieder Massiert und Magnesium eingenommen, weil es nicht besser wurde. Heute ist es immer no...


Schmerzen nach Wadenkrampf

Hallo! Ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich hatte Samstag morgen beim aufwachen einen sehr starken Wadenkrampf im linken Bein. Im Laufe des Tages tat die Wade dann weh wie bei einem Muskelkater. Heute ist es noch stärker geworden. Aber bei mir kommt ein normaler Muskekater auch meistens erst nach zwei Tagen. Am meisten tut es weh wenn ich...


Schmerzen nach wadenkrampf

Hallo Samstag hatte ich einen Wadenkrampf. Seit dem tut mir die Wade weh. Ich kann kaum noch laufen. Ist das normal? Oder kann es ein Gefäßverschluss sein?


Muskelkater nach Wadenkrampf

Guten Tag Herr Bluni Ich hatte seit langem von Sa auf So in der nachts in der rechten Wade einen Krampf als ich mich strecken wollte. Dass hat so gezogen, dass ich mich nicht getraut habe etwas dagegen zu unternehmen. Heute, 2 Tage danach zieht es immer noch in der Wade wie Muskelkater. Ist dies normal? Wie lange kann so etwas andauern. Werde am...


Wadenkrampf oder Thrombose ?

Guten Morgen Herr Dr Karle, Ich habe heute früh nun schon seit gut anderthalb Stunden Schmerzen in der rechten Wade kurz unterhalb der Kniekehle. Die Schmerzen fühlen sich an wie ein sich anbahnender Wadenkrampf und werden sowohl beim Anspannen der Wade als auch beim Dehnen schlimmer. Sollte ich damit zum Arzt wegen Thromboserisiko oder ist da...