Dr. med. Vincenzo Bluni

Wadenkrampf

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Also erstmals möchte ich sagen,dass ich es toll finde,dass Sie die Fragen beantworten,hilft einem oft sehr gut weiter.
Ich bin jetzt in der 32 ssw und nehme schon seit langer Zeit 1xtgl ein Säckchen Magnosolv. Jedoch seit kurzem hilft es überhaupt nichtmehr. Ich habe nachts Wadenkrämpfe, und wache ständig auf,kann oft garnicht auf den Fuß aufsteigen, die dann trotz reichlich bewegung auch tagsüber wiederkehren.
Was kann ich dagegen tun,dass es nicht so schlimm ist,oder ganz aufhört?
Habe gehört dass man ab der 37ssw Magnesium absetzen soll,da es Wehen verhindert?
Stimmt dass auch,dass wenn man Eisen nimmt dass Magnesium schlechter aufgenommen wird? Nehme in der Früh pregnavit Tabletten.

Lg

von glitterfly am 12.08.2015, 14:51 Uhr

 

Antwort auf:

Wadenkrampf

Hallo,

1. die die Empfehlung, das Magnesium irgendwann abzusetzen, weil es vielleicht Wehen aufhält, ist schon lange historisch überholt. Insofern darf dieses auch bis zur Geburt bei entsprechenden Beschwerden weiter eingenommen werden.

2. wir empfehlen zur Therapie solcher Beschwerden, wie zum Beispiel Wadenkrämpfe, eine Tagesdosis von etwa 300 mg, die aber bei Bedarf auch gesteigert werden darf.

3. zusätzlich können aber auch die beiden-und Fußgymnastik, das Warmhalten der Beine oder Wechselbäder helfen, Beschwerden zu lindern.

Sofern möglich, wäre auch die Bauchlage geeignet, zu helfen. Alternativ können die Füße - wenn das Bett es erlaubt - über die Matratze hinausragen, oder die Fußsohlen können bei Rückenlage am Bettende abgestützt werden.

Ebenfalls haben Dehnungsübungen einen lindernden Effekt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Muskelkater nach Wadenkrampf

Guten Tag Herr Bluni Ich hatte seit langem von Sa auf So in der nachts in der rechten Wade einen Krampf als ich mich strecken wollte. Dass hat so gezogen, dass ich mich nicht getraut habe etwas dagegen zu unternehmen. Heute, 2 Tage danach zieht es immer noch in der Wade wie ...

von Munzeli 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wadenkrampf

Schmerzen nach Wadenkrampf

Hallo! Ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich hatte Samstag morgen beim aufwachen einen sehr starken Wadenkrampf im linken Bein. Im Laufe des Tages tat die Wade dann weh wie bei einem Muskelkater. Heute ist es noch stärker geworden. Aber bei mir kommt ein normaler ...

von Knuddelmuff 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wadenkrampf

Wadenkrampf geht nicht weg...

Guten Tag, Ich bin in der Nacht vom letzten Samstag auf den Sonntag erwacht, weil ich einen höllisch schmerzenden Wadenkampf bekam. Ich hab Magnesium eingenommen und massiert. Bin dann schlafen gegangen. Am Sonntag hab ich dann eingecremt, ging baden und wieder Massiert und ...

von leekisha 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wadenkrampf

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.