Frage: Wadenkrampf

Hallo, Also erstmals möchte ich sagen,dass ich es toll finde,dass Sie die Fragen beantworten,hilft einem oft sehr gut weiter. Ich bin jetzt in der 32 ssw und nehme schon seit langer Zeit 1xtgl ein Säckchen Magnosolv. Jedoch seit kurzem hilft es überhaupt nichtmehr. Ich habe nachts Wadenkrämpfe, und wache ständig auf,kann oft garnicht auf den Fuß aufsteigen, die dann trotz reichlich bewegung auch tagsüber wiederkehren. Was kann ich dagegen tun,dass es nicht so schlimm ist,oder ganz aufhört? Habe gehört dass man ab der 37ssw Magnesium absetzen soll,da es Wehen verhindert? Stimmt dass auch,dass wenn man Eisen nimmt dass Magnesium schlechter aufgenommen wird? Nehme in der Früh pregnavit Tabletten. Lg

von glitterfly am 12.08.2015, 14:51

Antwort auf: Wadenkrampf

Hallo, 1. die die Empfehlung, das Magnesium irgendwann abzusetzen, weil es vielleicht Wehen aufhält, ist schon lange historisch überholt. Insofern darf dieses auch bis zur Geburt bei entsprechenden Beschwerden weiter eingenommen werden. 2. wir empfehlen zur Therapie solcher Beschwerden, wie zum Beispiel Wadenkrämpfe, eine Tagesdosis von etwa 300 mg, die aber bei Bedarf auch gesteigert werden darf. 3. zusätzlich können aber auch die beiden-und Fußgymnastik, das Warmhalten der Beine oder Wechselbäder helfen, Beschwerden zu lindern. Sofern möglich, wäre auch die Bauchlage geeignet, zu helfen. Alternativ können die Füße - wenn das Bett es erlaubt - über die Matratze hinausragen, oder die Fußsohlen können bei Rückenlage am Bettende abgestützt werden. Ebenfalls haben Dehnungsübungen einen lindernden Effekt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2015