Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorderwandplazenta mit Vorwölbung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni,
ich hatte heute bei 18+2 einen Termin zum großen Ultraschall!
Ich habe zwei Fragen an Sie und wäre froh wenn Sie mir diese beantworten könnten!
1. es wurde im Mutterpass vermerkt: "Vorderwandplazenta Grad 1"
Ist Grad 1 normal zu dem Schwangerschaftszeitpunkt oder sollte es noch Grad 0 sein?

2. es wurde im Mutterpass bei Kommentar zur Struktur und bei Bemerkungen eingetragen: "Vorwölbung"


Es ist gleich ausgefallen beim Ultraschall dass die gesamte Plazenta quasi in die Fruchtblase reingewölbt ist wie eine Art Halbkugel! Der Ultraschall war deswegen auch schwer durchzuführen, da die Plazenta fast immer direkt am Kind war und nicht viel Platz dazwischen war.
Meine Ärztin meinte dass wir das beobachten müssen.
Was kann das sein bzw was kann das für Auswirkungen haben? Sollte ich das weiter abklären lassen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Auskunft!

von Mietzi88 am 25.04.2017, 21:03 Uhr

 

Antwort auf:

Vorderwandplazenta mit Vorwölbung

Hallo,

1. das ist nicht zu beanstanden, wenn ansonsten keine Besonderheiten im Ultraschall (Wachstum und Fruchtwassermenge) zu sehen sind.

2. mit dieser Beschreibung lässt sich meines Erachtens nichts anfangen.

3. unter normalen Umständen wird auch bei der Plazenta, die an der Vorderwand liegt , der Ultraschall relativ gut durchzuführen sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 21 ssw. Seit letzte Woche weiß ich das ich eine Vorderwandplazenta habe. Ich habe immer gehört, dass der Fetus im Bauch gut geschützt ist, aber das man mit einer Vorderwandplazenta gut aufpassen muss. Jetzt lauf ich ...

von Katharina 17 12 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta und 4ter Ks

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute hatte ich meine reguläre Vorsorgeuntersuchung bei 21+4 (vierte SS, wird vierter KS) Bis dato war er mit der SS sowie die Entwicklung des Babys sehr zufrieden und alles in aller Bester ORdnung. Jetzt meinte mein FA das ich eine ...

von Muffin31 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Hallo Herr Dr. Bluni. Mein vierjähriger Sohn hatte sich heute auf meinen Schoß gekuschelt und das war etwas wild -beim aufstehen hat er seinen Ellenbogen ruckartig in meinen Bauch - links unterhalb des Bauchnabels - gedrückt. Ich habe eine Vorderwandplazenta und bin in 35+6. ...

von Nella02 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Tiefsitzende Vorderwandplazenta

Guten Abend Herr Dr. Bluni. Ich habe eine Tiefsitzende Vorderwandplazenta. Heute habe ich versucht eine Kommode zu ziehen. Ich habe gleich gemerkt, dass es im unteren Bauch zieht. Ich hatte es nochmals anders versucht, (heruntergebeugt unten angepackt), aber auch da war ein ...

von Nella02 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Druck auf den Bauch bei Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 21.ssw und war heut zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten. Als er die Versorgung der Plazenta (Vorderwandplazenta) kontrollierte drückte er mit dem Schallkopf so sehr auf meine Bauchdecke (und in sämtliche ...

von Diamie 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Wenige Kindsbewegungen mit Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni, vor einigen Wochen wurde bei mir eine Vorderwandplazenta festgestellt. Die Hebamme hat mir versichert, dass ich möglicherweise deswegen die Kindsbewegungen später oder weniger intensiv wahrnehmen würde. Mittlerweile bin ich 26+3 und spüre das Baby ...

von lena2410 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann ein starkes drücken auf den Bauch (mit den Händen) zu einer Ablösung der Vorderwandplazenta führen? Eine Arbeitskollegin wollte meinen Bauch fühlen und hat mit der flachen Hand mit etwas Drück direkt vorne, genau wo die Vorderwandplazenta ...

von Paddi 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Guten Abend Dr. Bluni, Ich hatte heute einen US bei meiner Ärztin. Hatte am Anfang der Ss eine plazenta previa. Nun ist sie heute bei 14+6 eine Vorwandplatzenta. Wie lange kann eine Plazenta wandern? Kann sie doch noch zur Rückwandplazenta werden oder eher nicht? Und ...

von Ihly 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Tiefsitzende Vorderwandplazenta Fragen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, bei mir wurde nach einem mittlerweile fast ausgeheiltem Hämatom eine tiefsitzende Vorderwandplazenta festgestellt (bin in der 13ssw). Nun wurde ich seit länger wegen beiden Diagnosen krankgeschrieben und habe Mittlerweile die 6 Wochen überschritten ...

von Amarena82 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Tiefreichende Vorderwandplazenta - Orgasmus

Hallo, ich habe eine tiefreichende VW-Plazenta. In der 12 SSw hatte ich deswegen starke Blutungen und Schmierblutungen bis 15 SSW. Seither ist nichts mehr passiert. Im letzten Ultraschall meinte der Frauenarzt , dass sie nun 2 cm weg vom Muttermund weggewandert ist und ich ...

von Anna Lena 1981 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.