Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorderwandplazenta mit Vorwölbung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni,
ich hatte heute bei 18+2 einen Termin zum großen Ultraschall!
Ich habe zwei Fragen an Sie und wäre froh wenn Sie mir diese beantworten könnten!
1. es wurde im Mutterpass vermerkt: "Vorderwandplazenta Grad 1"
Ist Grad 1 normal zu dem Schwangerschaftszeitpunkt oder sollte es noch Grad 0 sein?

2. es wurde im Mutterpass bei Kommentar zur Struktur und bei Bemerkungen eingetragen: "Vorwölbung"

Es ist gleich ausgefallen beim Ultraschall dass die gesamte Plazenta quasi in die Fruchtblase reingewölbt ist wie eine Art Halbkugel! Der Ultraschall war deswegen auch schwer durchzuführen, da die Plazenta fast immer direkt am Kind war und nicht viel Platz dazwischen war.
Meine Ärztin meinte dass wir das beobachten müssen.
Was kann das sein bzw was kann das für Auswirkungen haben? Sollte ich das weiter abklären lassen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Auskunft!

von Mietzi88 am 25.04.2017, 21:03 Uhr

Antwort auf:

Vorderwandplazenta mit Vorwölbung

Hallo,

1. das ist nicht zu beanstanden, wenn ansonsten keine Besonderheiten im Ultraschall (Wachstum und Fruchtwassermenge) zu sehen sind.

2. mit dieser Beschreibung lässt sich meines Erachtens nichts anfangen.

3. unter normalen Umständen wird auch bei der Plazenta, die an der Vorderwand liegt , der Ultraschall relativ gut durchzuführen sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr