Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamine Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest. Somit noch ganz am Anfang - 4 ssw.

Bisher nehme ich ein günstiges Nahrungsergänzungittel von dm:
800 ug Folsäure, Vitamin B1 3,3 mg,
Vitamin B6 4,2 mg, Vitamin B12 7,5 mg

Nun habe ich gesehen es gibt - auch von dm - ein Nahrungsergänzungsmittel das heißt "A-Z Mama" und beinhaltet:
Folsäure 400 ug, Vitamin A 2 mg, Thiamin 1,2 mg, Riboflavin 1,5 mg, Vitamin B6 1,9mg, Vitamin B12 3,5ug, Vitamin C 110mg, Vitamin D 5ug, Vitamin E 12mg, Biotin 60ug, Niacin 15mg, Pantothensäure 6mg, Eisen 15mg, Jod 150ug, Selen 30ug, Zink 7mg

Nun meine Fragen:
1. Sollte ich jetzt auf A-Z Mama umsteigen oder ist die Folsäure mit 400 zu niedrig?
2. Sind diese Zusatustoffe in A-Z Mama wichtig und empfehlenswert?
3. Könnte ich auch beide Nahrungsergänzungsmittel einnehmen um die Folsäure zu erhöhen und trotzdem alle anderen wichtigen Vitamine von A-Z Mama aufnehmen zu können oder wird das zuviel und ist dann eher schädlich?
4. Oder raten Sie eher zu femibion bzw. gibt es einen Unterschied? Ich empfinde es als völlig überteuert.
5. Bisher nehme ich noch zusätzlich für die Abwehr im Winter 400mg Vitamin C mit Zink. Kann ich das weiter nehmen?

Vielen Dank vorab!

LG
Sabrina

von Secses am 16.02.2017, 12:38 Uhr

Antwort auf:

Vitamine Frühschwangerschaft

Liebe Sabrina,

Hier gibt es ein ich eine relativ einfache und klare Antwort: das einzige, was wissenschaftlich erwiesen und auch von den Fachgesellschaften empfohlen wird ist und bleibt die Folsäure und Jodid. alle anderen genannten Dinge brauchen überhaupt nicht substituiert zu werden und deswegen kann darauf komplett verzichtet werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr