Dr. med. Vincenzo Bluni

Vitamine Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest. Somit noch ganz am Anfang - 4 ssw.

Bisher nehme ich ein günstiges Nahrungsergänzungittel von dm:
800 ug Folsäure, Vitamin B1 3,3 mg,
Vitamin B6 4,2 mg, Vitamin B12 7,5 mg

Nun habe ich gesehen es gibt - auch von dm - ein Nahrungsergänzungsmittel das heißt "A-Z Mama" und beinhaltet:
Folsäure 400 ug, Vitamin A 2 mg, Thiamin 1,2 mg, Riboflavin 1,5 mg, Vitamin B6 1,9mg, Vitamin B12 3,5ug, Vitamin C 110mg, Vitamin D 5ug, Vitamin E 12mg, Biotin 60ug, Niacin 15mg, Pantothensäure 6mg, Eisen 15mg, Jod 150ug, Selen 30ug, Zink 7mg

Nun meine Fragen:
1. Sollte ich jetzt auf A-Z Mama umsteigen oder ist die Folsäure mit 400 zu niedrig?
2. Sind diese Zusatustoffe in A-Z Mama wichtig und empfehlenswert?
3. Könnte ich auch beide Nahrungsergänzungsmittel einnehmen um die Folsäure zu erhöhen und trotzdem alle anderen wichtigen Vitamine von A-Z Mama aufnehmen zu können oder wird das zuviel und ist dann eher schädlich?
4. Oder raten Sie eher zu femibion bzw. gibt es einen Unterschied? Ich empfinde es als völlig überteuert.
5. Bisher nehme ich noch zusätzlich für die Abwehr im Winter 400mg Vitamin C mit Zink. Kann ich das weiter nehmen?

Vielen Dank vorab!

LG
Sabrina

von Secses am 16.02.2017, 12:38 Uhr

 

Antwort auf:

Vitamine Frühschwangerschaft

Liebe Sabrina,

Hier gibt es ein ich eine relativ einfache und klare Antwort: das einzige, was wissenschaftlich erwiesen und auch von den Fachgesellschaften empfohlen wird ist und bleibt die Folsäure und Jodid. alle anderen genannten Dinge brauchen überhaupt nicht substituiert zu werden und deswegen kann darauf komplett verzichtet werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Leichte Blutungen in der Frühschwangerschaft normal?

Guten Tag, ich bin Anfang 6.Woche schwanger. Der erste Arzttermin ist erst nächste Woche, da man vorher wahrscheinlich sowieso noch nichts sieht. Ich habe immer mal wieder - vorallem morgens und abends - ganz leichte Bluttropfen am Toilettenpapier oder in der Unterhose. Ist ...

von Rosenmary 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Stress in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin geplant schwanger geworden, weil ich alles aufgeschrieben habe weiß ich, dass ich mich monentan in 22. schwangerschaftstag nach dem empfängnis befinde. Lieder heute ist in meine private leben was schlechtes passiert, was mich sehr stark belastet, und ...

von remeny_88 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Darf man mastubieren in der frühschwangerschaft

Hallo ich bin ziemlich neu hier und zum ersten Mal schwanger, die frage ist mir ziemlich unangenehm. ich bin in der 5 Woche schwanger, und habe ein hohes Risiko mein Arzt sah noch kein Embryo und weiß noch nicht zu 100% ob es eine Eileiterschwangerschaft ist oder nicht. ...

von Lbgramore 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fieber in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern einen positiven Schwangerschafstest ausgewertet. Da recht genau weiß wann mein Eisprung war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt erst bei ES +11 bin. Leider bekam ich gestern hohes Fieber aufgrund eines normalen ...

von Leela83 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Lacke/Desinfektionsspray einatmen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, das Hobby meines Mannes ist Modellbau. Seine Modelle bemalt er in der Wohnung mit "Revell Email Lacke". Danach lüftet er den Raum für ca. 15 Minuten. Ich sitze beim bemalen nicht daneben aber ich betrete ab und zu den Raum und dann riecht es sehr intensiv nach ...

von Pati1986 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Piloxing in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich gehe einigermaßen regelmäßig zu einem Piloxing-Kurs sowie Bauch-Beine-Po-Kurs ins Fitnessstudio. Nun war heute der Schwangerschaftstest positiv, aber der nächste Frauenarzttermin ist erst in zwei Wochen. Im Oktober hatte ich bereits eine ...

von habibati 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Zahnwurzelbehandlung

Guten Abend Herr Bluni Eventuell muss ich eine Zahnwurzelbehandlung machen.Bis jetzt wurde kein Röntgen gemacht wegen der Frühschwangerschaft.Ich bin in der 6 Ssw.und nun meine Frage kann man eine Zahnwurzelbehandlung trotz Schwangerschaft machen?Wenn ja,ab wann? Und darf ...

von Maureen1 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fliegen frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, wir fliegen am 08.02 nach New York. Nun könnte es sein, dass ich ungeplant schwanger bin, worüber wir sehr überrascht sind. Ich wäre da circa in der 6. ssw bis zur 8.ssw. Wir haben bereits eine Tochter die 7 Monate alt ist, die Schwangerschaft war ohne ...

von Goldmariechen93 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutungen Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, bei einer Routineuntersuchung beim FA wurde eine Frühschwangerschaft festgestellt, HCG 285. Jetzt habe ich erst leichte hellrote Blutung und Schmierblutung und im Laufe des nächsten Tages eine etwas stärkere Blutung (hellrot) bekommen. Habe in der ...

von Fracat 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

erhöhte tempratur in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. med. Bluni Ich bin heute in der 6 Ssw, ich hab seit einer Woche ca. erhöhte Tempratur und starke Bauchschmerzen mit Übelkeit! Zudem ist mir ständig kalt und schwach bin ich. Könnte die erhöhte Tempratur etwas mit der Schwangerschaft zu tuen? War schon ...

von iruscha2007 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.