Frage: verkürzter Gebärmutterhals

Guten Tag, ich bin zurzeit etwas in Sorge und suche nach dringender Beruhigung und Aufklärung. Bin jetzt bei 25+5ssw und war die letzte Woche in Stationärer Behandlung wegen Gebärmutterkontraktionen (die ich allerdings schon seid mind. der 16ssw habe) und einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,6cm. Habe in dieser Woche 2 Magnesium infusionen bekommen und hatte 3 Tage absolute Bett ruhe. Am Freitag wurde ich dann Entlassen mit neuer Verordnung von Magnesium 2x3 am Tag jetzt ist es aber so das ich die Kontraktionen weiterhin habe und diese auch recht häufig aber ohne jeglicher sonstiger Beschwerden. Ist das jetzt bedenklich wie soll ich mich verhalten? Gibt es noch andere Möglichkeiten dies Kontraktionen ruhig zustellen? Meine FA ist noch bis zum 3.6 im urlaub und ich werde gerad zu Hause wirklich verrückt vor Sorge jedesmal wenn die Kontraktionen auftauchen versinke ich in eine Art Panik. Leider konnte und kann keiner Sagen ob die Gebärmutterhals Verkürzung durch die Kontarktionen kamen oder nicht oder wann diese sich verkürzt hat da meine FA die letztenmale nur getastet hatte und nicht geschallt also das letztemal glaube ich in der 14 SSW Können Sie mir weiterhelfen? Lg Jenni

von joella-soraya am 26.05.2013, 18:41

Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Jenni, 1. ein Verkürzung der Gebärmutterhalslänge kann sowohl durch Wehen, aber bei einer primären Gebärmutterhalsschwäche auch ohne solche auftreten. 2. wenn die Klinik nun wegen des Befundes beruhigt ist und Sie mit oralem Magnesium und der Empfehlung zur Schonung nach Hause lässt, dann werden Sie sich selbstverständlich nicht bei jeder Kontraktion sorgen müssen. 3. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik geklärt werden. 4. in dieser Situation gilt aber immer die Devise: so wenig als möglich untersuchen und auch nur dann eine wiederholte vaginale Ultraschalluntersuchung durchführen, wenn dieses zwingend erforderlich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2013

Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Jenni, Ich hatte in meiner ersten SS auch dieses Problem ab der 23 Ssw da wurde ich dann Stationär für 14 Tage betreut inklusiver strenger Bettruhe das die Kontraktioktionen sprich vorzeitige Wehen nachlassen und habe auch Magnesium verordnet bekommen zum entrkrampfen 600mg am Tag. Die vorzeitigen Wehen sind aber bis zur 40 Ssw leicht geblieben. Ich durfte dann nicht mehr arbeiten gehen und durfte mich nicht überanstrengen. Wenn es mal mehr ziehen sollte als gewohnt und dauerhaft wiederkommend in einen gewissen Zeitabstand bei mir war es damals alle 30 min. solltest du doch noch mal in das KH zurück gehen und sei es nur zur Kontrolle.Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. LG Gina

von Gina2208 am 26.05.2013, 18:53

Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Mein GmH war damals 2,3 cm. Und zu Deiner Beruhigung , Ich hab mich daran gehalten und mein kleiner ist jetzt bald 5 Jahre alt und kam auch nur 3 Tage vor ET ;). Und nochwas wollte ich hinzufügen ausdrückliches Sexverbot da das zusätzlich die Kontraktionen anspornt. Viel glück das wird schon. ;)

von Gina2208 am 26.05.2013, 19:30

Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich hatte auch seit der 18.SSW immer wieder Wehen und das war eine sehr schwere Zeit. Leider kann man anhand der Wehen nicht einschätzen ob sie auf den GBH wirken. Letztendlich musst du entscheiden ob es dir zu unsicher wird und im Ernstfall dich ins KH begeben. Ich war da Dauergast. Es gibt noch die sogenannte Tokolyse, dieses Medikament unterbricht die Wehen und verhindert diese. Dann gibt es noch eine Art Pflaster - Nitrat glaube ich. Beides wird im KH durchgeführt. Geh in dieser Woche bitte kein Risiko ein. Lieber einmal mehr gehen. Ich hab es bis zur 33.SSW geschafft, es war eine schwierige Zeit mit ständiger Ungewissheit. Alles erdenklich Gute! Lg

von Colien07022004 am 26.05.2013, 19:32

Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Colien hattest du sonst noch irgendwelche beschwerden außer die GmH verkürzung und den Wehen, weil du oben in einem Beitrag etwas mehr details zu der Schwangerschaft geschrieben hast? Weil aus meiner eigenen Erfahrung eben mit der Verkürzung und den Wehen kann man bei Schonung durchaus eine angenehme SS haben. Im Gegenteil mein Mumu wollte am Schluss nicht mal richtig aufgehen da musste nachgeholfen werden trotz der Wehen die ich hatte. Laut Arzt durch das ganze Magnesium. Lg Gina

von Gina2208 am 26.05.2013, 20:40

Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Nein, andere Beschwerden hatte ich nicht. Ich musste mich schonen, da meine Schwangerschaft ein bissel kompliziert war. Hätte ich normal entbinden können, hätte ich das Mg 2 Wochen vor Geburtstermin absetzen müssen.

von Colien07022004 am 27.05.2013, 11:11