Frage: verkürzter Gebärmutterhals

Guten Tag, ich bin zurzeit etwas in Sorge und suche nach dringender Beruhigung und Aufklärung. Bin jetzt bei 25+5ssw und war die letzte Woche in Stationärer Behandlung wegen Gebärmutterkontraktionen (die ich allerdings schon seid mind. der 16ssw habe) und einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,6cm. Habe in dieser Woche 2 Magnesium infusionen bekommen und hatte 3 Tage absolute Bett ruhe. Am Freitag wurde ich dann Entlassen mit neuer Verordnung von Magnesium 2x3 am Tag jetzt ist es aber so das ich die Kontraktionen weiterhin habe und diese auch recht häufig aber ohne jeglicher sonstiger Beschwerden. Ist das jetzt bedenklich wie soll ich mich verhalten? Gibt es noch andere Möglichkeiten dies Kontraktionen ruhig zustellen? Meine FA ist noch bis zum 3.6 im urlaub und ich werde gerad zu Hause wirklich verrückt vor Sorge jedesmal wenn die Kontraktionen auftauchen versinke ich in eine Art Panik. Leider konnte und kann keiner Sagen ob die Gebärmutterhals Verkürzung durch die Kontarktionen kamen oder nicht oder wann diese sich verkürzt hat da meine FA die letztenmale nur getastet hatte und nicht geschallt also das letztemal glaube ich in der 14 SSW Können Sie mir weiterhelfen? Lg Jenni

von joella-soraya am 26.05.2013, 18:41



Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Jenni, 1. ein Verkürzung der Gebärmutterhalslänge kann sowohl durch Wehen, aber bei einer primären Gebärmutterhalsschwäche auch ohne solche auftreten. 2. wenn die Klinik nun wegen des Befundes beruhigt ist und Sie mit oralem Magnesium und der Empfehlung zur Schonung nach Hause lässt, dann werden Sie sich selbstverständlich nicht bei jeder Kontraktion sorgen müssen. 3. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik geklärt werden. 4. in dieser Situation gilt aber immer die Devise: so wenig als möglich untersuchen und auch nur dann eine wiederholte vaginale Ultraschalluntersuchung durchführen, wenn dieses zwingend erforderlich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2013



Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Jenni, Ich hatte in meiner ersten SS auch dieses Problem ab der 23 Ssw da wurde ich dann Stationär für 14 Tage betreut inklusiver strenger Bettruhe das die Kontraktioktionen sprich vorzeitige Wehen nachlassen und habe auch Magnesium verordnet bekommen zum entrkrampfen 600mg am Tag. Die vorzeitigen Wehen sind aber bis zur 40 Ssw leicht geblieben. Ich durfte dann nicht mehr arbeiten gehen und durfte mich nicht überanstrengen. Wenn es mal mehr ziehen sollte als gewohnt und dauerhaft wiederkommend in einen gewissen Zeitabstand bei mir war es damals alle 30 min. solltest du doch noch mal in das KH zurück gehen und sei es nur zur Kontrolle.Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. LG Gina

von Gina2208 am 26.05.2013, 18:53



Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Mein GmH war damals 2,3 cm. Und zu Deiner Beruhigung , Ich hab mich daran gehalten und mein kleiner ist jetzt bald 5 Jahre alt und kam auch nur 3 Tage vor ET ;). Und nochwas wollte ich hinzufügen ausdrückliches Sexverbot da das zusätzlich die Kontraktionen anspornt. Viel glück das wird schon. ;)

von Gina2208 am 26.05.2013, 19:30



Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich hatte auch seit der 18.SSW immer wieder Wehen und das war eine sehr schwere Zeit. Leider kann man anhand der Wehen nicht einschätzen ob sie auf den GBH wirken. Letztendlich musst du entscheiden ob es dir zu unsicher wird und im Ernstfall dich ins KH begeben. Ich war da Dauergast. Es gibt noch die sogenannte Tokolyse, dieses Medikament unterbricht die Wehen und verhindert diese. Dann gibt es noch eine Art Pflaster - Nitrat glaube ich. Beides wird im KH durchgeführt. Geh in dieser Woche bitte kein Risiko ein. Lieber einmal mehr gehen. Ich hab es bis zur 33.SSW geschafft, es war eine schwierige Zeit mit ständiger Ungewissheit. Alles erdenklich Gute! Lg

von Colien07022004 am 26.05.2013, 19:32



Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Colien hattest du sonst noch irgendwelche beschwerden außer die GmH verkürzung und den Wehen, weil du oben in einem Beitrag etwas mehr details zu der Schwangerschaft geschrieben hast? Weil aus meiner eigenen Erfahrung eben mit der Verkürzung und den Wehen kann man bei Schonung durchaus eine angenehme SS haben. Im Gegenteil mein Mumu wollte am Schluss nicht mal richtig aufgehen da musste nachgeholfen werden trotz der Wehen die ich hatte. Laut Arzt durch das ganze Magnesium. Lg Gina

von Gina2208 am 26.05.2013, 20:40



Antwort auf: verkürzter Gebärmutterhals

Nein, andere Beschwerden hatte ich nicht. Ich musste mich schonen, da meine Schwangerschaft ein bissel kompliziert war. Hätte ich normal entbinden können, hätte ich das Mg 2 Wochen vor Geburtstermin absetzen müssen.

von Colien07022004 am 27.05.2013, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippaler Infekt und Gebärmutterhals

Hallo Hr. Dr. Karle, leider bin ich zurzeit erkältet (Schnupfen, Kopfschmerzen) und habe leichtes Fieber (38,3 Grad). Liege ich richtig, dass man in der gesamten Schwangerschaft Paracetamol nehmen darf? Ab welcher Temperatur sollte man denn das Fieber senken? Ich befinde mich zurzeit in der 29. Woche. Gleichzeitig „kämpfe“ ich seit Wochen mit...


Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen recht kurzen Gebärmutterhals. Bereits beim First-Trimester-Screening war er „nur“ bei 3 Zentimetern. In der 22. Woche wurde dann eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert. Ich wurde sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt und musste anschließend viel liegen...


Gebärmutterhals

Guten Tag, Können bestimmte Infektionen/Bakterien den Gebärmutterhals verkürzen? Wenn ja dann welche? Wie könnte man so eine Infektion vorbeugen?gibt es da bestimmte Mittel? Was wäre die normale Länge für die 35.Woche? (Ich bin in der 35.Woche) Danke!!! Liebe Grüße


Länge Gebärmutterhals in der 32. SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 32. SSW. Mein Gebärmutterhals war nie der längste und schwankte die Schwangerschaft über immer zwischen 3,1 und 3,3 cm. Nicht so super, aber alles im Rahmen. In der 18. SSW war ich einmalig mit Schmerzen im Krankenhaus, wo die kurzen 3,3 cm festgestellt wurden (sonst aber keine Ursache für ...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...