Verhalten nach frühem vorzeitigen Blasensprung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhalten nach frühem vorzeitigen Blasensprung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin Ende 16. SSW und hatte vor 4 Tagen (bei 15+3) eine Fruchtwasserpunktion welche ca. 3 Stunden später zu einem Blasensprung führte. Die Ärzte haben mir wenig Hoffnung gemacht und mich mit Antibiotika nach Hause geschickt. Ich soll mich schonen, sie haben aber keine strikte Bettruhe verordnet. Ich bin trotzdem meist gelegen und hatte bereits am nächsten Tag das Gefühl, dass kein Fruchtwasser mehr läuft. Einen weiteren Tag später hatte ich den nächsten Arzttermin mit US und Bluttest. US war unauffällig, dem Baby scheint es gut zu gehen und es war genug Fruchtwasser da. Blutbild war gut. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Die Ärztin meinte "verklebt sei verklebt" und ich könne mich wieder ziemlich normal verhalten, vielleicht keinen anstrengenden Sport und nicht zu schwer heben, aber ansonsten ganz normal. Sie meinte auch, ich könne dann ab nächster Woche (also ab morgen) wieder arbeiten gehen. Sie meinte auch, dass kein erhöhtes Risiko besteht für einen erneuten Blasensprung in der weiteren Schwangerschaft. Mich überzeugte dies aber nicht so ganz und ich verbringe die meiste Zeit immer noch liegend, hebe nichts und werde die nächste Woche auch noch nicht arbeiten gehen und habe Betreuung organisiert für meinen 15 Monate alten Sohn. Ich kann auch nicht zu 100% ausschliessen dass nicht noch tröpfchenweise Wasser abgeht. Ich denke eher nicht, durch den verstärkten Ausfluss und Schwitzen ist dies aber schwierig zu beurteilen. Ansonsten geht es mir gut, hatte nie Wehen, Schmerzen oder Blutungen, Antibiotika nehme ich weiterhin. Nun möchte ich gerne ihre Meinung hören: wie soll ich mich momentan und in den nächsten Wochen verhalten? Wie lange soll ich noch liegen, ab wann wieder normal bewegen, worauf achten im weiteren SS Verlauf und ab wann kann ich meinen Sohn (knapp 12kg) wieder auf die Arme nehmen? In 3 Tagen (Mittwochs) habe ich den nächsten Arzttermin mit US und Blutbild. Welche Untersuchung machen zusätzlich noch Sinn? Kann man testen, ob noch Fruchtwasser abgeht? Wie? Macht es Sinn Muttermund/Gebärmutterhals anzuschauen? Und würden Sie mir empfehlen, eine 2. Meinung einzuholen? Vielen Dank und freundliche Grüsse

von Mommy3000 am 28.10.2018, 16:49

Antwort auf: Verhalten nach frühem vorzeitigen Blasensprung

Hallo, in aller Regel gibt es hier keine evidenzbasierte Vorgabe. Das führt dazu, dass in den meisten Fällen dazu geraten wird, sich über ein bis zwei Wochen zu schonen und dann per Ultraschall die Situation zu überprüfen. Wenn sich da nicht Fruchtwassermenge normalisiert hat, werden wir meist Entwarnung geben können, wobei wir natürlich nie vorhersagen können, wie der Verlauf sein wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2018