Verhalten nach frühem vorzeitigen Blasensprung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhalten nach frühem vorzeitigen Blasensprung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin Ende 16. SSW und hatte vor 4 Tagen (bei 15+3) eine Fruchtwasserpunktion welche ca. 3 Stunden später zu einem Blasensprung führte. Die Ärzte haben mir wenig Hoffnung gemacht und mich mit Antibiotika nach Hause geschickt. Ich soll mich schonen, sie haben aber keine strikte Bettruhe verordnet. Ich bin trotzdem meist gelegen und hatte bereits am nächsten Tag das Gefühl, dass kein Fruchtwasser mehr läuft. Einen weiteren Tag später hatte ich den nächsten Arzttermin mit US und Bluttest. US war unauffällig, dem Baby scheint es gut zu gehen und es war genug Fruchtwasser da. Blutbild war gut. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Die Ärztin meinte "verklebt sei verklebt" und ich könne mich wieder ziemlich normal verhalten, vielleicht keinen anstrengenden Sport und nicht zu schwer heben, aber ansonsten ganz normal. Sie meinte auch, ich könne dann ab nächster Woche (also ab morgen) wieder arbeiten gehen. Sie meinte auch, dass kein erhöhtes Risiko besteht für einen erneuten Blasensprung in der weiteren Schwangerschaft. Mich überzeugte dies aber nicht so ganz und ich verbringe die meiste Zeit immer noch liegend, hebe nichts und werde die nächste Woche auch noch nicht arbeiten gehen und habe Betreuung organisiert für meinen 15 Monate alten Sohn. Ich kann auch nicht zu 100% ausschliessen dass nicht noch tröpfchenweise Wasser abgeht. Ich denke eher nicht, durch den verstärkten Ausfluss und Schwitzen ist dies aber schwierig zu beurteilen. Ansonsten geht es mir gut, hatte nie Wehen, Schmerzen oder Blutungen, Antibiotika nehme ich weiterhin. Nun möchte ich gerne ihre Meinung hören: wie soll ich mich momentan und in den nächsten Wochen verhalten? Wie lange soll ich noch liegen, ab wann wieder normal bewegen, worauf achten im weiteren SS Verlauf und ab wann kann ich meinen Sohn (knapp 12kg) wieder auf die Arme nehmen? In 3 Tagen (Mittwochs) habe ich den nächsten Arzttermin mit US und Blutbild. Welche Untersuchung machen zusätzlich noch Sinn? Kann man testen, ob noch Fruchtwasser abgeht? Wie? Macht es Sinn Muttermund/Gebärmutterhals anzuschauen? Und würden Sie mir empfehlen, eine 2. Meinung einzuholen? Vielen Dank und freundliche Grüsse

von Mommy3000 am 28.10.2018, 16:49



Antwort auf: Verhalten nach frühem vorzeitigen Blasensprung

Hallo, in aller Regel gibt es hier keine evidenzbasierte Vorgabe. Das führt dazu, dass in den meisten Fällen dazu geraten wird, sich über ein bis zwei Wochen zu schonen und dann per Ultraschall die Situation zu überprüfen. Wenn sich da nicht Fruchtwassermenge normalisiert hat, werden wir meist Entwarnung geben können, wobei wir natürlich nie vorhersagen können, wie der Verlauf sein wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten bei Blasensprung

Ich bin morgen bei 39+0 und mein FA sagt dass die Kleine schon sehr tief im Becken liegt aber der Kopf noch abschiebbar ist... Er sagt das mit dem liegend transportiert werden wäre überholt und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ich solle mir keine Gedanken machen und kann ganz normal ins Krankenhaus fahren..... Ist das so? Reicht es wenn die Kle...


Verhalten bei vorzeitigem Blasensprung/ Wehen/ Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Seit Monaten habe ich schon einen verkürzten GMH, der sich aber bis heute, trotz innerer Öffnung (Trichter), Wacker gehalten hat bis heute (32+5 SSW). Ich bin jetzt noch bei 1,3cm, Lungenreife haben wir in der 29 SSW erhalten. Nun mache ich mir halt Gedanken, wie ich mich verhalten soll, wenn die Kleine ankündigt ...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Blasensprung Liegendtransport

Hallo Herr Dr. Karle, ist es wirklich so, dass bei einem Blasensprung, wenn das Kind noch nicht tief im Becken liegt, ein Liegendtransport in das Krankenhaus zu organisieren ist? Und, dass man sich dann auch wirklich nur noch hinlegen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...