Ursache und Diagnose einer Zervixinsuffizienz

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ursache und Diagnose einer Zervixinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in der 20 SSW eine Zervixinsuffizienz und das Kind verloren. Es wurden nur mäßig B Streptokokken festgestellt, die nicht als Ursache genannt wurden. Ich habe bereits einen Sohn mit 4100 Gramm unter erschwerten Bedingungen, VE Geburt mit Saugglocke zur Welt gebracht. Nun möchte ich wissen, wie man eine Zervixinsuffizienz, außerhalb der SS feststellen kann, da ich befürchte, dass bei mir das Gewebe einfach nachgelassen hat. Kann man in der SS eine Verkürzung auch durch einen Bacdeckenultraschall feststellen? Was sind die häufigsten Ursachen für eine solche Zervixinsuffizienz oder frühzeitige Muttermundöffnung? Leider findet man nicht viel in der Literatur darüber, wo die Ursachen eindeutig beschrieben werden. Welche vorbeugende Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Testhandschuhe empfehlen Sie, um selbst frühzeitig mögliche Infektionen feststellen zu können. Habe gesehen, dass 2 Tests von Roßmann an die 7 Euro kosten, was sehr viel ist. Viele sonnige Grüße und vielen Dank Ela

von Lissje1980 am 06.07.2018, 14:50



Antwort auf: Ursache und Diagnose einer Zervixinsuffizienz

Hallo, 1. das lässt sich außerhalb einer Schwangerschaft nicht diagnostizieren 2. diese Zervix Insuffizienz kann eintreten und dann leider auch zu einer solchen Fehlgeburt führen. Die Entstehungsursache ist offensichtlich sehr komplex und mögliche Keime sind sicherlich nur ein Mosaikbaustein. Wichtig in dem Zusammenhang sind insbesondere andere begleitende Risikofaktoren der Mutter, wie zum Beispiel Allgemeinerkrankungen (zum Beispiel Diabetes, hoher Blutdruck, Übergewicht oder andere Erkrankungen). 3. gibt in dem Sinne also gar keine vorbeugenden Maßnahmen sondern die wichtigste Maßnahme ist, in Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum die individuelle Situation zu besprechen, die oben genannten Dinge auszuschließen und dann für eine kommende Schwangerschaft zu vereinbaren, dass zusammen mit einem solchen Zentrum diese Schwangerschaft begleitet wird und das schon von einem relativ frühen Zeitpunkt an. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31 SSW - Mumu 4 cm offen, Zervixinsuffizienz

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 31 SSW ( 30+2 ) und bei mir wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Der Befund: Gebärmutterhals bei 2 mm inkl Trichterbildung ( Fruchtblase ragt in dem GH rein) worauf ich sofort stationär im Krankenhaus aufgekommen wurde. 3 Tage später war der Gebärmutterhals dann komplett verstrichen, sodass nicht mal me...


34 SSW Diagnose Dermatophyten(Trichophyten)

Guten Tag, leider hab ich mir einen Nagelpilz in der Schwangerschaft angelächelt. Ich nutze Loceryl Nagellack gegen Nagelpilz. Ich habe die Diagnose Dermatophyten(Trichophyten). Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich negativ auf mein Baby auswirkt. Muss ich mir Sorgen? Was kann ich noch machen, um den Nagelpilz loszuwerden? Danke im Voraus. ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Morgen, Laut FA Berechnung aufgrund meiner letzten Periode (10.12.22) bin ich in der 7. Ssw (6+3) und laut der Berechnung der Empfängnis (1.1.23) in der 6. Ssw (5+2). Gestern hatte mein FA nur eine FH gesehen bei einem HCG Wert von 4000. Abends wurde ich direkt als Notfall ins KKH geschickt, da der Verdacht auf eine ELS bestand, da der...


Nachtrag: Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar

Guten Tag, zu meinem Beitrag „ Diagnose: Gestörte SS, HCG 4000 & nur FH sichtbar“ hab ich nun einen Nachtrag. Ich war eben beim Ultraschall, man sieht Mini Mini mal einen Dottersack. Der FA meinte nun dass es sein kann dass die Befruchtung doch am 8.1. stattgefunden hat, mein HCG wert aber am 23.01. dann mit 4000 deutlich zu hoch wäre und m...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Karle, mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5cm in der 29. SSW verkürzt inkl. großem Trichter. Das Krankenhaus (Level 1) in dem ich nun stationär eine Woche war, sagt dass ich nicht strikt liegen soll, aber mich natürlich schonen muss. Mit liegen fühle ich mich aber „sicherer“, sodass ich nur für Toilette und Co. aufstehe. Alle...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Dr. Karle Ich habe 2 gesunde Kinder und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Nun bin ich mit dem dritten Schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich auch hoch das ich wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen kann oder? Sollte das der Fall sein besteht eine Möglichkeit etwas zu machen ? Also o...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Progesteron bei Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich habe auggrund einer Zervixinsuffizienz (inzwischen auf 1,1 cm) ab der 27+3 Progesteron 200 mg zur vaginalen Einnahme erhalten. Aktuell bin in der 35 ssw. Seit einigen Tagen mache ich mir viele Gedanken über die möglichen langfristigen Nebenwirkungen für mich und mein Baby. Wenn man sich im Internet die Nebenwi...