Dr. med. Vincenzo Bluni

Unsicherheit nach Triple Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni!

Ich war letztes Jahr zur NFM und Triple Test bei meinem FA. Der US war unauffaellig. Allerdings kam beim Bluttest raus, dass die Wahrscheinlichkeit fuer Trisomie 13 und 18 bei 1:44 liegt.

Bei dem US heute konnte er keine Auffaelligkeiten entdecken. Sagte aber auch, dass es wohl mit Vorsicht zu genießen sei, da er wegen meiner "fettschuerze" schwer schallen kann, sein Geraet auch net mehr her und man so auch leicht was uebersehen kann.

Nun soll ein Praenatest gemacht werden. Fruchtwasseruntersuchung hab ich zu sehr Angst und er meinte, dass das bei meinem Gewicht und wegen der Vorderwandplazenta auch schwierig waere.

Ich hab natuerlich große Angst und bin total verunsichert. Ist so ein US nicht aussagekraeftig genug? Reicht sowas nicht als Sicherheit?

Seit Beginn der Schwangerschaft hab ich einen Angszustand (Blutungen, jetzt der Test) nach dem anderen. Das zieht sich ja immer alles.

Ich weiß dass man erst Gewissheit haben kann, wenn das Kind auf der Welt ist. Aber wie sie ja wissen, geht es bei Trisomie 13+18 nicht einfach darum, dass das Kind eine krumme Nase haben koennte...

Es waere schoen wenn ich mich endlich Freuen und nicht immer in "Angst leben" muesste.

Vielen Dank im Voraus fuer ihre Antwort!

von Conny82 am 02.01.2017, 19:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. der Ultraschall kann eine genetische Störung natürlich nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen und auch die genannten Verfahren dienen nur der Risikoberechnung.

2. die Kombination aus Ersttrimesterscreening und späterer Untersuchung der Hormonparameter wird aus sehr guten Gründen von den größeren Einrichtungen in Deutschland überhaupt nicht empfohlen.

3. nicht ohne Grund empfehle ich in diesem Forum seit vielen vielen Jahren, sich für derartige Untersuchungen eine Einrichtung mit hoher Kompetenz auszusuchen. Wenn die Preise dort auch deutlich höher als in der Durchschnittspraxis sein mögen. Die Qualität ist es eben auch.

4. in der beschriebenen Situation bleibt dann also nur die Blutuntersuchung oder eben die Fruchtwasseruntersuchung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2017

Antwort auf:

Zu 3. Also meinen Sie damit einen der teureren Tests, nicht den Triple Test?

von Conny82 am 02.01.2017

Antwort auf:

Hallo,

nein, unter 3. sind Verfahren, wie die Nackentransparenzmessung oder das Ersttrimesterscreening gemeint.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr